#1

Frage zur Retuschefunktion von Helicon

in Alles rund um die Bildbearbeitung 19.09.2019 19:57
von matten | 25 Beiträge

Hallo Allerseits,

ich hab nach längerem Stillstand meine gruselige Mikrophotomaschine mal wieder gestartet.
Hat auch alles soweit ganz gut funktioniert.
Dann kam Helicon dran, zack, noch ein kurzes update, alles wunderbar.

Meine tolle Idee war, ich stacke aus meinem Bild (80Photos) zwei Stacks, einmal Alle und einmal nur die erste Hälfte.
Dann wollte ich mithilfe der Retuschefunktion aus den beiden Stacks ein tolles Bild zusammenpfuschen. - Nix da, ging nicht.

Jetzt meine Frage: "Bin ich zu blöd oder erwarte ich zu viel ?"

Ich hab das ganze dann händisch im Photoshop mit Ebenen übereinandergelegt und freigestellt.
Es dürfte doch eigendlich für die Heliconsoftware kein so großes Problem seien, oder gibt es da einen Trick.

Ich hab mal ein paar Photos angehangen.
Es ging mir um den linken Fühler den ich gerne scharf gehabt hätte, der Körper sollte unscharf bleiben.


Grüße Matthias




So soll es ungefähr aussehen





die ersten 40 Bilder(unbearbeitet)





alle 80 Bilder(unbearbeitet)

nach oben springen

#2

RE: Frage zur Retuschefunktion von Helicon

in Alles rund um die Bildbearbeitung 19.09.2019 20:29
von franzders | 98 Beiträge

Hallo Matthias,

in deinem Fall sehe ich zwei Ansätze mit Helicon Focus
a) du nimmst die beiden Stacks und lädst sie nach HF machst einen Stack mit den beiden und kannst dann mit der Nachbearbeitungsfunktion die gewünschten unscharfe Bereiche aus dem "unscharfen" Bild übernehmen
b) du machst einen vollständigen Stack und in der Nachbearbeitung suchst du dir das Bild aus, ab dem du die "Unschärfe" haben willst und übernimmst die gewünschten, unscharfen Bereiche, ggfs. sind weitere Bilder (mit Unschärfe) erforderlich um einen Übergang zu bekommen.

VG Franz

nach oben springen

#3

RE: Frage zur Retuschefunktion von Helicon

in Alles rund um die Bildbearbeitung 20.09.2019 01:57
von carypt | 263 Beiträge

verstehe ich jetzt nicht wirklich , aber ich sehe , daß der linke fühler nicht durchgestackt ist obwohl er eigentlich im stackbereich des kopfes zu liegen scheint .
kann es sein , daß die stapelfolge (vorn-hinten) eine rolle spielt ?
gruß carypt


fipradio.fr
nach oben springen

#4

RE: Frage zur Retuschefunktion von Helicon

in Alles rund um die Bildbearbeitung 20.09.2019 11:28
von matten | 25 Beiträge

Hallo Franz,

Vielen Dank für deinen Tip, "A" war das, was ich gesucht habe.

-Gott war das Brett vorm Kopf gestern groß-

Ich hoffe ich habe euch mit meiner blödheit nicht zu sehr belästigt.

Grüße Matthias

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 635 Gäste und 9 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4730 Themen und 34307 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).