#1

SIGMA LSA + NIKON LU PLAN 20 + NOVOFLEX BALGEN

in Plauderecke für Techniker 14.01.2018 21:15
von Adalbert (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen,
anbei die ersten drei Fotos, die ich mit dieser Kombination geschossen habe.
Penthicodes pulchella: 3 * Rücken 20:1
Das Balgengerät dient der präzisen Fokussierung der Tubus-Linse auf die Unendlichkeit.
Diese Einstellung scheint eine große Rolle zu spielen. Die einzelnen Fotos waren scharf.
Jetzt bleibt nur noch die Konstruktion zu stabilisieren.
BTW, ein Foto des Setups habe ich bereits gezeigt:
SIGMA LSA & NIKON LU PLAN (3)
Danke und Gruß,
ADi

nach oben springen

#2

RE: SIGMA LSA + NIKON LU PLAN 20 + NOVOFLEX BALGEN

in Plauderecke für Techniker 14.01.2018 21:51
von stekki | 1.650 Beiträge

Der uralte Novoflex-Balgen hat sich also bewährt. Tolle Sache.


VG Ekkehard
nach oben springen

#3

RE: SIGMA LSA + NIKON LU PLAN 20 + NOVOFLEX BALGEN

in Plauderecke für Techniker 15.01.2018 14:56
von Adalbert (gelöscht)
avatar

Hallo Ekki,
ja, das alte Ding funktioniert sehr gut.
Ich habe auch an BALPRO-1 gedacht aber dafür braucht man zwei M42-Adapter, oder?
Danke und Gruß,
ADi

nach oben springen

#4

RE: SIGMA LSA + NIKON LU PLAN 20 + NOVOFLEX BALGEN

in Plauderecke für Techniker 15.01.2018 15:04
von stekki | 1.650 Beiträge

Zitat von Adalbert im Beitrag #3
Hallo Ekki,
ja, das alte Ding funktioniert sehr gut.
Ich habe auch an BALPRO-1 gedacht aber dafür braucht man zwei M42-Adapter, oder?


Beim BALPRO 1 braucht man immer 2 Adapter - üblicherweise am Kameraanschluss und auf der anderen Seite für das jeweilige Objektiv.
Für Deine Spezialkonstruktion: Adapter-Ringe


VG Ekkehard
nach oben springen

#5

RE: SIGMA LSA + NIKON LU PLAN 20 + NOVOFLEX BALGEN

in Plauderecke für Techniker 15.01.2018 15:16
von Adalbert (gelöscht)
avatar

Hallo Ekki,
danke für den Link!
dann bräuchte man zwei Sets: COA + APRO zu €118.90 und PROLEI + LEICO zu €98.90, oder reicht nur PROLEI aus dem zweiten Set?
Danke und Gruß,
ADi


zuletzt bearbeitet 15.01.2018 15:20 | nach oben springen

#6

RE: SIGMA LSA + NIKON LU PLAN 20 + NOVOFLEX BALGEN

in Plauderecke für Techniker 15.01.2018 15:26
von stekki | 1.650 Beiträge

Ich bin kein Experte für Anschluss-Teile - nur ein Fan von den Novoflex-Produkten seit den 70igern.
Zur Not einfach in Memmingen anrufen... oder Mail schicken... https://www.novoflex.de/de/kontakt.html


VG Ekkehard
nach oben springen

#7

RE: SIGMA LSA + NIKON LU PLAN 20 + NOVOFLEX BALGEN

in Plauderecke für Techniker 15.01.2018 15:41
von Adalbert (gelöscht)
avatar

Hallo Ekki,
das alte Balgengerät funktioniert wunderbar, ich wollte nur so grob abschätzen, was der BALPRO mit den beiden Adaptern kosten würde.
BTW, mit dem CASTEL-Q bin ich sehr zufrieden, so dachte ich mir, dass der BALPRO dazu farblich gut passen würde :-)
ADi

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 14 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Safari
Besucherzähler
Heute waren 142 Gäste und 11 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2389 Themen und 19825 Beiträge.

Heute waren 11 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 57 Benutzer (03.09.2015 12:15).