#16

RE: Kleiner Stinker ganz groß

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 30.06.2018 10:38
von Kurt | 3.374 Beiträge

Hallo Olaf

Dieser Hintergrund gefällt mir vom Farbton auch besser.
Diesen Grünton habe ich einst öfters gewählt, weil er zu natürlichen Objekten eher passt.
Was mir hier aber etwas komisch vorkommt, ist der gleichmässige Farbton über das ganze Bild,
auch in den Ecken und oben, unten weicht er nur minim ab.
Das ist nach meiner Meinung kein natürlicher Hintergrund aus dem Freiland.
Hast du beim Fotografieren ein grünes Blatt hinter der Pflanze und Wanze angebracht?
Erstaunlich ist auch die leicht sichtbare Wiederholung des Grashalmes im oberen Bereich des Hintergrundes (Geisterbild).
Vielen Dank für eine Klärung.

Kurt


_____________________________________________
In der Fotografie gilt es auch, das Schöne zu entdecken.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf
nach oben springen

#17

RE: Kleiner Stinker ganz groß

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 30.06.2018 11:17
von Olaf | 771 Beiträge

Hallo Kurt,

die Geisterbilder sind ja nicht korrigiert, da ich den HG ja nicht verwenden wollte. Der HG wurde lediglich in PS als bereits vorhandene Ebene wieder eingeblendet.

Der homogene Farbton ist reine Natur. Nix angepasst, verändert der dergleichen. Es war hinter dem Grashalm ungefähr 30cm gar nichts und danach kam die Wiese Die ST ist hier natürlich auch sehr gering, was eine Freistellung vom HG sehr stark begünstigt. Bei dem ABM von ca. 2,5:1 ist der HG Ausschnitt natürlich auch sehr klein. Das darf man nicht vergleichen mit Aufnahmen von 1:1 oder noch geringer, wo man relativ viel Fläche und dann - in der Regel - auch viel mehr Strukturen auf den HG bekommt.

Tschüss Olaf


zuletzt bearbeitet 30.06.2018 11:18 | nach oben springen

#18

RE: Kleiner Stinker ganz groß

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 30.06.2018 11:32
von Kurt | 3.374 Beiträge

Hallo Olaf
Vielen Dank für die Klärung.
Somit staune ich ab der Gleichmässigkeit des natürlichen Hintergrundes.
Immer wieder versetzt einem die Natur ins Staunen. :)

Kurt


_____________________________________________
In der Fotografie gilt es auch, das Schöne zu entdecken.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf
nach oben springen

#19

RE: Kleiner Stinker ganz groß

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 30.06.2018 16:18
von Olaf | 771 Beiträge

Hallo Kurt,

also irgendwie habe ich die HG bei den hohen ABM, sehr kurzen Focusverschiebungen und Blendenwerten von f/4 und draußen im Feld bei Livestacks leider fast immer so. Bei den letzten zwei Bildern war es genauso, nur dass hier die Kontraste von Motiv zu HG größer waren und mir besser gefielen. Sonst hätte ich wahrscheinlich auch dort versucht etwas zu ver(schlecht)bessern. Beim Schilfkäfer halt durch seine rotbraune Farbe und bei der Graswanze durch die Sonne, welche die Kontraste stark herstellte.

Abends am Teich...
unbekanntes Kleinstinsekt

Beim Schilfkäfer war auch bestimmt 30-50 cm gar nichts dahinter. Die Graswanze allerdings habe ich mitten im hohen Gras aufgenommen. Da waren nur geringe Abstände zu den nächsten Hälmen / Blumen.

Ich habe noch einiges an Rohmaterial, welches ich bisher nur mal schnell durch HF geschoben habe, um zu schauen, was ich behalte und was nichts werden wird. Hier wurde noch nichts! bearbeitet oder retuschiert. Aber auch hier sieht man deutlich, dass die HG total homogen und langweilig sind. Bei sehr farbig unterschiedlichen Motiven zum HG ist das sicher egal:




Tschüss Olaf


zuletzt bearbeitet 30.06.2018 16:58 | nach oben springen

#20

RE: Kleiner Stinker ganz groß

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 30.06.2018 16:58
von Kurt | 3.374 Beiträge

Hallo Olaf
Da muss ich meine Äusserung revidieren.
Ich verstecke mich hinter der Situation, dass du keinen Abbildungsmassstab nennst.
Inzwischen ist mir vor allem bei der Nymphe der Wanze bewusst geworden, dass der Abbildungsmassstab einiges grösser ist wie 1:1.
Nun, in diesem Bereich habe ich mit Aussenaufnahmen keine Erfahrung, weil ich da keinen sauberen Stack herstellen kann.
Ich ziehe somit meine Äusserungen zurück, behaupte das Gegenteil und mache mich mit Worten der Entschuldigung aus dem Staub.

Deine neu gezeigten Stacks sind erste Sahne, ich gratuliere.

Kurt


_____________________________________________
In der Fotografie gilt es auch, das Schöne zu entdecken.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf

zuletzt bearbeitet 30.06.2018 17:00 | nach oben springen

#21

RE: Kleiner Stinker ganz groß

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 30.06.2018 17:05
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Zitat von Kurt im Beitrag #20


Deine neu gezeigten Stacks sind erste Sahne, ich gratuliere.



Absolut! Frühaufsteher müsste man(Frau) sein..........


______________________________________________________________________________________________________

Ich bin nicht faul.....ich habe Geduld.
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online
nach oben springen

#22

RE: Kleiner Stinker ganz groß

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 30.06.2018 18:04
von Olaf | 771 Beiträge

Hallo Kurt,

es gibt nichts zu entschuldigen! Ich habe Bilder eingestellt und es wurden Fragen, Anregungen, Meinungen und Tipps gegeben. So soll es ja auch sein. Ansonsten könnte ich bei Flickr und co. bleiben. Da gibt`s nur ... Von denen lernt man aber nichts. Ich habe in diesem Beitrag sehr viel gelernt. Auch Meinungen gehört, welche - hoffentlich - mein Sichtfeld erweitert haben. Zukünftig werde ich versuchen daran zu denken, den ABM mit rein zu schreiben. Macht dann für alles es etwas einfacher...

Übrigens, die neuen Bilder sind alles andere, als schon gut. In der 400 px Auflösung gehts so, in 6000 px Auflösung ist noch viel Arbeit notwendig, vor allem bei der Libelle. Die wird mit ihren vielen Härchen und Flügeln noch zur "Strafarbeit".

Tschüss Olaf

nach oben springen

#23

RE: Kleiner Stinker ganz groß

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 02.07.2018 16:27
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Hallo Olaf,
hab mich doch mal rangewagt (das Fußballspiel war langweilig) und den HG ausgetauscht. Ich finds stimmig, was
hältst Du (und die anderen) von der Version?






LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Ich bin nicht faul.....ich habe Geduld.
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online

zuletzt bearbeitet 02.07.2018 21:07 | nach oben springen

#24

RE: Kleiner Stinker ganz groß

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 02.07.2018 18:02
von Olaf | 771 Beiträge

Hallo Heike,

sieht super aus! 👍👍👍

Nun möchte aber auch wissen, wie du es gemacht hast. Tippen würde ich auf den Wischfinger.

Tschüss und danke Olaf

nach oben springen

#25

RE: Kleiner Stinker ganz groß

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 02.07.2018 18:38
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Neeeeee, kein Wischfinger..........mit ner Maske.
Passendes Hintergrundbild gesucht, als Ebene zum Original dazu kopiert.
Über das Wanzenbild eine Maske gelegt und mit dem Pinsel, der dann auf Schwarz/Weiss
umspringt, den originalen HG wegmalen (die Maske muss dabei "aktiv" sein). Das geht aber
auch mit dem Radiergummi. Die unscharfe Hintergrundebene gehört nach unten, die mit dem
Motiv nach oben.
Falls gewünscht, fürs bessere Verständnis, kann ich ja mal ein paar Screenshots machen.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Ich bin nicht faul.....ich habe Geduld.
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online

zuletzt bearbeitet 02.07.2018 18:42 | nach oben springen

#26

RE: Kleiner Stinker ganz groß

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 02.07.2018 21:00
von Saga | 445 Beiträge

sauber, sieht echt gut aus Heike. Nimmst du Freistllungsaufträge an? Hab da so einiges auf der Platte

nach oben springen

#27

RE: Kleiner Stinker ganz groß

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 02.07.2018 21:06
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Zitat von Saga im Beitrag #26
Nimmst du Freistllungsaufträge an?



..........der war echt gut, den muss ich mir unbedingt merken


______________________________________________________________________________________________________

Ich bin nicht faul.....ich habe Geduld.
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online
nach oben springen

#28

RE: Kleiner Stinker ganz groß

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 02.07.2018 21:57
von Kurt | 3.374 Beiträge

Hallo
So wäre ich nicht auf die Idee gekommen, dass der Hintergrund ausgetauscht worden ist.
Saubere Arbeit Heike!

Kurt


_____________________________________________
In der Fotografie gilt es auch, das Schöne zu entdecken.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf
nach oben springen

#29

RE: Kleiner Stinker ganz groß

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 07.07.2018 18:32
von jochen | 149 Beiträge

Hallo Olaf,
"Geschmackssache" sagte der Affe und biss in die Seife !
Mir gefällt der Kleine mit dem 1.Hintergrund besser wie der originale.
Gruß Jochen

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 206 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4751 Themen und 34421 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).