#31

RE: Vergleich der Bearbeitungsmethoden von gleichen RAW Daten

in Alles rund um die Bildbearbeitung 23.08.2019 12:38
von franzders | 98 Beiträge

So, habe mal ein Stack fertig gestellt. Die geamte Zeit war bei mir ca 1,5 Stunden. Dies beinhaltet auch weitere Versuche.

Folgende Vorgehensweise habe ich gewählt:

.orf in HeliconFocus geladen. Der erste Durchlauf mit Methode B dauerte fast 16 Minuten. In .dng abgespeichert. Der zweite Lauf in Methode C benötigte nur noch 2 Minuten. Habe C für die weitere Bearbeitung gewählt

.dng in Topaz DeNoise geladen. Ein Durchlauf benötigte 1,5 Minuten. Wieder in .dng gespeichert.

PS gestartet und .dng entwickelt Tiefen angehoben und Weiß- und Schwarzpunkt eingestellt, Struktur und Klarheit angehoben. Die Zikade mit Radialfilter leicht aufgehellt. In PS etwa 6 Minuten bearbeitet inklusive Reduktion auf 1200 px Kantenlänge. Keine Nachschärfung vorgenommen.

VG Franz

nach oben springen

#32

RE: Vergleich der Bearbeitungsmethoden von gleichen RAW Daten

in Alles rund um die Bildbearbeitung 23.08.2019 16:35
von Redunicorn | 453 Beiträge

Meine Affinity Käfer-Variante.

Gesamtzeit 1 Std 25 Min.

Meine Vorgehensweise: Stacken, Schärfen (Unscharf maskieren + Klarheit), Tonwerte, Helligkeit/Kontrast und Schatten/Lichter korrigiert, dann als TIFF gespeichert. Stängel maskiert und dafür selektive Tonwertkorrektur. Dann Hintergrundfarbe mit Klonwerkzeug bis an den Stängel gezogen. Und schießlich, da die RAW's doch etwas zu hell waren, unten links im Stängelbereich und rund um die Käferbeinchen mit dem Klonwerkzeug kleinere Korrekturen vorgenommen.


LG
Peter

Für Makro Panasonic Lumix FZ1000, Zubehör: NL, Polfilter, Lichtzelte Spiegelfliesen, Bahnen, LED-Lampen Softboxen, ext. Blitz, Stative. Stacking mit der FZ1000, Fernsteuereung Galaxy S7, Panasonic ImageApp + GBracket.
Für Mikro Lomo Biolam "Uhrwerks"-Mikroskop mit diversen Optiken+Kondensoren und LED-Beleuchtung, Okularkameras Hayear HY-1138, 1070 und Risingcam E3 mit 0,5X oder 0,35X Reduzierer (RMS), oder C-Mount-Objektiven.
Stacksoftware und Bildbearbeitung Affinity Photo und RisingView.

zuletzt bearbeitet 23.08.2019 20:14 | nach oben springen

#33

RE: Vergleich der Bearbeitungsmethoden von gleichen RAW Daten

in Alles rund um die Bildbearbeitung 23.08.2019 18:56
von Olaf | 771 Beiträge

Servus Franz und Peter,

vielen Dank für eure Bilder. Ich halte mich erst mal ganz weit zurück mit irgend welchen persönlichen Bewertungen.
Ich habe aber eine Bitte an euch und natürlich auch an alle anderen, welche sich noch beteiligen: Stellt bitte noch ein Bild in voller Auflösung als jpg in geringer (max 90%) oder gar keiner Komprimierung ein. Das ist wichtig für die Darstellung des Rauschverhaltens, Detaildarstellung, ...

Danke Olaf

PS: ihr seit echt schnell Jungs! Ich, als noch arbeitstätiger Steuerzahler kann erst am WE was abliefern...


zuletzt bearbeitet 23.08.2019 18:57 | nach oben springen

#34

RE: Vergleich der Bearbeitungsmethoden von gleichen RAW Daten

in Alles rund um die Bildbearbeitung 23.08.2019 19:19
von walt | 85 Beiträge

Tolle Challenge, bin gespannt was noch kommt.

Hier die Daten,
Win10pro ,CPU AMD AM4 Ryzen 7 2700X 8x
3.70GHz 8C/16T , SSD 500GB Solid State Disk Samsung

download 25,40min
entpacken 15 sekunden
importieren Capture one (Sitzung)5sec
Tiff 16bit export 2minuten
Affinity Focuskombination laden 57sekunden
Stack erzeugen 5min56sek

In Affinity wurde "Dunst" entfernen auf dem Hintergrund angewandt und der Ausschnitt etwas geändert.ein Hochpassfilter mit weichemLicht zum schärfen.In dem neutralen Hg habe ich noch eine leichte Struktur händisch gemalt.
Weiter ging es dann mit dem Exportierten Tiff in DxO-lab(hauptsächlich die vorgebenen Einstellungen benutzt : Clearview, Farbakzenturierung,Smart Lightning)dann wieder zurück in Affinity wo noch eine Vignette und Unschärfe mit Nik-Kollektion-Modul: Analog-Kamera
erzeugt wurde.
Reine Bearbeitungszeit ca 2Stunden20min.





grüsse
Walt

p.s. wo ich es sehe, eigentlich würde ich noch mehr am unteren Rand wegschneiden, da ist in der Struktur im rechten Stiel ein Absatz der müsste noch weg!


zuletzt bearbeitet 23.08.2019 20:21 | nach oben springen

#35

RE: Vergleich der Bearbeitungsmethoden von gleichen RAW Daten

in Alles rund um die Bildbearbeitung 23.08.2019 19:55
von witweb | 704 Beiträge

Hi,
habe die Bilder schon mal runtergeladen, komme aber erst am Sonntag dazu, was zu machen.
Beste Grüße
Michael

nach oben springen

#36

RE: Vergleich der Bearbeitungsmethoden von gleichen RAW Daten

in Alles rund um die Bildbearbeitung 23.08.2019 20:08
von carypt | 263 Beiträge

also ich habe die .orf-dateien heruntergeladen , dadurch hat sich ein "raw-dateien.zip" archiv von 661mb in meinem rechner gebildet . dies war nun aber weil von einem anderen computer stammend als verdächtig eingestuft und das öffnen blockiert , was ich aber zuzulassen geklickt habe . dennoch läßt sich das archiv in 7z nicht entpacken . und auch nicht in windows explorer (win 7) ansehen , es heißt die datei wäre ungültig .
ist die zip-datei überhaupt richtig heruntergeladen , bei der größe ?

eine einzelne .orf bilddatei ließe sich zb mit fast stone image viewer in ein tif umwandeln , aber auch mit irfan-view , zb in der batchkonvertierung .
gruß carypt


fipradio.fr
nach oben springen

#37

RE: Vergleich der Bearbeitungsmethoden von gleichen RAW Daten

in Alles rund um die Bildbearbeitung 23.08.2019 20:23
von Redunicorn | 453 Beiträge

Hmm, Olaf,

die Forensoftware erlaubt nur maximal 12 Megabyte. So eins lad ich denn mal hoch, oder besser noch, ich machs wie der Kollege Walt und bescheide es.

Angefügte Bilder:
Käfer mit Farb-Kontrast-Stängelkorrektur beschnitten12 MB.jpg

LG
Peter

Für Makro Panasonic Lumix FZ1000, Zubehör: NL, Polfilter, Lichtzelte Spiegelfliesen, Bahnen, LED-Lampen Softboxen, ext. Blitz, Stative. Stacking mit der FZ1000, Fernsteuereung Galaxy S7, Panasonic ImageApp + GBracket.
Für Mikro Lomo Biolam "Uhrwerks"-Mikroskop mit diversen Optiken+Kondensoren und LED-Beleuchtung, Okularkameras Hayear HY-1138, 1070 und Risingcam E3 mit 0,5X oder 0,35X Reduzierer (RMS), oder C-Mount-Objektiven.
Stacksoftware und Bildbearbeitung Affinity Photo und RisingView.

zuletzt bearbeitet 23.08.2019 20:23 | nach oben springen

#38

RE: Vergleich der Bearbeitungsmethoden von gleichen RAW Daten

in Alles rund um die Bildbearbeitung 23.08.2019 20:39
von walt | 85 Beiträge

Zitat von carypt im Beitrag #36
also ich habe die .orf-dateien heruntergeladen , dadurch hat sich ein "raw-dateien.zip" archiv von 661mb .....
ist die zip-datei überhaupt richtig heruntergeladen , bei der größe
gruß carypt




Hi carypt,

ich hab das rar-file schon gelöscht! ich meine aber das im download-verlauf eine 3.7gigabite grosse datei runtergeladen wurde.
und über eine100mbit-leitung hat es 25minuten gedauert.
Entpackt sind es bei mir 24,9 gb.

nach oben springen

#39

RE: Vergleich der Bearbeitungsmethoden von gleichen RAW Daten

in Alles rund um die Bildbearbeitung 23.08.2019 20:58
von franzders | 98 Beiträge

Jetzt noch das JPG in maximaler Auflösung aber mit einem 1:1 Beschnitt.

VG Franz

nach oben springen

#40

RE: Vergleich der Bearbeitungsmethoden von gleichen RAW Daten

in Alles rund um die Bildbearbeitung 23.08.2019 20:59
von carypt | 263 Beiträge

ok , ja danke , so hatte ich das eigentlich auch verstanden . also wiederhole ich das mal , danke


fipradio.fr
nach oben springen

#41

RE: Vergleich der Bearbeitungsmethoden von gleichen RAW Daten

in Alles rund um die Bildbearbeitung 23.08.2019 22:01
von Kurt | 3.372 Beiträge

Hallo
Anbei meine Version.
Die Einstellungen bei der Entwicklung mit Camera Raw 11.4 (Adobe Photoshop):
Alle nicht erwähnten Einstellungen sind Standard wie es Photoshop vor gibt.
Grundeinstellungen:
Lichter, -100
Tiefen, + 50
Weiss, -100
Details:
Schärfen:
Betrag, 0
Rauschreduzierung:
Luminanz, 43
Luminanzdetails, 50
Objektivkorrekturen:
Häckchen bei Chromatische Aberration entfernen

Gespeichert wird im sRGB, 16Bit TIF Format.
Dauer der Entwicklung (189 Bilddateien) = 15 Minuten

Focus Stacking mit Zerene Stacker PMax

Topaz Detail:
Medium Details, + 0.2

Topaz Clean:
CLEAN:
Strength, 2
Threshold, 0
EDGES:
Accent, 2

ACDSee:
Detail:
Klarheit, + 20
Belichtung:
Tonwertkorrektur:
Lichter, 245
Farbe:
Farb EQ:
Lebendigkeit, + 8

Anschliessend zugeschnitten.

Verkleinern der Auflösung mit Photoshop:
Bild, Bildgrösse
Höhe, 2400
Neu berechnen mit Bikubisch schärfer (Verkleinerung)

Speichern im 16Bit TIF Format

ACDSee:
Belichtung:
Dehaze, 7

Umwandlung in das JPG Format:
ViewNX, Dateiconvertierung
Hohe Qualität, 80

Das Ausgangsmaterial war gut.
Lediglich etwas diffus, doch das lässt sich leicht und gut korrigieren.
Alle Bearbeitungseingriffe konnten mit wenig Veränderung vorgenommen werden.



Kurt


_____________________________________________
In der Fotografie gilt es auch, das Schöne zu entdecken.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf

zuletzt bearbeitet 24.08.2019 10:50 | nach oben springen

#42

RE: Vergleich der Bearbeitungsmethoden von gleichen RAW Daten

in Alles rund um die Bildbearbeitung 24.08.2019 02:53
von carypt | 263 Beiträge

tja , tut mir leid , aber wieder ist die raw-dateien.zip - datei nur 812mb groß geworden , also nicht vollständig , und kann nicht entpackt werden . kann es sein , daß der download einfach abbricht , wenn es zu lange dauert , 1 gigabyte dauert meist eine stunde bei mir .
ich muß doch nicht extra ein konto bei dropbox erstellen , oder ?
gruß carypt


fipradio.fr
nach oben springen

#43

RE: Vergleich der Bearbeitungsmethoden von gleichen RAW Daten

in Alles rund um die Bildbearbeitung 24.08.2019 05:52
von Olaf | 771 Beiträge

Hallo Carypt,

wenn du das Gesamtpaket nicht runter laden kannst bleibt dir leider nur die Möglichkeit, jedes Bild einzeln runter zu laden.
Tschüss Olaf

nach oben springen

#44

RE: Vergleich der Bearbeitungsmethoden von gleichen RAW Daten

in Alles rund um die Bildbearbeitung 24.08.2019 10:34
von stekki | 2.925 Beiträge

Ich hätte zwar Zeit, aber mein Hilfs-LTE-Router der Telekom hat nicht mal so viel Kapazität wie das Datei-Konvolut. Anfang September soll aber endlich der Glasfaseranschluss in der Wohnung aktiviert werden...


VG Ekkehard
nach oben springen

#45

RE: Vergleich der Bearbeitungsmethoden von gleichen RAW Daten

in Alles rund um die Bildbearbeitung 24.08.2019 10:41
von carypt | 263 Beiträge

olaf , ja , danke für den tip , das ist aber doch viel arbeit . erneut hat der download nach 1,7 gb aufgehört . also essig .
ich hatte eigentlich gedacht ich lade nur jedes fünfte bild herunter ,(obwohl quatsch) aber man kann auch nicht eben nur eine bilderreihe markieren und ziehen .
nee , komm , et is mir zu viel heck meck . ich hätte eh nur mit picolay etwas bisken versucht , gell . aus sportsgeist , ne . is jut .
jruß carypt


fipradio.fr
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 106 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4749 Themen und 34409 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).