Bracketing und der Maßstab und die Perspektive

in Für Einsteiger und Ratlose: Typische Fehler und Stacking-Effekte 04.05.2025 13:39
von rlu | 65 Beiträge

Hallo,

mir geht es jetzt um die Fokusverstellung mit einem MakroObjektiv.
Nachdem bereits geklärt ist, dass der MakroRail ob elektrisch oder manuell betrieben, den Maßstab gleich läßt.
siehe:
Ist Stacking auf dem Makro-Schlitten und Bracketing identisch?
Ist Stacking auf dem Makro-Schlitten und Bracketing identisch? (2)

Es sollte nun noch geklärt werden, wie es sich beim Bracketing verhält.
Bracketing = interne Schärfentiefereihe durch Verstellen des Fokus.
Fokus Staking = das gleiche, nur hier werden die Bilder in der Kamera verrechnet.(weniger, und weniger genau)

Mein Objektiv, ein Olympus 60mm Makro, wird auf den Maßstab(maximal) 1:1 gestellt, ich fahre mit dem Schlitten und dem Objektiv so weit nach vorne bis es scharf wird.
Der Fokus wird nicht verstellt.
Jetzt kann ich in der Kamera Bracketing einstellen oder mit der Hand durchfokussieren.
Dabei wird der Focus jetzt von vorne, dem kürzesten Abstand(Blume-Symbol) zwischen Objektiv und Objektiv, nach hinten verlegt(Berge-Symbol).
Der Fokus wandert als beim Objekt nach hinten und entfernt sich von der Kamera.
Dabei verändert sich nicht nur der Fokus nach hinten, sondern ich kann auf dem Objektiv auch ablesen, dass sich der Maßstab ändert.

Meine ersten Annahmen sind:
1. Der Maßstab bleibt hier nicht gleich.
2. Die Perspektive ist da schon eingebaut und muss nicht vom Stacking-Prg wie Kurt entdeckt hat, verändert werden, so dass die Objekte hinten kleiner werden.(ist das so?)
3. Der Aspekt der Maßstabsverkleinerung oder ob das Objekt weiter hinten ist, das hat bis jetzt noch keiner so genau beschrieben,
und ist auch "nicht so klar" wie beim MakroRail, wo der Maßstab gleich bleibt.
4. Programme wie picolay können die Perspektive mit einem Parameter verändern(nur im 3D-Modus). Andere Programe tun das automatisch.

Wir sind leider ein kleines Forum.
Halte die Frage für wichtig, und auch wie die Staking-Programme mit dieser völlig unterschiedlichen Darstellung umgehen.

Was ich noch probieren muss:
5. Werden Bilder aufgenommen mit Bracketing, dann sind sie hinten kleiner.
6. Das Stacking-Programm macht aber vermutlich eine Größenskalierung, d.h. dann sehen sie so aus wie beim MakroRail, alle gleich groß.
Oder ist das nicht so?

7. Erst dann am Ende wird eine Perspektive eingebaut. Und es gibt ab hier keinen Unterschied zwischen MakroRail und Bracketing.

Liebe Grüße
Rudolf

nach oben springen

RE: Bracketing und der Maßstab und die Perspektive

in Für Einsteiger und Ratlose: Typische Fehler und Stacking-Effekte 05.05.2025 13:09
von Gernot K | 105 Beiträge

sorry weiß nicht wie man den eigenen Beitrag löscht, falls möglich

zuletzt bearbeitet 05.05.2025 13:31 | nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 32 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 5090 Themen und 36640 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 330 Benutzer (16.03.2025 11:50).