#1

Unterschiedliche Darstellung meiner Forums-Bilder bei verschieden Browsern

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 06.05.2021 17:23
von witweb | 704 Beiträge

Hallo,

in meinen Beitrag Tomatenzeit hatte ich zwei Bilder eingefügt, über "Vollbild". Beide haben 600x400 Pixel. Ich verwende den Firefox Browser. Bei diesem war die Vorschau und auch die spätere Darstellung einwandfrei.
Nun hat mir jemand gesagt, dass die Darstellung beim Browser Chromium ganz anders aussieht, und zwar erscheinen die Bilder nur in Vorschaugröße von 180x120 Pixel. Anklicken bringt keine Vergrößerung. Ich habe versucht, das nachzuvollziehen und festgestellt, dass das tatsächlich so ist.

Wenn ich statt „Vollbild“ beim Einfügen „Auto“ oder „Werte angeben“ wähle, verhält sich die Darstellung im Firefox wie erwartet, im Chromium Browser wieder alles klein und nicht anklickbar.

Ich habe dann noch andere Browser getestet, bei folgenden Browsern ist die Darstellung nicht wie gewünscht: Chromium und Opera (Linux), IE und Edge (Windows).
Nur beim Chrome (Android Tablet) war die Darstellung, wie bei Firefox, in Ordnung.
Andere Browser habe ich im Moment nicht zur Verfügung, kann ich also auch nicht testen.
Ich habe nun mal stichprobenartig weitere Beiträge von mir aus der letzten Zeit in den Browsern Chromium, Opera, IE und Edge angeschaut :

Fluoreszenzmikroskopie und Fotografieren 25.04.21 - nur kleine Bilder
Wovon träumt ein Fluoreszenzmikroskop in der Nacht? 02.05.21 - nur kleine Bilder
Fluoreszierende Micromounts 29.03.21 - normale Darstellung
Sushi ohne Fisch und ohne Reis 25.03.21 - nur kleine Bilder
Wurzelspitzen vom Porree 16.03.21 - nur kleine Bilder

Kann jemand helfen, oder hat eine Idee?

Viele Grüße

Michael

Nachtrag: Eine Sache habe ich gerade festgestellt, wenn ich über den jeweiligen Browser angemeldet bin, erfolgt die Darstellung richtig. ansonsten nicht. Das betrifft dann auch den Firefox. Ist das etwa gewollt, dass Fremde die Bilder nur verkleinert sehen können?


zuletzt bearbeitet 06.05.2021 17:34 | nach oben springen

#2

RE: Unterschiedliche Darstellung meiner Forums-Bilder bei verschieden Browsern

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 06.05.2021 22:14
von RheinweibAdministratorin | 4.651 Beiträge

UAAAAAAH......Michael, ich bin mit sowas völlig überfordert, ich geb ja in Sachen Forumspflege usw. mein bestes,
aber da muss ich aussteigen.....keine Ahnung. Mal sehen, was noch an Antworten kommt.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Das ganze Leben ist wie ein Adventskalender, hinter jedem Türchen wartet etwas auf seine Entdeckung
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#3

RE: Unterschiedliche Darstellung meiner Forums-Bilder bei verschieden Browsern

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 07.05.2021 21:17
von stekki | 2.926 Beiträge

Zitat von Rheinweib im Beitrag #2
UAAAAAAH......Michael, ich bin mit sowas völlig überfordert, ich geb ja in Sachen Forumspflege usw. mein bestes,
aber da muss ich aussteigen.....keine Ahnung. Mal sehen, was noch an Antworten kommt.


Michael: ich erzeuge ein eigenes Vorschaubild und verlinke das Hauptbild, wie ich es auf meinem eigenen Server pflege.
Dabei wird hier nichts hochgeladen (nur auf die eigene Seite verlinkt)... da sehe ich immer genau mein eigenes Foto/Bild - ohne dass dies durch Forensoftware verändert wird.

Edit: habs gerade mal ausprobiert... meine verlinkten Fotos sehen auch nicht angemeldete Gäste...


VG Ekkehard

zuletzt bearbeitet 07.05.2021 21:22 | nach oben springen

#4

RE: Unterschiedliche Darstellung meiner Forums-Bilder bei verschieden Browsern

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 07.05.2021 21:38
von RheinweibAdministratorin | 4.651 Beiträge

Zitat von stekki im Beitrag #3
[quote=Rheinweib|p30372]

Edit: habs gerade mal ausprobiert... meine verlinkten Fotos sehen auch nicht angemeldete Gäste...




Jup, das hab ich so eingestellt, warum auch nich....?


______________________________________________________________________________________________________

Das ganze Leben ist wie ein Adventskalender, hinter jedem Türchen wartet etwas auf seine Entdeckung
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#5

RE: Unterschiedliche Darstellung meiner Forums-Bilder bei verschieden Browsern

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 08.05.2021 12:12
von witweb | 704 Beiträge

Hallo Heike, Ekki,

ja, das mit den Links geht natürlich. Logisch. Hat aber seine Tücken, wenn sich im Laufe der Jahre an den Links etwas ändert. Das sieht man gut im Mikroskopie-Forum, wo in älteren Beiträgen gelegentlich die Bilder nicht mehr angezeigt werden, oder nur als schwarzes Rechteck.

Aber was ich meine, ist das Hochladen der Bilder entsprechend "Bilder Upload_!Bitte beachten!"
Ich habe nochmal geschaut, das Problem scheint wohl nur bei meinen Bildern aufzutreten.

Aber vielleicht könnt ihr mal etwas testen.
Wenn ihr euch - nach einem logout - meine Bilder aus dem letzten Beitrag anschaut, z.B. in "Tomatenzeit", seht ihr die beiden Bilder dann im Foramt 600x400 Pixel, oder, wie bei mir, nur als Vorschaubild?

LG
Michael

nach oben springen

#6

RE: Unterschiedliche Darstellung meiner Forums-Bilder bei verschieden Browsern

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 09.05.2021 17:41
von stekki | 2.926 Beiträge

Michael - gerade getestet: beim Tomatenmikro bleibt es für Gäste bei der Minieinstellung (da rührt sich nix), während sich in diesem Modus bei anderen Usern das kleine Vorschaubildchen vergrößern lässt.

Das mit der Verlinkung geht auch nur hier im Forum, da es noch nicht auf https umgestellt ist.
In anderen Foren - also die auf https://www.xyz umgestellt wurden, lassen sich meine Fotos auch nicht anzeigen, da mein Hoster meine alte Adresse immer noch nicht auf https umgestellt hat (Begründung: Arbeitsüberlastung ...)


VG Ekkehard

zuletzt bearbeitet 09.05.2021 17:45 | nach oben springen

#7

RE: Unterschiedliche Darstellung meiner Forums-Bilder bei verschieden Browsern

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 10.05.2021 08:04
von witweb | 704 Beiträge

Hi Ekki, alles klar. Kann man wohl nichts machen. Trotzdem danke für die Tests.
Viele Grüße
Michael

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 214 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4756 Themen und 34442 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).