#46

RE: SIGMA LSA & NIKON LU PLAN

in Plauderecke für Techniker 19.01.2018 21:25
von Adalbert (gelöscht)
avatar

Hallo Sebastian,
mit irgendeinem Wert muss man ja anfangen :-)
50mm habe ich als Tipp von Robert bekommen, deswegen habe ich auch damit angefangen.
Wenn man die Entfernungen alle 10mm testen möchte, dann braucht man dafür etwas Zeit :-(
Danke und Gruß, ADi

nach oben springen

#47

RE: SIGMA LSA & NIKON LU PLAN

in Plauderecke für Techniker 19.01.2018 21:28
von Sebastian | 315 Beiträge

Helfen würden schon die extremwerte.
Also 0 und 10cm alles dazwischen ist nicht interessant. Gerade die Ecken sehen. Von den CAs nicht besonders dolle aus. Deshalb der Vergleich mit 10cm oder ob Mans nicht einfach auch lassen kann.
Gruß Sebastian

nach oben springen

#48

RE: SIGMA LSA & NIKON LU PLAN

in Plauderecke für Techniker 19.01.2018 21:33
von Adalbert (gelöscht)
avatar

Hallo Sebastian,
0cm bzw.1cm könnte ich noch schaffen, für 10cm brauche ich noch ein paar Ringe :-(
Die CA sollte man auf den Fotos von dem Millimeterpapier betrachten.
Das BW-Objekt ist etwas schwierig zu beleuchten. Sogar der Winkel spielt eine Rolle.
http://www.photomacrography.net/forum/vi...er=asc&start=30
Danke und Gruß, ADi


zuletzt bearbeitet 19.01.2018 21:35 | nach oben springen

#49

RE: SIGMA LSA & NIKON LU PLAN

in Plauderecke für Techniker 19.01.2018 22:02
von Sebastian | 315 Beiträge

Das ist der Grund warum man seine Beleuchtung und sein Testtarget nicht mehr anfässt bei einem Test. Ansonsten sind sie nicht mehr vergleichbar und die Infos spärlich sie man gewinnen kann.
Deshalb macht der vielzitierte Robert das ja auch ziemlich gut. Und man kann die objektive vergleichen. Mit Auflösungsmessung wäre es natürlich noch besser.
Beste Grüße,
Sebastian

nach oben springen

#50

RE: SIGMA LSA & NIKON LU PLAN

in Plauderecke für Techniker 20.01.2018 10:06
von Adalbert (gelöscht)
avatar

Hallo Sebastian,

ja aber ich vergleiche keine Objektive, sondern teste nur eine Tubus-Linse aber mit unterschiedlichen Tubus-Längen.
Ob das BW-Test-Objekt dafür was bringt, bin ich auch nicht überzeugt.

Die Messung der Auflösung ist auch so eine Sache.
Wenn dann die Ergebnisse auch per Auge begutachtet werden sollen, dann können sie unterschiedlich interpretiert werden.

Danke und Gruß,
ADi

nach oben springen

#51

RE: SIGMA LSA & NIKON LU PLAN

in Plauderecke für Techniker 20.01.2018 13:27
von Sboernemeyer | 928 Beiträge

@di: es sagt doch schon der Name
Tubus. LINSE
Demnach testest du doch ne Linse


... ich wollt noch DANKE sagen ...
nach oben springen

#52

RE: SIGMA LSA & NIKON LU PLAN

in Plauderecke für Techniker 20.01.2018 13:42
von Adalbert (gelöscht)
avatar

Hallo Sven
richtig, ich teste nur eine einzige Linse und zwar die Sigma Life-Size Attachment 52mm :-) LSA
Danke und Gruß,
ADi


zuletzt bearbeitet 20.01.2018 13:43 | nach oben springen

#53

RE: SIGMA LSA & NIKON LU PLAN

in Plauderecke für Techniker 20.01.2018 15:28
von Sebastian | 315 Beiträge

Wenn du den Abstand zwischen Mikroskopobjektiv und Tubuslinse änderst und dann die Bilder vergleichst, testest du nicht die Tubuslinse sondern wie das Mikroskopobjektiv mit der Tubuslinse arbeitet. Sprich, die Tubuslinse testest du NiCHT. Sondern die sich ändernde Qualität des Bildes wenn du das Mikroskopobjektiv anders einsetzt.
Gruß Sebastian

nach oben springen

#54

RE: SIGMA LSA & NIKON LU PLAN

in Plauderecke für Techniker 20.01.2018 15:54
von Adalbert (gelöscht)
avatar

Hallo Sebastian,
das kann man drehen, wie man will :-)

In der Serie der Threads SIGMA LSA + * teste ich die LSA mit verschiedenen Objektiven und Tubus-Längen.
Es geht um das Verhalten meines Setups mit dieser Tubus-Linse.
Bei diesen Tests verwende ich auch verschiedene Objektive, weil ich Makro-Stacks erstellen möchte.

Ich habe auch Fotos nur mit der Tubus-Linse alleine geschossen.
Und zwar als ich sie auf die Unendlichkeit fokussiert habe.
Man könnte sagen, dass ich mit diesen Fotos die Tubus-Linse getestet habe.
Der Test bringt mir aber nichts, weil ich wissen möchte, wie das ganze System funktioniert.

BTW, die Objektive habe ich bereits mit einer anderen Tubus-Linse getestet.

Danke und Gruß,
ADi


zuletzt bearbeitet 20.01.2018 15:57 | nach oben springen

#55

RE: SIGMA LSA & NIKON LU PLAN

in Plauderecke für Techniker 20.01.2018 23:58
von Adalbert (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen,

rechtzeitig sind neue Makro-Ringe gekommen, so dass ich sogar 20cm Tubus basteln konnte :-)
Diesmal habe ich die LSA mit dem LU PLAN 20x / 0.40 getestet.

Tubus-Länge = 1cm:

https://farm5.staticflickr.com/4658/2593...2c91550a3_o.jpg

Tubus-Länge = 10cm:

https://farm5.staticflickr.com/4741/2593...51225239f_o.jpg

Tubus-Länge = 20cm:

https://farm5.staticflickr.com/4718/2593...d79e5159a_o.jpg

Ich habe mir die Bilder noch nicht genau angeschaut aber auf den ersten Blick machen die Bilder erstellt mit dem 1cm-Tubus und 5cm den besten Eindruck.

Danke und Gruß,
ADi


zuletzt bearbeitet 21.01.2018 00:17 | nach oben springen

#56

RE: SIGMA LSA & NIKON LU PLAN

in Plauderecke für Techniker 21.01.2018 21:39
von Sebastian | 315 Beiträge

Hallo Adi,
D8e sind leider nicht wirklich zu vergleichen, denn das Lichtsetup und das Objekt sind nicht identisch, das macht es schwer Effekte die von dem Mikroskopobjektiv
Stammen zu vergleichen. Warum auch 20cm gewählt wurden und nicht 10 cm erschließt sich mir nicht. Denn ab 10 cm sollte es dich optimiert sein, also ist mehr doch nicht nötig.
Ausssagekräftige Tests zu machen ist nicht einfach, bitte als konstruktive Kritik verstehen. Weiter oben schrieb ich das alles ja schon einmal.
Gruß Sebastian

nach oben springen

#57

RE: SIGMA LSA & NIKON LU PLAN

in Plauderecke für Techniker 21.01.2018 23:23
von Adalbert (gelöscht)
avatar

Hallo Sebastian,

die Test-Serie mit 1cm, 10cm und 20cm war um herauszufinden, bei welcher Länge die CA auftritt.
20cm auch, weil NIKON 10cm bis 20cm spezifiziert.

Ich habe mir die Tinte in den Ecken bzw. am Rande angeschaut und festgestellt,
dass es bei der Tubus-Länge = 1cm (und = 5cm auch) keine großen Probleme mit der CA gibt
und nicht schlechter als bei 10cm bzw. 20cm aussieht.


Anbei noch zwei Stacks (aus jeweils 35 Einzelbildern) mit dem LU PLan 5x / 0.15
Beleuchtung ist gleich, das Testbild (Mikrometer Slide) auch.
Diesmal aber der Abstand des Objektivs von der LSA: nur 10mm und 50mm.

10mm

https://farm5.staticflickr.com/4620/3982...232305b2f_o.jpg

50mm

https://farm5.staticflickr.com/4695/3982...c13045e46_o.jpg

Gruß, ADi


zuletzt bearbeitet 21.01.2018 23:26 | nach oben springen

#58

RE: SIGMA LSA & NIKON LU PLAN

in Plauderecke für Techniker 22.01.2018 08:49
von Sebastian | 315 Beiträge

Super Adi!
Jetzt kann man wesentlich mehr dazu sagen!
Und ich gebe dir recht, große Unterschiede sind nicht zu erkennnen. Vielen Dank.
Beste Grüße,
Sebastian

nach oben springen

#59

RE: SIGMA LSA & NIKON LU PLAN

in Plauderecke für Techniker 04.02.2018 00:25
von Adalbert (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen,

während der Wartezeit auf die bestellten Test-Objekte (unter anderen Test 2 von BW-Optik)
https://www.ebay.de/itm/Mikroskop-Testpr...o0AAOSwTO9aDF5r
habe ich ein paar Aufnahmen von Flügelschuppen (jeweils mit dem 50mm Tubus) gemacht.

LU PLan 5x:

https://farm5.staticflickr.com/4747/4006...90bda915f_o.jpg


LU PLan 10x:

https://farm5.staticflickr.com/4630/3935...ce4bd6700_o.jpg


LU Plan 20x:

https://farm5.staticflickr.com/4760/3935...23bbb6347_o.jpg

Damit könnte man eigentlich auch die Auflösung beurteilen (bzw. bei dem gleichen Setup) die Ergebnisse vergleichen können.

Außerdem versuche ich eine Vorgehensweise herauszufinden um die MTF-Diagramme bei der Analyse der Mikroskop-Objektive einsetzten zu können.
MTF von nur einer scharfen Kante

BTW, es gibt bereits einen Test 3 von BW-Optik
https://www.ebay.de/itm/Mikroskop-Testpr...eUAAOSwTEJaDF7x

Danke und Gruß,
ADi


zuletzt bearbeitet 04.02.2018 00:31 | nach oben springen

#60

RE: SIGMA LSA & NIKON LU PLAN

in Plauderecke für Techniker 04.02.2018 12:16
von Sboernemeyer | 928 Beiträge

@di:
Wie US denn mit siemensstern oder usaf
CAD Dateien hast du
Ansonsten doch auch bestellbar
Gruß
Sven


... ich wollt noch DANKE sagen ...
nach oben springen


Besucher
2 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: ji-em
Besucherzähler
Heute waren 563 Gäste und 19 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2622 Themen und 21628 Beiträge.

Heute waren 19 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 57 Benutzer (03.09.2015 12:15).