#1

Erdbeer-Buschwindröschen-Wolli

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 21.04.2019 19:00
von RheinweibAdministratorin | 4.634 Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,
heute hab ich beim indergegendrumrollern einen einsamen Wald gefunden, den ich sicher noch öfters
heimsuchen werde. Dort wachsen viele Buschwindröschen (Danke für den Hinweis, ich hatte sie als begnadete
Botanikexpertin, die ich nunmal bin, für wilde Erdbeeren gehalten) die grade blühen und es schlüpfen auch haufenweise
Maiglöckchen aus dem Boden. Endlich mal ein Wald, wo einem niemand mit Skistöcken und in albernen, dem Alter
oft nicht angepassten Neonklamotten über die Füße rennt und alles niedermäht, was nicht schnell genug flüchten kann.......
Ja, ich kann "Stockenten" einfach nicht leiden!

Nur für den Wolli hab ich mein Stühlchen und den Bohnensack mitgeschleppt (man is ja nich mehr die jüngste ).
Ich fand das so nett von ihm, das er sich genau in diesem Moment genau diese Erdbeerblüte, NEIN Buschwindröschenblüte
ausgesucht hat, aber umdrehen hätte er sich schon können......aber, auch ein schöner Rücken (Hintern) kann entzücken.

Achja, frohe Ostern Euch allen!





Wen es interessiert: Canon 70D - ISO 200 - Sigma 105/2,8 Makro - F8

Frühsommerlicher Gruß
Heike

Edit: bei den Maiglöckchen bin ich mir ganz sicher


______________________________________________________________________________________________________

Der Mensch ist die dümmste Spezies!
Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet,
dieser unsichtbare Gott ist, den er verehrt. Hubert Reeves

______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online

zuletzt bearbeitet 21.04.2019 20:54 | nach oben springen

#2

RE: Erdbeer-Buschwindröschen-Wolli

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 22.04.2019 22:50
von Lichtfänger | 1.071 Beiträge

Hallo Heike,

mit dem Erdbeer_Buschwindröschen tust Du Dich aber recht schwer. Die erweiterte Pflanzensystematik von Linné ist da doch sehr hilfreich! Alles was piekst ist Kaktus und alles was nicht piekst ist Nichtkaktus. Und wenn Du nun sagst das sei Unfug! Das stimmt aber nicht! Nach der derzeitigen Systematik müßten ja jetzt am Bohnenkraut Bohnen wachsen und am Pfennigkraut Pfennige! Tut es aber auch nicht. Und wenn ja, denn würde ich Tag und Nacht Pfennigkraut ernten.

Beste Grüße

Hans - Joachim

nach oben springen

#3

RE: Erdbeer-Buschwindröschen-Wolli

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 22.04.2019 23:04
von Saga | 445 Beiträge

toller Schnappschuss! Hast du nun wirklich gewartet bis was angeflogen kam? Die Wollis mag ich auch sehr, besonders meine Kinder stehen auf die.

nach oben springen

#4

RE: Erdbeer-Buschwindröschen-Wolli

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 23.04.2019 13:45
von RheinweibAdministratorin | 4.634 Beiträge

Nee, Thorben, ich hab nicht gewartet, das war reiner Zufall. War grade fertig mit der
Einstellerei und da kam er angedüst und war unter einer Sekunde auch schon wieder
weg......so kennt man die fliegenden Hektiker ja. Auf meinen Auslösefinger ist Verlass,
der hat sofort gezuckt

@Hans
jaja, ich schäme mich ja schon ....peinlich, ich hab einfach nicht auf die Blätter
geachtet, die sehen nun so garnicht wie Erdbeerblätter aus. Naja, egal, jetzt bin ich
ja schlauer, wenigstens ein bisschen.

Muss noch etwa 2 Wochen warten, dann dürften die Maiglöckchen soweit sein, die
hatte ich noch nie vor der Makrolinse, kaum zu glauben, aber wahr. Mit denen werde
ich mich dann sehr ausgiebig befassen.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Der Mensch ist die dümmste Spezies!
Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet,
dieser unsichtbare Gott ist, den er verehrt. Hubert Reeves

______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online
nach oben springen

#5

RE: Erdbeer-Buschwindröschen-Wolli

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 23.04.2019 14:20
von witweb | 704 Beiträge

Was ist denn ein Wolli?!
Ich musste erst googeln. Wollschweber, aha.
Sieht aber ein bisschen aus, wie eine Hummel mit extra langen Beinen...
LG
Michael

nach oben springen

#6

RE: Erdbeer-Buschwindröschen-Wolli

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 23.04.2019 18:22
von RheinweibAdministratorin | 4.634 Beiträge

stimmt, und absolut Unkundige verwechseln die hektischen Wollschweber auch
gerne mal mit Hummeln.


______________________________________________________________________________________________________

Der Mensch ist die dümmste Spezies!
Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet,
dieser unsichtbare Gott ist, den er verehrt. Hubert Reeves

______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 126 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4746 Themen und 34378 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).