#1

Kleine Binsenjungfer

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 13.10.2018 11:52
von Olaf | 771 Beiträge

Hallo,

wieder mal kann ich euch einen Lebendstack zeigen. Diesmal von einer wunderschönen Binsenjungfer. Aufgenommen habe ich diese Anfang August früh gegen 07:00 Uhr in meinem Haus- und Hofnaturschutzgebiet auf einem ehemaligen sowjetischen Armeegelände. Die Sonne war gerade aufgegangen und gab dieses unheimlich warme Licht. An den Farben habe ich nichts geändert - auch nicht verstärkt.

Tschüss Olaf


Kamera: Olympus E-M1MarkII
Objektiv: M.ZUIKO DIGITAL ED 60mm 1:2.8 MACRO
Blende: f/2.8
Belichtungszeit: 1/100
Beleuchtung: gerade Sonnenaufgang
ISO: 64
Dateiformat RAW/JPG: RAW
Beschnitt in % (Breite und Höhe): 0/0
Abbildungsmaßstab: ?
Anzahl der Schritte: 71
Länge der Schritte: 2 Steps/Bild
Arbeitsabstand: ?
Stacking-Software: Helicon Focus mit Methode "A" - Radius 30 Smoothing 9 (für den Hintergrund) und "B" - Radius 8 Smoothing 1 (für ein detailreiches Hauptmotiv)
Artenname: Kleine Binsenjungfer - Lestes virens
Aufnahmedatum: 04.08.2018 07:06 Uhr
Sonstiges: Kamera interne Bracketingfunktion, RAW --> TIF Entwicklung mit DXO PhotoLab, Schärfung / Klarheit mit TopazStudio AI Clear, Verkleinerung mit WEB Sharpener

Für die Details habe ich auch mal einen 100% Ausschnitt angefügt:


zuletzt bearbeitet 13.10.2018 12:37 | nach oben springen

#2

RE: Kleine Binsenjungfer

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 15.10.2018 08:03
von Jürgen (gelöscht)
avatar

Klasse erwischt, beim Ausschnitt wird einem die Qualität erst so richtig bewußt.

Jürgen

nach oben springen

#3

RE: Kleine Binsenjungfer

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 15.10.2018 17:16
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

Hallo Olaf,
die Qualität ist wirklich beeindruckend, Deine Libelle gefällt mir extrem gut, auch das Bokeh kann
sich sehen lassen. Ein tolles Makro!

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende.“ Woody Allen
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online
nach oben springen

#4

RE: Kleine Binsenjungfer

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 16.10.2018 12:44
von Olaf | 771 Beiträge

Hallo Heike und Jürgen,

danke für eure Rückmeldungen.

Was die Auflösung betrifft, geht es eigentlich noch besser, da die hochauflösendste Blende bei f/5.6 liegt. Diese wollte ich aber nicht nutzen, da die Libelle mitten im hohen Gras saß und die Freistellung in dieser Form nicht möglich gewesen wäre. Draußen muss man halt immer einen gewissen Kompromiss eingehen, je nach dem wie die Bedingungen sind. In diesem Fall habe ich zu Gunsten der Freistellung und gegen eine optimale Auflösung entschieden.

Tschüss Olaf


zuletzt bearbeitet 16.10.2018 18:49 | nach oben springen

#5

RE: Kleine Binsenjungfer

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 16.10.2018 20:21
von Saga | 445 Beiträge

absolut geniale Schärfe. Hast du den Grashalm fixiert?

nach oben springen

#6

RE: Kleine Binsenjungfer

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 16.10.2018 20:54
von Olaf | 771 Beiträge

nein, habe ich nicht. Es war halbwegs windstill...

nach oben springen

#7

RE: Kleine Binsenjungfer

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 17.10.2018 10:50
von Saga | 445 Beiträge

oha, Wahnsinn! Somit habe ich mal ein Ziel vor Augen wie meine Outdoor Bilder mal aussehen sollen ;-)

nach oben springen

#8

RE: Kleine Binsenjungfer

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 17.10.2018 12:05
von stekki | 2.925 Beiträge

Zitat von Olaf im Beitrag #6
nein, habe ich nicht. Es war halbwegs windstill...


ein Vorgang, der zumindest in meiner Region sehr selten zutrifft, vor allem oft dann nicht, wenn man für diese Art der Fotografie gerade Zeit hätte.
So erblühte an meinem Geburtstag im Garten ein Mini-Alpen-Veilchen und ich war mit dem Equipment mindestens 5 Tage immer wieder zugange, aber der Wind ließ dies im Ergebnis leider nicht zu. Da reicht es ja, wenn nur ein Windstoß die Serie vermasselt.

Zum Thema Printing:
die oft zu dunklen Ergebnisse im Print kenne auch ich, obwohl meine gesamte Technik seit Jahrzehnten profiliert (xrite.com) ist
und meine Big-Printer mittels RIP-Software (Colorgate.com) bedruckt werden. Herausgefunden, woran es liegen könnte, habe ich das bis heute nicht.
Es hilft, die Ergebnisse eine Spur heller zu entwickeln, als normal.


VG Ekkehard
nach oben springen

#9

RE: Kleine Binsenjungfer

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 17.10.2018 15:03
von witweb | 704 Beiträge

Klasse Olaf. Bin von deinem Stack in der freien Natur absolut begeistert!
Grüße
Michael

nach oben springen

#10

RE: Kleine Binsenjungfer

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 17.10.2018 18:47
von jochen | 149 Beiträge

Hallo Olaf,
in der 100er Auflösung zeigt sich, welches für eine Qualität deine Ausrüstung auf den Chip bringt.
Gruß Jochen

nach oben springen

#11

RE: Kleine Binsenjungfer

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 24.10.2018 08:47
von denju | 121 Beiträge

Hallo Olaf,
die Gestaltung gefällt mir sehr, da nicht die klassische Seitenansicht. Auch die Schärfe ist bombe. Allerdings finde ich das Licht viel zu hart; einige weißen Stellen scheinen schon recht "ausgebrannt". Für solche Situationen nutze ich immer einen kleinen Diffuser (ein rechteckiges Stück Plexiglas mit Schaumstoffolie beklebt). Da muss man sich auch keine Sorgen machen, dass er die Lichtstimmung kaputt macht. Im Gegenteil; Akzente bleiben erhalten, aber das Licht wird butterweich, ganz ohne störende Reflexionen.
Freu mich schon auf deine Outdoor-Stacks im nächsten Jahr.
Viele Grüße
denju


zuletzt bearbeitet 24.10.2018 08:48 | nach oben springen

#12

RE: Kleine Binsenjungfer

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 24.10.2018 10:45
von Olaf | 771 Beiträge

Hallo Denny,

die weißen Bereiche sind schon an der Grenze, aber noch nicht drüber. Ausgebrannte Stellen sollte es nicht geben. Ich mag einen hohen Dynamikumfang in den Bildern und spreize den fertigen Stack oft bis an die Grenzen. Diese Bemerkung kam bei dem Bild schon öfters... muss noch mal drüber nachdenken. Hab es vielleicht ein wenig übertrieben...

Der Tipp mit der Plexiglasplatte ist super. Danke dafür. Muss ich mal probieren.

Tschüss Olaf

nach oben springen

#13

RE: Kleine Binsenjungfer

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 24.10.2018 13:55
von Kurt | 3.370 Beiträge

Hallo Olaf

Ein schönes, etwas knackiges Bild, gefällt mir dennoch sehr gut.
Lebend-Stack aus 71 Bildern, das ist eine Glanzleistung!

Kurt


_____________________________________________
In der Fotografie gilt es auch, das Schöne zu entdecken.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf
nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 16 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 753 Gäste und 16 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4748 Themen und 34404 Beiträge.

Heute waren 16 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).