#91

RE: Infrarotpanorama

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 03.12.2019 06:03
von Arminius | 678 Beiträge

Hallo Wolfgang und alle anderen welche es interessiert,

ich habe nun den Heliopan 1000nm gestestet und festgestellt das er völlig untauglich ist für mein Equipment.
Da die Klarglas-EOS bei 1000nm noch etwa 30-40% Lichtempfindlichkeit besitzt komme ich bei Sonnenschein-200ASA-Blende 4,0 auf etwa 1/10sec.
Das würde noch vertretbar sein. Allerdings spielt die Optik da nicht mehr mit. Die Vergütungen blocken das IR so stark das ein Bild völlig kontrastlos wird.
Da ich mehrere Filter für IR besitze habe ich das dann natürlich mal verglichen. Je langwelliger das Licht um so blasser wird das Rohbild.
Dann habe ich noch mit meinem alten M42 Zeiss 2,8/50mm getestet, das geht schon etwas besser. Klar, weniger scharfe Vergütungen.
Also bräuchte es bei 1000nm ein Objektiv welches extra für Infrarot optimiert ist.
Fazit: Bei 800-850nm ist Schluß wenn man mit konventionellen Mitteln arbeitet. Ein Optimum für Woodeffekt und Kontrast liegt um die 650-750nm.

LG,
Armin

nach oben springen

#92

RE: Infrarotpanorama

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 19.12.2019 06:36
von Arminius | 678 Beiträge

So, nachdem der 1000nm nichts brachte habe ich mir einen Falschfarbenfilter zugelegt der ab 550nm aufmacht.
Ein von Efeu umschlungener Baum welcher zur Zeit kein eigenes Laub trägt.
EOS1200DMC - Sigma 18-250 - B&W040 - Kanaltausch - Feintuning



LG,
Armin

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 18 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 528 Gäste und 8 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4748 Themen und 34406 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).