#1

Insekten lebensgross vor bluescreen filmen und in normale kamerafahrt einbauen

in Plauderecke für Techniker 03.09.2019 19:47
von FocusStackingFilmer | 8 Beiträge

hallo forum,

bin neuling hier im forum und suche eine scharfe +-10mm weitwinkeloptik.
ich filme mit motion control gesteuerter kamerafahrt kleine objekte und baue sie in normale alltagsszenen ein.

beispielfilm: riesenapfel auf wiese
http://goggi.de/big-apple-synchronised-motion-control-shots.html

jetzt will ich das gleiche mit Insekten machen, muss dazu aber focus stacking filmen, damit alles realistisch scharf wird.

mein problem ist die vergroesserung der insekten beim focus stacking.
(ich verschiebe nur das objektiv, nicht die ganze kamera, damit sich der bildwinkel nicht veraendert )

beispielfilm: macro kamerafahrt mit hummel und wespe
http://goggi.de/colony-collapse-disorder.html

jetzt suche ich eine scharfe +-10mm weitwinkeloptik, die ich an meiner EOS 5D MKII verwenden kann. dann kaeme ich mit dem vergroesserungsausschnitt etwa auf meine gewuenschte 24mm brennweite..

die gesuchte weitwinkeloptik sollte sehr klein und kurz sein, damit ich nicht mit der vorderlinse an die objekte anstosse und noch etwas platz fuer lichteinfall habe. (mit meinem 14mm samyang bin ich direkt an die wespe gestossen..)

vielleicht ginge ein WW von einer alten 16mm filmkamera - hat jemand vielleicht eine objektivempfehlung fuer mich?

besten dank und viele gruesse aus essen
goggi

nach oben springen

#2

RE: Insekten lebensgross vor bluescreen filmen und in normale kamerafahrt einbauen

in Plauderecke für Techniker 03.09.2019 21:54
von RheinweibAdministratorin | 4.619 Beiträge

Hallo "goggi",
saugut gemacht....und willkommen im Forum. Das einzige, was mir dazu einfällt, wäre das Laowa Probe.
Damit kann man krasse Sachen anstellen.....ich warte ja noch auf den Lottogewinn, dann ist es meins

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________