#1

Infrarotpanorama

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 03.09.2019 09:21
von Arminius | 276 Beiträge

Hallöchen zusammen,
heute mal wieder etwas anderes. Eine Panoramaaufnahme bestehend aus 15 Einzelaufnahmen bei 642nm Wellenlänge. Bestimmt wird sie nicht jedem gefallen, aber egal. Mir geht es immer wieder mal darum zu sehen wo wir nicht sehen können.
Hier ist sie.

Sorry, ich bekomme das Bild nicht geladen. Hier ist kein Wlan.


zuletzt bearbeitet 03.09.2019 09:24 | nach oben springen

#2

RE: Infrarotpanorama

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 03.09.2019 09:48
von RheinweibAdministratorin | 2.980 Beiträge

Wir sehen, das wir nichts sehen ...............Wlanwüste Deutschland


______________________________________________________________________________________________________

Freundschaft ist, wenn eine Seele in zwei Körpern wohnt.

______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online
nach oben springen

#3

RE: Infrarotpanorama

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 03.09.2019 09:56
von stekki | 2.310 Beiträge

Wer braucht schon WLAN... *lach* such Dir einfach einen LAN


VG Ekkehard
nach oben springen

#4

RE: Infrarotpanorama

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 03.09.2019 10:07
von RheinweibAdministratorin | 2.980 Beiträge

Armin hat mir das Original gemailt. Ich habs verkleinert, um es für ihn zu zeigen (mit meiner Methode).






Wenn Armin sein Wlankabel wiedergefunden hat, dann gibt's die volle Größe. Armin, kannst Du mit
der Lösung leben?

Ich finde das Pano total geil!! Welche Cam hast Du benutzt?

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Freundschaft ist, wenn eine Seele in zwei Körpern wohnt.

______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online

zuletzt bearbeitet 03.09.2019 10:08 | nach oben springen

#5

RE: Infrarotpanorama

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 03.09.2019 10:12
von Arminius | 276 Beiträge

Hallo Heike,
ersteinmal Danke dafür. Ich habe auch versucht über Bilderupload hochzuladen und eine Verlinkung zu machen.
Hat irgendwie auch nicht gefunzt. Der Upload wollte einfach nicht über meinen mobilen Hotspot.
Könntest du das bitte noch mit dem Original für mich machen? Das wäre echt lieb von dir.

Sorry, ich vergaß. Das war die EOS1200D Klarglas mit 642nm Clipfilter und Tamron 28-75 bei 28mm
und Blende5, alle Einzelbilder hochkant.

Gruß,
Armin


zuletzt bearbeitet 03.09.2019 10:16 | nach oben springen

#6

RE: Infrarotpanorama

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 03.09.2019 10:26
von RheinweibAdministratorin | 2.980 Beiträge



Was ist denn das für ein Mist? (nicht Dein Bild, Armin)


Jetzt wird's mir zu blöd.........., dann eben so.

Infrarotpanorama


______________________________________________________________________________________________________

Freundschaft ist, wenn eine Seele in zwei Körpern wohnt.

______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online

zuletzt bearbeitet 03.09.2019 10:32 | nach oben springen

#7

RE: Infrarotpanorama

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 03.09.2019 10:37
von Arminius | 276 Beiträge

Danke dir, Heike.
So kommt es gut rüber. Bist die Beste.

Armin

nach oben springen

#8

RE: Infrarotpanorama

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 03.09.2019 10:48
von RheinweibAdministratorin | 2.980 Beiträge

Ich weiß


______________________________________________________________________________________________________

Freundschaft ist, wenn eine Seele in zwei Körpern wohnt.

______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online
nach oben springen

#9

RE: Infrarotpanorama

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 03.09.2019 11:44
von stekki | 2.310 Beiträge

Zitat von Arminius im Beitrag #1
Mir geht es immer wieder mal darum zu sehen wo wir nicht sehen können.


Armin: Was siehst Du jetzt mehr auf dem komischen Bild (zum Original)?


VG Ekkehard
nach oben springen

#10

RE: Infrarotpanorama

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 03.09.2019 12:51
von Arminius | 276 Beiträge

Hallo Ekkehard,

diesen Effekt müsstest du doch als erfahrener Fotograf kennen. Das nennt sich Wood-Effekt.
Hierbei geht es darum die fast nicht mehr sichbare Infrarotstrahlung der Sonne sichbar zu machen. Das Blattgrün
ist in der Lage diese Strahlung hervorragend zu reflektieten. Dadurch werden Blätter extrem hell auf dem Chip abgebildet.
Nach entsprechendem Weißabgleich und weiterer Bearbeitungsschritte sind diese dann nicht mehr hellrot sondern weiß.
Zu analogen Zeiten nahm man sw Film dafür welcher extra chemisch behandelt wurde um diese Wirkung zu erhalten.
Das Bild zeigt also nicht direkt die Infrarotstrahlung als solches sondern dessen Wirkung auf das Blattgrün.
Nicht jeder findet es schön, jedoch ist auch diese Art der Fotografie in so manchen DSLR Foren ein Thema.
Ob das Bild nun komisch ist oder eher fototechnisch interessant bleibt jedem selbst überlassen.

LG
Armin

nach oben springen

#11

RE: Infrarotpanorama

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 03.09.2019 13:03
von stekki | 2.310 Beiträge

Klar kenne ich diese Art Bilder und die Themen darum. Von Gefallen kann keine Rede sein. Aber das war nicht meine Frage...
ich bezweifle, ob man hier beim Grün mehr sieht als beim Original.
Ich kenne nur eine Photoshop-Methode, RGB-Bilder in SW besser und mit mehr Details darzustellen:
z.B. diese Beschreibung hier: https://www.computerwissen.de/bildbearbe...rarot-foto.html


VG Ekkehard
nach oben springen

#12

RE: Infrarotpanorama

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 03.09.2019 13:16
von Arminius | 276 Beiträge

Hab mir den Quatsch mal angesehen. Vorher nacher ....
Das ist kein Wood-Effekt. Da sind weder die Blätter noch das Gras schön weiß.

Armin

nach oben springen

#13

RE: Infrarotpanorama

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 03.09.2019 13:27
von stekki | 2.310 Beiträge

Irgendwie schaffen wir es heute geschickt aneinander vorbeizureden.


VG Ekkehard
nach oben springen

#14

RE: Infrarotpanorama

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 03.09.2019 13:30
von Arminius | 276 Beiträge

Inwiefern, ich verstehe das jetzt nicht. Bitte kläre mich auf.

LG
Armin

nach oben springen

#15

RE: Infrarotpanorama

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 03.09.2019 14:57
von stekki | 2.310 Beiträge

Zitat von Arminius im Beitrag #14
Inwiefern, ich verstehe das jetzt nicht. Bitte kläre mich auf.


Vorweg: solche Fotos sind einfach Geschmacksache. Ich bin sicher, dass Du hier Freunde für findest.

ganz einfach: #9 beantworten
aus der Antwort könnten in #11 meine Zweifel zerstreut werden.

In #11 schreibe ich etwas von der Verbesserung von SW-Fotos ... und vor Dir wird das als Antwort auf einen Wood-Effekt verwendet, der mich überhaupt nicht interessiert.
Insofern an einander vorbei.


VG Ekkehard
nach oben springen


Besucher
4 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: hofes
Besucherzähler
Heute waren 442 Gäste und 19 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2987 Themen und 24782 Beiträge.

Heute waren 19 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 206 Benutzer (05.08.2019 02:35).