#1

Wurzelspitzen vom Porree

in Mikroskopie 16.03.2021 16:53
von witweb | 704 Beiträge

Hallo zusammen,

mal was anderes.

Ich habe nun endlich mein Zeiss Standard 18 mit einem Auflichtkondensor für Fluoreszenz aufgerüstet.
Für die Nichtmikroskopiker: Das Objekt wird dabei von oben mit einem Licht definierter Wellenlänge (in meinem Fall blau, 467 nm) angestrahlt. Je nach Objekt wird dadurch Licht einer anderen Wellenlänge (Farbe) erzeugt. Das kann man, durch entsprechende Filter, sehen und fotografieren. Ein grünes Blatt, z.B. erstrahlt bei Blauanregung rot (siehe erstes Bild, Gartenkresse). Durch spezielle Fluoreszenzfarbstoffe kann man zusätzliche Effekte erzielen.
Auf der Suche nach einem praktischen Einstieg ins Thema bin ich auf folgende Anleitung gestoßen: „Introducing Students to Epifluorescence Microscopy Using the OPN Scope to Examine Leek Root Tips Stained with Acridine Orange“
Dabei geht es um Mitose, also die Zellteilung. Im konkreten Fall um die Zellteilung an der Wurzelspitze des Lauchs.
Die Wurzelspitzen (ca. 2 mm) werden mit Acridinorange gefärbt (einem Fluoreszenzfarbstoff), dann auf einem Objektträger gequetscht und unter das Fluoreszenzmikroskop gelegt.

Auf den Detailbildern sind die Chromosomen in verschieden Stadien der Zellteilung zu sehen.

Viel Spaß beim Anschauen.

Michael


Alle Bilder sind gestapelt, zwischen 15 und 40 Aufnahmen. Belichtungszeit zwischen 1/10 s und 1 s. Kamera EOS 750D


Gartenkresse Bildbreite 4,2 mm


Wurzelspitze Lauch, Bildbreite 1,75 mm


Wurzelspitze Lauch, Bildbreite 0,4 mm


Detailaufnahmen mit Stadien der Zellteilung und erkennbaren Chromosomen. Bildbreite ca. 0,2mm




zuletzt bearbeitet 17.03.2021 11:24 | nach oben springen


Besucher
2 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 891 Gäste und 10 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4751 Themen und 34420 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).