#46

RE: Stacking Querbeet mit der Lumix FZ1000 bis 3:1

in Stacking: Landschafts-, Architektur und Sachaufnahmen 20.01.2019 18:04
von Redunicorn | 453 Beiträge

Ist aber schön geworden, die Mühe hat sich gelohnt.

Ich habs draussen noch nicht probiert, die Ecke hier von Düsseldorf ist auch nicht so toll, und der Volksgarten ist nicht der schönste Park der Stadt.

Hab noch ein neues Steinchen auf der schwarzen Bahn gestackt - eine halbe Druse. Ganz wenig Halos mußte ich auch hier wegmachen.

Kamera: Lumix FZ1000
Objektiv: Leica Zoom, hier 279 mm. mit Canon 500D Makro-Achromat
Blende: 4
Belichtungszeit: 1/8 Sek.
Beleuchtung: Tageslicht von links, Decke, und Makro-LED von rechts aufs Halbbogen-Lichtzelt
ISO: 80
Dateiformat RAW/JPG:RAW
Beschnitt in % (Breite und Höhe): keiner
Abbildungsmaßstab: ca. 1:1
Anzahl der Schritte:262
Länge der Schritte:
Arbeitsabstand: ca. 50 cm
Stacking-Software: Affinity Photo
Artenname:
Aufnahmedatum: 20.1.2019
Sonstiges:der Stein ist wie abgebildet 4 cm lang.



Übrigens: die ImageApp starte ich nur an der Kamera, im Handy aber gleich GSimpleRelease, dort den WiFi-Manager und wähle die FZ aus. So gehts mit der Verbindung am schnellsten, die IA verbindet sich dann auch mit..


LG
Peter

Panasonic Lumix FZ1000, Zubehör: NL, Polfilter, Lichtzelte, LED-Lampen, ext. Blitz, Stative. Stacking mit der FZ1000, Fernsteuereung Galaxy S7, Panasonic ImageApp + GSimpleRelease, Stack-Verarbeitung mit Affinity, RAW-Entwicklung und Bildbearbeitung dito.

zuletzt bearbeitet 20.01.2019 18:16 | nach oben springen

#47

RE: Stacking Querbeet mit der Lumix FZ1000 bis 3:1

in Stacking: Landschafts-, Architektur und Sachaufnahmen 20.01.2019 18:30
von carypt | 263 Beiträge

boah , ekkehard , das ist aber ein schöneres bild .
freunde haben mal beobachtet wie eine erkältete mitschülerin mit tigerbalm hantierte , sich etwas unter die nase .. leider ist etwas am finger geblieben , was sie sich nach einiger zeit versehentlich in die augen rieb . fanden die lustig .
gruß carypt


fipradio.fr
nach oben springen

#48

RE: Stacking Querbeet mit der Lumix FZ1000 bis 3:1

in Stacking: Landschafts-, Architektur und Sachaufnahmen 20.01.2019 20:25
von carypt | 263 Beiträge

lieber Ekkehard , da habe ich mich vielleicht in der ausdrucksweise geirrt , ich will da nix vergleichen , nur sagen , ich finde es ein besonders schönes bild . sry , carypt


fipradio.fr
nach oben springen

#49

RE: Stacking Querbeet mit der Lumix FZ1000 bis 3:1

in Stacking: Landschafts-, Architektur und Sachaufnahmen 21.01.2019 01:44
von Redunicorn | 453 Beiträge

Die halbe Druse nochmal, diesmal auf weißem Untergrund. Die Falten bitte ich zu übersehen.

making of wie oben, nur 232 statt 252 Schritte und 1/30 Sek. Belichtungszeit.


LG
Peter

Panasonic Lumix FZ1000, Zubehör: NL, Polfilter, Lichtzelte, LED-Lampen, ext. Blitz, Stative. Stacking mit der FZ1000, Fernsteuereung Galaxy S7, Panasonic ImageApp + GSimpleRelease, Stack-Verarbeitung mit Affinity, RAW-Entwicklung und Bildbearbeitung dito.
nach oben springen

#50

RE: Stacking Querbeet mit der Lumix FZ1000 bis 3:1

in Stacking: Landschafts-, Architektur und Sachaufnahmen 21.01.2019 17:36
von Jürgen (gelöscht)
avatar

Servus Peter,
dein letztes Bild gefällt mir sehr gut, bei den anderen Steinchenbildern sticht mir der Hintergrund meistens negativ ins Auge (wurde ja schon angesprochen). Hier sieht es so aus, als wäre der Stein in Schnee gebettet, schön!

Hast du schwarzen Samt? Bin überzeugt, dass dieser für einen Großteil deiner Objekte bestens geeignet wäre.

Gruß Jürgen

nach oben springen

#51

RE: Stacking Querbeet mit der Lumix FZ1000 bis 3:1

in Stacking: Landschafts-, Architektur und Sachaufnahmen 21.01.2019 21:27
von Redunicorn | 453 Beiträge

Danke, Jürgen.

Ich probiere grade Hintergründe eines neuen LZ aus. Schwarzen Samt habe ich nicht, aber diese in weiß, schwarz, blau und rot haben auf der einen Seite eine samtähnliche Struktur. Bei diesem Bild hier habe ich die weiße Bahn mal umgedreht (was ich mit den andren Farben auch tun werde) - die Struktur da hab ich so wie abgebildet nicht mit bloßem Auge wahrnehmen können.
Naja, HG je nach Grundfarbe der Mineralien und Halbedelsteine, die grade anstehen bei mir.

Kamera: Lumix FZ1000
Objektiv: Leica Zoom, hier 400 mm, mit Canon 500D Makro-Achromat
Blende:4
Belichtungszeit: 1/15 Sek
Beleuchtung: Von links und der Decke aufs Halbbogen-Lichtzelt, und von vorne halbrechts per Makro-LED mit Diffusor direkt.
ISO: 80
Dateiformat RAW/JPG: RAW
Beschnitt in % (Breite und Höhe): keiner
Abbildungsmaßstab: 1,5:1
Anzahl der Schritte:215
Länge der Schritte:
Arbeitsabstand: ca. 50 cm
Stacking-Software: Affinity Photo
Artenname: ?
Aufnahmedatum: 21.1.2019
Sonstiges: Dieses Mineral ist ca. 3,9 cm breit.


LG
Peter

Panasonic Lumix FZ1000, Zubehör: NL, Polfilter, Lichtzelte, LED-Lampen, ext. Blitz, Stative. Stacking mit der FZ1000, Fernsteuereung Galaxy S7, Panasonic ImageApp + GSimpleRelease, Stack-Verarbeitung mit Affinity, RAW-Entwicklung und Bildbearbeitung dito.

zuletzt bearbeitet 21.01.2019 22:10 | nach oben springen

#52

RE: Stacking Querbeet mit der Lumix FZ1000 bis 3:1

in Stacking: Landschafts-, Architektur und Sachaufnahmen 22.01.2019 12:42
von Redunicorn | 453 Beiträge

Ein weiteres Steinchen. Der von dieser Seite samtartige VG/HG-Stoff ist noch ungebügelt hier.

Kamera: Lumix FZ1000
Objektiv:Leica Zoom, hier 341 mm, mit Canon 500D Makro-Achromat
Blende:4
Belichtungszeit: 1/6 Sek
Beleuchtung: von links und oben aufs Halbbogen-LZ, schräg von rechts direkt (mit Diffusor)
ISO: 80
Dateiformat RAW/JPG:RAW
Beschnitt in % (Breite und Höhe):
Abbildungsmaßstab: knapp 1,5 : 1
Anzahl der Schritte:289
Länge der Schritte:
Arbeitsabstand: ca. 50 cm
Stacking-Software: Affinity Photo
Artenname: ?
Aufnahmedatum: 21.1.2019
Sonstiges: Breite ca. 4 cm


LG
Peter

Panasonic Lumix FZ1000, Zubehör: NL, Polfilter, Lichtzelte, LED-Lampen, ext. Blitz, Stative. Stacking mit der FZ1000, Fernsteuereung Galaxy S7, Panasonic ImageApp + GSimpleRelease, Stack-Verarbeitung mit Affinity, RAW-Entwicklung und Bildbearbeitung dito.

zuletzt bearbeitet 22.01.2019 12:51 | nach oben springen

#53

RE: Stacking Querbeet mit der Lumix FZ1000 bis 3:1

in Stacking: Landschafts-, Architektur und Sachaufnahmen 22.01.2019 16:12
von Redunicorn | 453 Beiträge

Schwarz auf Weiß von mir jetzt. Habe ja schwarzen und weißen Bühnen-Molton gekauft, den ich nicht vollständig hinter dem Stativ aufhängen mußte. Als Untergrund hab ich ihn (den weißen) jetzt aber zum ersten Mal benutzt. Nun, ich mag spiegelnde, glatte und auch strukturierte Unter- und Hintergründe, und da Schmuck oft in mit Samt ausgeschlagenen Schatullen aufbewahrt wird, hab ich mir hier bei den Halbedelsteinen und Mieralien gedacht, es würde passen.
Der weiße Molton hätte auch ein paar Bügeleinheiten vertragen, hab die Fasern aber als Gestaltungsmittel gelassen wie sie sind, und hoffe, ihr findet nicht dass es eine Verunstaltung sei :.
Halos gabs keine, aber Farbsäume/chromatische Aberration. Was mit Affinity per Schieberegler problemlos wegzukriegen ist.
Das Steinchen ist ca. 2 cm lang, und man steht immer vor den Fragen: stellen, legen, anders drehen ? Aber für eine muß man sich ja entscheiden .

Kamera: Lumix FZ1000
Objektiv: Leica Zoom, hier 325 mm, mit Raynox 150 Makro-Achromat
Blende:4
Belichtungszeit: 1/4 Sek
Beleuchtung: Tages- und Kunstlicht
ISO: 80
Dateiformat RAW/JPG:RAW
Beschnitt in % (Breite und Höhe): unten etwas weggeschnitten
Abbildungsmaßstab: ca. 2:1
Anzahl der Schritte:233
Länge der Schritte:
Arbeitsabstand: ca. 20 cm
Stacking-Software: Affinity Photo
Artenname: ?
Aufnahmedatum: 22.1.2019
Sonstiges:


LG
Peter

Panasonic Lumix FZ1000, Zubehör: NL, Polfilter, Lichtzelte, LED-Lampen, ext. Blitz, Stative. Stacking mit der FZ1000, Fernsteuereung Galaxy S7, Panasonic ImageApp + GSimpleRelease, Stack-Verarbeitung mit Affinity, RAW-Entwicklung und Bildbearbeitung dito.

zuletzt bearbeitet 22.01.2019 16:13 | nach oben springen

#54

RE: Stacking Querbeet mit der Lumix FZ1000 bis 3:1

in Stacking: Landschafts-, Architektur und Sachaufnahmen 22.01.2019 17:09
von stekki | 2.926 Beiträge

Hi Peter,
dieser "Kuschelrand" unten geht aber gar nicht... oder?
Warum kein anderer Naturstein als Unterlage?
Hatte mir vor Jahren Probestücke (kleine Plattenreste) in allen möglichen Farbvarianten von einem Händler geholt. Das finde ich sehr lohnenswert.
Nur so als Anregung...


VG Ekkehard
nach oben springen

#55

RE: Stacking Querbeet mit der Lumix FZ1000 bis 3:1

in Stacking: Landschafts-, Architektur und Sachaufnahmen 22.01.2019 22:00
von Redunicorn | 453 Beiträge

Ekki, ich hab das Steinchen noch zweimal gestackt. Einmal liegend auf schwarzem Plexi mit weißem Umfeld, und einmal stehend auf der roten samtartigen Bahn. Ich experimentiere halt gern .

Kamera: Lumix FZ1000 mit Raynox 150 Makro Achromat
Objektiv: Leica Zoom, 269 mm (liegend), 191 mm (stehend)
Blende:4
Belichtungszeit: 0,8 und 1/2 Sek.
Beleuchtung: von links, oben und rechts aufs Halbbogen-LZ, und schräg rechts von vorne
ISO: 80
Dateiformat RAW/JPG: RAW
Beschnitt in % (Breite und Höhe):
Abbildungsmaßstab: ca. 2:1
Anzahl der Schritte:263 und 217
Länge der Schritte:
Arbeitsabstand: ca. 20 cm
Stacking-Software: Affinity Photo
Artenname:
Aufnahmedatum: 22.1.2019
Sonstiges:




LG
Peter

Panasonic Lumix FZ1000, Zubehör: NL, Polfilter, Lichtzelte, LED-Lampen, ext. Blitz, Stative. Stacking mit der FZ1000, Fernsteuereung Galaxy S7, Panasonic ImageApp + GSimpleRelease, Stack-Verarbeitung mit Affinity, RAW-Entwicklung und Bildbearbeitung dito.
nach oben springen

#56

RE: Stacking Querbeet mit der Lumix FZ1000 bis 3:1

in Stacking: Landschafts-, Architektur und Sachaufnahmen 23.01.2019 16:31
von Redunicorn | 453 Beiträge

Hier habe ich einen VG/HG ausprobiert, den ich bisher beiseitegelegt hatte - mattschwarzes Nylon. Ist schwärzer geworden als ich dachte.

Kamera: Lumix FZ 1000 mit Raynox 150 Makro-Achromal
Objektiv: Leica Zoom, hier 226 mm
Blende:4
Belichtungszeit: 1/4 Sek.
Beleuchtung: Tageslicht von links und Kunstlicht über die Decke aufs Halbbogen-LZ, Makro-LED mit Diffusor von vorne rechts.
ISO: 80
Dateiformat RAW/JPG:RAW
Beschnitt in % (Breite und Höhe):
Abbildungsmaßstab: ca. 2:1
Anzahl der Schritte:143
Länge der Schritte:
Arbeitsabstand: ca. 20 cm
Stacking-Software: Affinity Photo
Artenname: ?
Aufnahmedatum: 23.1.2019
Sonstiges: Das Steinchen ist ca. 2 cm lang.


LG
Peter

Panasonic Lumix FZ1000, Zubehör: NL, Polfilter, Lichtzelte, LED-Lampen, ext. Blitz, Stative. Stacking mit der FZ1000, Fernsteuereung Galaxy S7, Panasonic ImageApp + GSimpleRelease, Stack-Verarbeitung mit Affinity, RAW-Entwicklung und Bildbearbeitung dito.

zuletzt bearbeitet 23.01.2019 16:31 | nach oben springen

#57

RE: Stacking Querbeet mit der Lumix FZ1000 bis 3:1

in Stacking: Landschafts-, Architektur und Sachaufnahmen 23.01.2019 17:59
von witweb | 704 Beiträge

Hallo Peter,

ja, mit dem Hinter- bzw. Untergrund. Das ist immer so eine Sache.
Meine Meinung: Wenn es ausschließlich um das Mineral geht, sollte der Hintergrund so unscheinbar wie möglich sein. Ansonsten lenkt er den Betrachter vom eigentlichen Objekt ab, oder dieser fragt sich, was der Künstler uns eigentlich damit sagen will (Fusseln am Rand, roter Hintergrund)...
Man kann den Hintergrund auch ganz entfernen (Photoshop), bei Kristallen vielleicht auch keine schlechte Idee.

Wenn es nicht so sehr um die "Steinchen" selbst geht, sondern um ein "schönes Bild", kann man natürlich die Hintergründe oder Auflagen mit einbeziehen. Da spielen dann vielleicht auch die Schatten eine gestalterischen Rolle. Aber das Ganze sollte dann schon Sinn machen, ist wohl eher was für andere Objekte, wie die von dir schon vorgestellten Eisenbahnen, Schalen usw.. Da passt das unter Umständen ganz gut, auch mit Plexi &Co.

Hast du aus deinen 2kg schon Objekte gefunden, die im UV-Licht fluoreszieren?

Beste Grüße

Michael

nach oben springen

#58

RE: Stacking Querbeet mit der Lumix FZ1000 bis 3:1

in Stacking: Landschafts-, Architektur und Sachaufnahmen 23.01.2019 21:59
von Redunicorn | 453 Beiträge

Hallo Michael,

ich warte noch auf die Lampe mit 365 nm - die andere(n) mit 395 nm bringen eigentlich garnix.

Das Objekt sollte schon dominieren, deshalb hab ich bei dem letzten Steinchen den HG ja in Unschärfe auslaufen lassen. Hier bringe ich mal eine Spiegelung des gleichen Steinchens.
Und mußte, wie ich herausgefunden habe, von Firefox nach Opera umziehen, da FF die Farben verfälscht, bzw. nicht richtig darstellt.

Die Daten für s making of sind irgendwie abhanden gekommen, ist aber in etwa analog zum vorherigen Steinchenbild.

Angefügte Bilder:
Mineral 4 (2) klein.jpg

LG
Peter

Panasonic Lumix FZ1000, Zubehör: NL, Polfilter, Lichtzelte, LED-Lampen, ext. Blitz, Stative. Stacking mit der FZ1000, Fernsteuereung Galaxy S7, Panasonic ImageApp + GSimpleRelease, Stack-Verarbeitung mit Affinity, RAW-Entwicklung und Bildbearbeitung dito.

zuletzt bearbeitet 24.01.2019 14:37 | nach oben springen

#59

RE: Stacking Querbeet mit der Lumix FZ1000 bis 3:1

in Stacking: Landschafts-, Architektur und Sachaufnahmen 24.01.2019 15:53
von Redunicorn | 453 Beiträge

Ein kieselartiges Mineral. Die Struktur werde ich später mal in größerem ABM stacken.

Kamera: Lumix FZ1000
Objektiv: Leica Zoom, hier 365 mm
Blende:4
Belichtungszeit: 1/13 Sek
Beleuchtung: indirekt von links, oben und rechts aufs Halbbogen-LZ, und schräg von rechts direkt.
ISO: 80
Dateiformat RAW/JPG:RAW
Beschnitt in % (Breite und Höhe):
Abbildungsmaßstab:
Anzahl der Schritte: 209
Länge der Schritte:
Arbeitsabstand:
Stacking-Software: Affinity Photo
Artenname: ?
Aufnahmedatum: 24.1.2019
Sonstiges:Breite des Minerals ca. 4 cm, Tiefe ca. 5,5 cm.


LG
Peter

Panasonic Lumix FZ1000, Zubehör: NL, Polfilter, Lichtzelte, LED-Lampen, ext. Blitz, Stative. Stacking mit der FZ1000, Fernsteuereung Galaxy S7, Panasonic ImageApp + GSimpleRelease, Stack-Verarbeitung mit Affinity, RAW-Entwicklung und Bildbearbeitung dito.
nach oben springen

#60

RE: Stacking Querbeet mit der Lumix FZ1000 bis 3:1

in Stacking: Landschafts-, Architektur und Sachaufnahmen 24.01.2019 17:03
von stekki | 2.926 Beiträge

Stein als Kleinkunst... super Peter.


VG Ekkehard
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 109 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4751 Themen und 34421 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).