#1

Vergleich der Bearbeitungsmethoden von gleichen RAW Daten

in Alles rund um die Bildbearbeitung 29.07.2019 15:19
von Olaf | 771 Beiträge

Hallo,

bisher habe ich meine RAW Daten immer in DXO PhotoLab entwickelt und als 16bit Tif gespeichert. Danach in Helicon Focus gestackt und retuschiert, danach in Photoshop CC und Topaz Studio endbearbeitet. Die Verkleinerung erfolgte immer in WEB Sharpener.

Eigentlich dachte ich immer, dass dieser Workflow sehr gut sei. DXO hat aber das bekannte Problem, dass es Spitzenlichter nur unzureichend mindern kann ohne die Gesamthelligkeit auch deutlich zu mindern. Daher habe ich letzte Woche zur RAW Entwicklung den Adobe Camera RAW (ACR) ausprobiert. Das Ergebnis war überwältigend. Nicht nur bei den Spitzenlichtern. Die Stacks hatten im Hintergrund fast keine Schlieren / Halos mehr, welche man mühselig entfernen musste.

Diese Erkenntnis und auch die Fragen von einzelnen Mitgliedern zur Bearbeitung von Stacks haben mich auf eine Idee gebracht.
Was haltet ihr davon, wenn wir mal eine Focusreihe als RAW aussuchen und verschiedene Mitglieder mit ihrem Workflow ein Gesamtbild entwickeln. Diese könnte man dann miteinander vergleichen und die verschiedenen Workflows besprechen. Da könnte wahrscheinlich jeder von partizipieren und noch was lernen.

Ein sehr gutes Endergebnis braucht ein gutes Ausgangsmaterial von Einzelbildern aber eben auch einen guten Workflow bei der EBV. Sonst kommt nur was mittelmäßiges raus.

Was haltet ihr davon? Hätte jemand Lust mitzumachen?

Tschüss Olaf

nach oben springen

#2

RE: Vergleich der Bearbeitungsmethoden von gleichen RAW Daten

in Alles rund um die Bildbearbeitung 29.07.2019 16:38
von Kurt | 3.373 Beiträge

Hallo Olaf

Die Idee ist gut,
es happert aber vermutlich an der Ausführung.
Meine RAW Bilder (Nikon NEF) Einzelbilder, also eine Serie, hat oft eine Grösse von ca. 15GB, da ist die Übermittlung nicht ganz einfach, selbst auf CD's wäre es eine kleine Kiste.

Gute Ideen zur Ausführung sind gefragt.

Kurt


_____________________________________________
In der Fotografie gilt es auch, das Schöne zu entdecken.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf
nach oben springen

#3

RE: Vergleich der Bearbeitungsmethoden von gleichen RAW Daten

in Alles rund um die Bildbearbeitung 29.07.2019 17:02
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

Hallo Olaf,
gute Idee, aber wie Kurt schon meinte, da kommt ein ganz schön dickes Datenpaket zusammen. Wenn wir
uns auf eine gewisse Menge, also max. 2 Gig, einigen, dann wäre ich gerne dabei. Bis 2 Gig kann man problemlos
und gratis über WeTransfer verschicken, alles andere wird kompliziert.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Der Mensch ist die dümmste Spezies!
Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet,
dieser unsichtbare Gott ist, den er verehrt. Hubert Reeves

______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online
nach oben springen

#4

RE: Vergleich der Bearbeitungsmethoden von gleichen RAW Daten

in Alles rund um die Bildbearbeitung 29.07.2019 17:12
von Redunicorn | 453 Beiträge

Jop. mit der kostenlosen Version von Wetransfer gingen 2 GB.

Nun, ich mache fast alles mit Affinity, RAW's stacken und entwickeln/nachbearbeiten vor dem Speichern in TIFF. Hoff bei Mikrostacks bald auch soweit zu sein (RAW/DNG), und dann hätte ich mit ImageView nicht nur die Okular-Kamerasteuerung sondern auch eine gute Bildbearbeitung, mit der u.a. Stitching geht.

Die Ergebnisse dieses einfachen Workflows bei mir wären sicher interessant mal mit euren komplexeren Workflows zu vergleichen.


LG
Peter

Für Makro Panasonic Lumix FZ1000, Zubehör: NL, Polfilter, Lichtzelte Spiegelfliesen, Bahnen, LED-Lampen Softboxen, ext. Blitz, Stative. Stacking mit der FZ1000, Fernsteuereung Galaxy S7, Panasonic ImageApp + GBracket.
Für Mikro Lomo Biolam "Uhrwerks"-Mikroskop mit diversen Optiken+Kondensoren und LED-Beleuchtung, Okularkameras Hayear HY-1138 und HY-1070 mit 0,5X oder 0,35X Reduzierer.
Stacksoftware und Bildbearbeitung Affinity Photo und ImageView.

zuletzt bearbeitet 29.07.2019 17:14 | nach oben springen

#5

RE: Vergleich der Bearbeitungsmethoden von gleichen RAW Daten

in Alles rund um die Bildbearbeitung 29.07.2019 17:25
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

Dann würde ich vorschlagen, jemand von uns fleißigen Hochstaplern kreirt mal einen RAW-Stapel,
der die 2 Gig nicht überschreitet und jeder, der mitmachen möchte, kriegt den dann zugeschickt
und macht das beste draus (mit einer kurzen Beschreibung des Wörkflohs).
Olaf, wäre das so in Deinem Sinne? Ne andere Idee für richtige Datenmonster hab ich nicht.
Am besten macht das jemand, der ne richtig flotte Uploadrate hat.....ich würde mir bei zwei Gig
nen Wolf warten........


LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Der Mensch ist die dümmste Spezies!
Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet,
dieser unsichtbare Gott ist, den er verehrt. Hubert Reeves

______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online

zuletzt bearbeitet 29.07.2019 17:34 | nach oben springen

#6

RE: Vergleich der Bearbeitungsmethoden von gleichen RAW Daten

in Alles rund um die Bildbearbeitung 29.07.2019 17:54
von Redunicorn | 453 Beiträge

Ich hätte von diesen beiden Stacks noch die RAW's:

Obstsalat - 57 RAW's, ca 1,271 GB



und Melonenquerschnitt, 63 RAW's, ca. 1,405 GB


LG
Peter

Für Makro Panasonic Lumix FZ1000, Zubehör: NL, Polfilter, Lichtzelte Spiegelfliesen, Bahnen, LED-Lampen Softboxen, ext. Blitz, Stative. Stacking mit der FZ1000, Fernsteuereung Galaxy S7, Panasonic ImageApp + GBracket.
Für Mikro Lomo Biolam "Uhrwerks"-Mikroskop mit diversen Optiken+Kondensoren und LED-Beleuchtung, Okularkameras Hayear HY-1138 und HY-1070 mit 0,5X oder 0,35X Reduzierer.
Stacksoftware und Bildbearbeitung Affinity Photo und ImageView.
nach oben springen

#7

RE: Vergleich der Bearbeitungsmethoden von gleichen RAW Daten

in Alles rund um die Bildbearbeitung 29.07.2019 17:59
von witweb | 704 Beiträge

Hi,
2GB das wäre dann ein Stapel von etwa 60-100 Aufnahmen, je nach Kamera...
Notfalls könnte man aber auch den Stapel in handlich 2GB-Pakete teilen, wenn es nicht anders geht...
Ich denke aber, der Umfang sollte nicht zu groß werden. Das auch deshalb, weil der Stapel dann ja bearbeitet werden soll. Da tun sich dann auch Grenzen auf (Rechenzeit), wenn ich an die von Kurt genannten 15GB denke...
Aber es geht ja um den Workflow. Und das Motiv sollte schon Herausforderungen bieten (Thema Spitzlichter).
Beste Grüße
Michael


zuletzt bearbeitet 29.07.2019 18:02 | nach oben springen

#8

RE: Vergleich der Bearbeitungsmethoden von gleichen RAW Daten

in Alles rund um die Bildbearbeitung 29.07.2019 18:00
von witweb | 704 Beiträge

Unsere Beiträge haben sich wohl überschnitten, Peter...

nach oben springen

#9

RE: Vergleich der Bearbeitungsmethoden von gleichen RAW Daten

in Alles rund um die Bildbearbeitung 29.07.2019 18:01
von Olaf | 771 Beiträge

Schön, dass meine Idee auf Interessenten stößt.

Der benötigte Cloudspeicher ist ja von dem Kameramodell (Auflösung) und Anzahl der Bilder abhängig.

Ich lösche meine RAW immer, wenn der Stack fertig ist. Ich habe gerade mal geschaut. Hätte eine Focusserie mit 55 Bildern da. Und ne Dropbox, wo sich jeder die Bilder holen könnte. Wären rund 1GB an RAW Dateien. Ist allerdings Outdoor mit nicht unbedingt optimalen Schrittlängen. Ich hab das Bild schon fertig und bin für Outdoor zufrieden. Könnte man eventuell nehmen. Hier mal etwas verfremdet dargestellt:




Wenn aber jemand eine Focusreihe aus dem Studio hat und die auch hoch laden kann, ist die sicher besser geeignet. Also immer her mit euren Vorschlägen! Sonst gibt`s den farblosen, kontrastarmen und verrauschten Bläuling.

Tschüss Olaf

nach oben springen

#10

RE: Vergleich der Bearbeitungsmethoden von gleichen RAW Daten

in Alles rund um die Bildbearbeitung 29.07.2019 18:04
von Olaf | 771 Beiträge

hat sich auch überschnitten...

nach oben springen

#11

RE: Vergleich der Bearbeitungsmethoden von gleichen RAW Daten

in Alles rund um die Bildbearbeitung 29.07.2019 18:54
von witweb | 704 Beiträge

Fertisch.
Naja vielleicht den Hintergrund noch und ein bisschen Feintuning
Späßle!!!
Grüße
Michael


zuletzt bearbeitet 29.07.2019 18:55 | nach oben springen

#12

RE: Vergleich der Bearbeitungsmethoden von gleichen RAW Daten

in Alles rund um die Bildbearbeitung 29.07.2019 22:17
von Olaf | 771 Beiträge

naja, Michael,

aus dem verkorksten Rohbild das beste rausgeholt!

Tschüss Olaf

nach oben springen

#13

RE: Vergleich der Bearbeitungsmethoden von gleichen RAW Daten

in Alles rund um die Bildbearbeitung 29.07.2019 22:19
von Olaf | 771 Beiträge

möchte noch jemand ein paar RAW`s in den Ring der Auswahl werfen? Bisher haben wir das Obst von Peter oder den Bläuling von mir.

nach oben springen

#14

RE: Vergleich der Bearbeitungsmethoden von gleichen RAW Daten

in Alles rund um die Bildbearbeitung 29.07.2019 22:52
von Nikonudo (gelöscht)
avatar

Hi Olaf,

ich fange dann aber erst Ende August damit an. Und da ich so wie so vor hatte ein 20GB Wetransfer zu buchen,
spende ich uns diesen fürs erste Jahr. Wenn ihr damit einverstanden seid, werde ich das ganze um den 20.August
buchen.


LG Udo


Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.

zuletzt bearbeitet 29.07.2019 23:18 | nach oben springen

#15

RE: Vergleich der Bearbeitungsmethoden von gleichen RAW Daten

in Alles rund um die Bildbearbeitung 29.07.2019 23:17
von Redunicorn | 453 Beiträge

Falls Ihr mit Spitzlichtern etwas in der Art dieser Bleikristallschale meint, mach ich den Stack gerne nochmal, oder auch auf schwarzem Hinter-/Untergrund..


LG
Peter

Für Makro Panasonic Lumix FZ1000, Zubehör: NL, Polfilter, Lichtzelte Spiegelfliesen, Bahnen, LED-Lampen Softboxen, ext. Blitz, Stative. Stacking mit der FZ1000, Fernsteuereung Galaxy S7, Panasonic ImageApp + GBracket.
Für Mikro Lomo Biolam "Uhrwerks"-Mikroskop mit diversen Optiken+Kondensoren und LED-Beleuchtung, Okularkameras Hayear HY-1138 und HY-1070 mit 0,5X oder 0,35X Reduzierer.
Stacksoftware und Bildbearbeitung Affinity Photo und ImageView.

zuletzt bearbeitet 29.07.2019 23:18 | nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 21 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 622 Gäste und 14 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4751 Themen und 34414 Beiträge.

Heute waren 14 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).