#1

Fluoreszierende Micromounts

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 29.03.2021 18:11
von witweb | 704 Beiträge

Hallo zusammen,

vor einigen Jahren habe ich schon einmal Micromounts fotografiert. Die Älteren unter uns erinnern sich noch...
Allerdings damals mit Makro-Equipment und im normalen Licht. Jetzt, mit der Möglichkeit, Fluoreszenz zu beobachten und zu fotografieren, habe ich mich wieder an die Micromounts erinnert und hinsichtlich der Fluoreszenzeigenschaften unter die Lupe genommen. Meine kleine Sammlung (ca. 30 Stück) hatte ich damals ausschließlich hinsichtlich “fotogener” Motive ausgewählt und ansonsten keinen Plan verfolgt.
Also alle MMs unter das Mikroskop gelegt und geschaut, wo Fluoreszenz auftritt.
Da ich im Moment nur Blauanregung realisieren kann, werde ich diesen Vorgang wohl mit UV noch einmal machen, wenn ich technisch soweit bin.

Als erste MMs, die unübersehbar fluoreszierten, habe ich Zeunerit, Tangdanit und Calcit ausgemacht, von denen ich auch die Fotos gemacht habe.
Natürlich habe ich im Vorfeld versucht, über Mineralienatlas.de oder Mindat.org herauszufinden, was ich zu erwarten hätte. Beim Zeunerit war zumindest grüne Fluoreszenz angegeben, beim Tangdanit waren keine Fluoreszenzerscheinungen vermerkt. Die gelbliche Fluoreszenz beim Calict ist wohl auch relativ selten. Allerdings hatte ich mir das MM-Stüfchen wegen des Azurits gekauft. Das Calcit war das Begleitmineral.
Außerdem soll Zeunerit wegen des enthaltenen Urans strahlen. Na ja, mein Stüfchen ist schon sehr klein, und ich hoffe auf eine geringe Halbwertszeit...

Wie dem auch sei, hier sind meine ersten Aufnahmen.

Kamera EOS 750D
Mikroskop Zeiss Standard mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor

Bild 1: Zeunerit, Blauanregung, Bildbreite=1,75 mm , Stack mit 58 Aufnahmen
Bild 2: Calcit, Blauanregung, Bildbreite=1,0 mm, Stack mit 63 Aufnahmen
Bild 3: Tangdanit, Blauanregung, Bildbreite=0,7 mm , Stack mit 96 Aufnahmen

Viel Spaß beim Anschauen!

Michael





nach oben springen

#2

RE: Fluoreszierende Micromounts

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 31.03.2021 21:59
von gogs | 619 Beiträge

Hallo Michael,
deine Bilder gefallen mir gut, vielen Dank.
Micromount-Aufnahmen interessieren mich mittlerweile auch.
Was bedeutet bitte Blauanregung, Licht oder Filter mit 400-450nm ?
mit freundlichen Grüßen
Christian

nach oben springen

#3

RE: Fluoreszierende Micromounts

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 31.03.2021 23:02
von RheinweibAdministratorin | 4.641 Beiträge

Danke Christian, das hab ich nämlich auch nicht kapiert, aber Michael wird uns sicher bald schlauer machen.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Das ganze Leben ist wie ein Adventskalender, hinter jedem Türchen wartet etwas auf seine Entdeckung
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#4

RE: Fluoreszierende Micromounts

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 01.04.2021 17:08
von witweb | 704 Beiträge

Hallo Heike und Christian,

ja Christian, geht schon in die Richtung.

Fluoreszenz lässt sich vereinfacht so erklären: Durch Anregen eines Objektes mit Licht einer bestimmten Wellenlänge strahlt das Objekt Licht einer anderen Wellenlänge ab. Dabei ist die abgestrahlte Wellenlänge größer, als die des anregenden Lichts. So leuchtet das grüne Chlorophyll in Blättern, wenn es z.B. mit blauem Licht angestrahlt wird, rot (siehe Bild unten von einem Kresseblättchen).
Wenn wir uns nun die Dinge im sichtbaren Licht anschauen oder fotografieren wollen, muss also die anregende Strahlung kürzere Wellenlängen haben, als das sichtbare Licht. Das wäre, also grob gesagt, ultraviolette Strahlung. Es geht aber auch Blau, das dann zu grüner, gelber oder roter Fluoreszenz führen kann. Ein Bild zu den Wellenlängen und Farben findet ihr u.a. hier: Elektromagnetisches Spektrum.

Welches Licht man für die Anregung verwendet, hängt nun davon ab, welche Objekte man untersuchen möchte, aber schlicht auch davon, was für eine Lichtquelle und Filter man man hat.
Traditionell wurden in der Mikroskopie Quecksilberdampflampen, Halogen- oder Xenon-Lampen verwendet, die aber eine Reihe von Problemen mit sich bringen. Deshalb ist man zunehmend auf LED umgestiegen, als diese, mit entsprechender Leistung, verfügbar wurden.

Zurück zur Blauanregung. Ich verwende eine LED, die blaues Licht der Wellenlänge von 467 nm erzeugt. Dieses wird durch einen Strahlteiler auf mein Objekt geleitet. Das dann durch Fluoreszenz abgestrahlte Licht gelangt nun durch ein Filter, welches die blaue Strahlung vom Auge bzw. der Kamera fernhält. Vereinfacht gesagt.
Hier ist das Schema eines Epifluoreszenzmikroskops

Mein Aufbau ist im Bild unten zu sehen. Im Moment arbeite ich daran, auch UV-Licht verwenden zu können, was die Möglichkeiten nochmal deutlich erweitert.

Ich habe noch ein Bild vom Tangdanit gefunden, aufgenommen im normalen Licht. Sieht eigentlich auch nicht schlecht aus...

Beste Grüße

Michael





nach oben springen

#5

RE: Fluoreszierende Micromounts

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 01.04.2021 18:57
von gogs | 619 Beiträge

Hallo Michael,
recht herzlichen Dank für deine Mühe, die Erklärung gefällt mir sehr gut.
Die ganze Thematik finde ich nicht nur sehr interessant sondern auch schön.
Ja dein Tangdanit ist eine wahre Schönheit, musste erst "googlen" hatte das Wort nie gehört und
habe nur oberflächliche begrenzte Mineralienkenntnisse.
Vielen Dank Christian

nach oben springen

#6

RE: Fluoreszierende Micromounts

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 01.04.2021 19:23
von witweb | 704 Beiträge

Hallo Christian,
ich bin auch kein Experte auf dem Gebiet. Mir geht es eher um interessante Fotos. Zwar habe ich schon mal im Schwarzwald Mineralien gesucht (Grube Clara), aber ansonsten bestelle ich die Micromounts gelegentlich im Internet. Und mit der Fluoreszenzmikroskopie erschließen sich nun neue Möglichkeiten, wobei mich da auch die Technik interessiert.
Beste Grüße
Michael

nach oben springen

#7

RE: Fluoreszierende Micromounts

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 11.04.2021 17:31
von witweb | 704 Beiträge

Hallo zusammen,

nun ein Rubin!
Ich habe ein paar neue Micromounts bekommen. Darunter ist auch ein Rubin, den ich gleich mal abgelichtet habe.
Das erste Bild zeigt das Stüfchen im Tageslicht, die zweite Aufnahme ist ein Ausschnitt einer Mikroskopaufnahme bei Blauanregung
Das Fotografieren von fluoreszierenden Kristallen ist schon etwas Besonderes. Zum einen strahlen diese ja praktisch von innen heraus. Zum anderen kommt bei meinem Aufbau mit dem Mikroskop das Auflicht senkrecht von oben. Beides hat zur Folge, dass es relativ wenig Schattenwurf gibt, auch kein Streiflicht. Da muss man sich erst mal dran gewöhnen, wenn man den Bilderstapel sieht, fast ohne Struktur und Kontraste...

Viele Grüße

Michael

Schnappschuss von dem Rubin bei normalem Tageslicht



Aufnahme mit dem Mikroskop



Kamera: EOS 750D, Mikroskop Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor
Objektiv: Plan 6,3/0,16 - 160/-
Belichtungszeit: 1/2 s
Beleuchtung: LED, blau 467 nm
ISO: 400
Dateiformat RAW/JPG: RAW
Beschnitt in % (Breite und Höhe):
Bildbreite: 4,75 mm
Anzahl der Schritte: 98
Länge der Schritte: 25 µm
Arbeitsabstand:
Stacking-Software: Helicon Focus
Aufnahmedatum: 10.04.2021

nach oben springen

#8

RE: Fluoreszierende Micromounts

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 11.04.2021 18:30
von Nikonudo | 45 Beiträge

Hallo Michael,

das hört sich interessant an. Ich habe ja ein Mikroskop für Fluoreszenz.
Insgesamt habe ich 6 verschiedene UV Prismen:

V BP 405
U UG -1
B.V BP440
I.B BP 495
G BP 545
B BP 490

Bisher habe ich nur die letzten 2 ausprobiert.
Es ist nicht einfach damit umzugehen. Vor allem
müssen die Augen gut geschützt sein.

Micromounts habe ich genug. Muß mal sehen und prüfen welche geeignet sind

LG Udo


Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.
Internet: https://www.mikrofoto.org

zuletzt bearbeitet 12.04.2021 13:08 | nach oben springen

#9

RE: Fluoreszierende Micromounts

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 12.04.2021 11:32
von witweb | 704 Beiträge

Hallo Udo,

da bist du ja bestens ausgestattet. Ich habe im Moment nur Filter/Strahlteiler für Blau- und Grünanregung. UV kommt nächste Woche. Aber ich denke für Hobbyanwendungen ist das ausreichend.
Ich zumindest will das nur aus Spaß an der Freude und aus Neugier betreiben, und nicht mit medizinisch/wissenschaftlicher Zielsetzung. Jetzt noch nicht...

Was den Schutz der Augen anbelangt, das ist natürlich ein Muss, besonders bei UV.

Beste Grüße

Michael

nach oben springen


Besucher
2 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 11 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4747 Themen und 34394 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).