#1

Wespenspinne

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 21.10.2018 20:49
von Olaf | 771 Beiträge

Hallo

am frühen Morgen, an welchem ich die Kleine Binsenjungfer aufnehmen konnte, habe ich auch dieses Weibchen der Wespenspinne auf die Karte bannen können. Spinnen in ihren Netzen zu Stacken, stellt eine besondere Herausforderung dar, da kleinste Luftbewegungen das Netz und schlussendlich auch die Spinne permanent vibrieren lassen. Nach mehreren Versuchen ist mir dann doch noch ein Stack gelungen.

Tschüss Olaf


Kamera: Olympus E-M1MarkII
Objektiv: M.ZUIKO DIGITAL ED 60mm 1:2.8 MACRO
Blende: f/2.8
Belichtungszeit: 1/15
Beleuchtung: kurz vor Sonnenaufgang
ISO: 64
Dateiformat RAW/JPG: RAW
Beschnitt in % (Breite und Höhe): 0/0
Abbildungsmaßstab: ?
Anzahl der Schritte: 80
Länge der Schritte: 2 Steps/Bild
Arbeitsabstand: ?
Stacking-Software: Helicon Focus mit "B" - Radius 12 Smoothing 4
Artenname: Wespenspinne (Weibchen) - Argiope bruennichi
Aufnahmedatum: 04.08.2018 06:08 Uhr
Sonstiges: Kamera interne Bracketingfunktion, RAW --> TIF Entwicklung mit DXO PhotoLab, Schärfung / Klarheit mit TopazStudio AI Clear, Verkleinerung mit WEB Sharpener

nach oben springen

#2

RE: Wespenspinne

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 24.10.2018 08:54
von denju | 121 Beiträge

Moin Olaf,
ich weiß genau was du meinst! Habe im Sommer auch versucht eine Wespenspinne in ihrem Netzt zu stacken. Selbst bei absoluter Windstille gab es Vibrationen, die ich vorort gar nicht wahrgenommen habe. Erst am Rechner kam die Ernüchterung; alle Sequenzen verwackelt!
Auf jeden Fall ist deine Wespenspinne gut gelungen.

Viele Grüße
denju

nach oben springen

#3

RE: Wespenspinne

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 24.10.2018 13:24
von Kurt | 3.374 Beiträge

Hallo Olaf

Gut sieht er aus, dein Stack!
Gelingt es nicht beim ersten Mal, wiederholt man die Aufnahmeserie
und nocheinmal und nocheinmal ....
Beim gelungenen Stack, sieht niemand, wie viele Stacks nicht gelungen sind.
In der "normalen" Fotografie gelingt das erste Bild oft auch nicht und man fertigt mehrere Aufnahmen an.

Leider finde ich mein Bild nicht mehr, aber es war gelungen.

Durch den Wind wurde das Netzt stetig vor und zurück bewegt, die Spinne bewegte sich im Netz nicht.
Mit Stativ und Schärfeverstellung von Hand habe ich die Einzelbilder fotografiert.
Die Spinne war in der prallen Sonne, also kurze Belichtungszeit.
Nach jeder Verstellung des Fokus habe ich mehrere Bilder angefertigt (4 Stk. ?).
Bedingt durch den Wind, war bei gleichem Fokus am Objektiv, die Schärfenebene, im Bild bei der Spinne, an einem anderen Ort.
Vor dem Stacken habe ich Bilder, die ausserhalb des gewünschten Schärfebereiches lagen und verwackelte, entfernt.
Der Stack war gut!
Wichtig ist zu wissen, dass für die Stacking Software, der Verlauf (Veränderung von Bild zu Bild) der Schärfenebene nicht kontinuierlich sein muss,
Die Stacking Software kommt mit einem Durcheinander in der Reihenfolge, bis zu einem gewissen Mass, zurecht.
Ungünstigsten Falls kann man die Bilder von Hand, durch umbenennen, in etwa ordnen.

Kurt


_____________________________________________
In der Fotografie gilt es auch, das Schöne zu entdecken.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf
nach oben springen

#4

RE: Wespenspinne

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 24.10.2018 17:34
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Zitat von Kurt im Beitrag #3

Wichtig ist zu wissen, dass für die Stacking Software, der Verlauf (Veränderung von Bild zu Bild) der Schärfenebene nicht kontinuierlich sein muss,
Die Stacking Software kommt mit einem Durcheinander in der Reihenfolge, bis zu einem gewissen Mass, zurecht.
Ungünstigsten Falls kann man die Bilder von Hand, durch umbenennen, in etwa ordnen.



Danke Kurt, diese Frage hat mich auch schon umgetrieben, denn beim Freiluftstacken kann das ja durchaus
mal vorkommen, das die Schärfeebene nicht der Reihenfolge entspricht. Gut zu wissen.


Hallo Olaf,
mir gefällt Deine dicke Wespenspinne auch sehr gut. Sehr gute Schärfe und ein schönes Bokeh. Man könnte
fast schon sagen, "wie immer". Mir persönlich sind die drei bis vier Nummern zu groß und man sieht sie so
schlecht, deren Tarnung ist sehr effektiv. Seit ich mal in so ein Netz gelaufen bin, incl. Besitzer/in und selbige/r
dann hektisch am Hosenbein hochrannte, scanne ich das halbhohe Gras vor mir extrem genau, das muss
ich nicht nochmal haben

So sympathisch sehen die von vorne aus ....bitte um Nachsicht, das Bild ist schon einige Jahre alt






LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende.“ Woody Allen
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online
nach oben springen

#5

RE: Wespenspinne

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 25.10.2018 08:28
von Olaf | 771 Beiträge

Hallo Kurz,

danke für den Tipp mit der Arbeitsweise.

Wenn man die Kamera interne Bracketingfunktion nutzt, kann man leider nicht so arbeiten. Der Weg am Focus wird mit den eingestellten Parametern abgefahren und später am PC sieht man, ob es was geworden ist. Theoretisch nutze ich diese Technik ähnlich wie du mit der manuellen Focusverschiebung. Die lasse ich das Focus Bracketing mehrfach die Kamera aufnehmen, in der Hoffnung, dass eine brauchbarene Aufnahmereihe dabei ist.

Spinnennetze waren da bisher die schwierigsten Objekte der fotografischen Begierde...

Tschüss Olaf

zuletzt bearbeitet 25.10.2018 13:21 | nach oben springen

#6

RE: Wespenspinne

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 25.10.2018 08:44
von Olaf | 771 Beiträge

Hallo Heike,

also, dass man die großen Spinnen und auch recht großen Netze nicht sieht, kann ich so nicht bestätigen. Die Netze sind oft recht eng gewebt / gesponnen, sodass diese gut das Licht reflektieren.

Dein Bild lässt einem aber schon ein bisschen die Nackenhaare hoch stehen... Bloß gut, dass die nicht noch größer werden.

Ich war mal auf einer Inselgruppe vor Ostafrika im Urlaub. Da gab es Seidenspinnen. Deren Netze waren bis 3m mal 3m groß mit sehr dünnen - fast unsichtbaren - aber sehr haltbaren Fäden. Wenn man da rein gelaufen ist, dass war gruselig und widerlich. Die Weibchen wurden locker über 10cm Durchmesser groß und saßen immer mit einem Rudel viel kleinerer Männchen im Netz.




Die hier hatte 10cm...

Tschüss Olaf

zuletzt bearbeitet 25.10.2018 08:47 | nach oben springen

#7

RE: Wespenspinne

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 25.10.2018 11:41
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Hallo Olaf,
ja, Berichte über diese Seidenspinnen hab ich auch schon gelesen und auch im TV gesehen,
die wären mein persönlicher Alptraum. Ich würde NIEMALS freiwillig in eine Gegend fahren,
wo es die gibt.
Die Wespenspinnen gehören ja auch nicht in unsere Breiten, das sind Einwanderer aus dem
Süden. Wenn es weiterhin solche Sommer gibt und dazu noch milde Winter, wer weiß, was
hier noch so alles einwandert (ich meine damit Flora und Fauna). Wenn es bei uns plötzlich
Seidenspinnen gäbe, dann würde ich mir nen anderen Planeten suchen

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende.“ Woody Allen
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online
nach oben springen

#8

RE: Wespenspinne

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 25.10.2018 12:08
von Olaf | 771 Beiträge

Hallo Heike,

damit werden wir wohl in Zukunft leben müssen, dass es Pflanzen und Tiere sowie Krankheiten geben wird, welche wir bisher nur aus Urlauben oder der Presse kannten.
Vor kurzen habe ich einen Bericht gelesen, wo aus Brandenburg berichtet wurde, dass bei Pferden zwei Zeckenarten festgestellt wurden, welches es bisher nur südlich der Alpen gab. Beide Arten übertragen weitere Krankheiten - außerhalb von FSME und Borreliose.

...und unsere nette Regierung streichelt die großen Energieversorger, damit der Kohleausstieg auch ja nicht kommt in den nächsten 20Jahren... ...ist doch nett, wenn man die Macht hat und trotzdem nichts gegen Stickoxyde, Kohlendioxid und Feinstaub unternimmt... Wenn ich nur an diesen Sommer denke, frag ich mich, was wir unseren Kindern als Erbe hinterlassen. Ob die uns in 40 Jahren noch als Vorbilder sehen wage ich zu bezweifeln.

Tschüss Olaf

nach oben springen

#9

RE: Wespenspinne

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 25.10.2018 12:41
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu!


______________________________________________________________________________________________________

„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende.“ Woody Allen
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online
nach oben springen

#10

RE: Wespenspinne

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 25.10.2018 17:59
von Jürgen (gelöscht)
avatar

Klasse Freilandstack Olaf!

Was mir hier auffällt und ich so noch nicht gesehen oder wahrgenommen habe, ist diese feingesponnene Seide zwischen den Speichen unterhalb und links neben dem Tier. Die Stabilimente sind auch noch sehr schön zu sehen. Die Wissenschaft ist sich übrigens noch nicht einig, welchen biologischen Zweck diese Strukturen haben (Lockmittel für Beute, Umgebungsauflösung/Tarnung.....)

Gruß
Jürgen

Ps.
Die Seidenspinne gehört der Gattung Nephila an. Bei einer dorsalen Ansicht könnte man wahrscheinlich bis zur Art kommen.

nach oben springen

#11

RE: Wespenspinne

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 25.10.2018 18:14
von Olaf | 771 Beiträge

Zitat von Jürgen im Beitrag #10

Ps.
Die Seidenspinne gehört der Gattung Nephila an. Bei einer dorsalen Ansicht könnte man wahrscheinlich bis zur Art kommen.


Hallo Jürgen,

die Seidenspinne müsste von der Art: Nephila inaurata sein. Andere Arten dieser Gattung soll es dort eigentlich nicht geben.

Tschüss Olaf

nach oben springen

#12

RE: Wespenspinne

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 25.10.2018 18:21
von stekki | 2.926 Beiträge

für diese Spinne(n) musste ich nur rund 50km weit fahren...


VG Ekkehard

zuletzt bearbeitet 25.10.2018 18:21 | nach oben springen

#13

RE: Wespenspinne

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 26.10.2018 18:54
von Olaf | 771 Beiträge

Hallo Ekki,

Sieht der Seidenspinne sehr ähnlich. Wo war das und wie groß war die?

Tschüss Olaf

nach oben springen

#14

RE: Wespenspinne

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 26.10.2018 19:37
von stekki | 2.926 Beiträge

Hallo Olaf,

die Aufnahme wurde im Insektarium der Wilhelma in Stuttgart gemacht: http://www.wilhelma.de/de/tiere-und-pfla...nsektarium.html

Es ist eine Seidenspinnendame mit ihrem kleinen Männchen, das sich offenbar nur nähern konnte, nachdem die Dame etwas zum Fressen gefunden hatte.
Ich hatte nur ein Einbein dabei und war froh überhaupt so nah an die Riesenspinne kommen zu können.
Wegen der Größe: die war schon sehr groß... an der maximalen Größe von 6 cm.


VG Ekkehard

zuletzt bearbeitet 26.10.2018 20:06 | nach oben springen

#15

RE: Wespenspinne

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 27.10.2018 17:50
von leku | 921 Beiträge

Grüß euch,
ich habe ebenfalls dutzende von Seidenspinnen in Costa Rica
fotografiert. Manche haben eine Körperlänge von 4-5cm und mit
den Beinen 12-15cm. Die Männchen dagegen sind dagegen Winzlinge.






Liebe Grüße Leo
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 637 Gäste und 7 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4751 Themen und 34419 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).