#1

Telezentrisch

in Stacking: Flora und Fauna indoor 27.12.2021 17:43
von Kurt | 3.374 Beiträge

Hallo

So wie Christian
Koaxiale Licht-Einkopplung
vertreibe ich mir die kalte Jahreszeit mit Versuchen.

Schon lange steht bei mir das Thema, telezentrische Objektive an.
Nikon produziert telezentrische Messobjektive, die auch für das Vollformat taugen,
solange sich das Objekt nicht bis zu den Ecken ausdehnt, oder das Bild zugeschnitten wird.
https://www.gigamacro.com/toolmakers-lenses/
https://www.nikon.com/products/industria...ing_microscope/
Die Nikon telezentrisch Objektive sind nicht speziell hochauflösend, jedoch zeichnen sie kontrastreich, die Bilder wirken klar.

Hier ein Bild mit dem Nikon 3x-A



Kamera: Nikon D810
Objektiv: telezentrisches Messobjektiv Nikon EDF 20031 TM 3x-A
Belichtungszeit: Blitz
Blende: fest 5.6
ISO: 64
Beleuchtung: 4 Blitzgeräte, YONGNUO YN560III
Diffusor: Weisses Schreibpapier
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 28, 35
Stativ: Reprostand
Artenname: Fliege
Stacking Software / - Methode: Zerene Stacker / PMax
Abbildungsmassstab: 3:1
Anzahl Stackschritte: 222
Durchschnittliche Stackschrittgrösse (µm) mit Cognisys StackShot: 20

Kurt


Bildergalie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

zuletzt bearbeitet 30.12.2021 15:43 | nach oben springen

#2

RE: Telezentrisch

in Stacking: Flora und Fauna indoor 27.12.2021 19:34
von gogs | 619 Beiträge

Hallo Kurt,
vielen Dank, die Thematik interessiert mich auch sehr.
Ist es denn wirklich so, daß das Aufnahmeobjekt immer gleich groß erscheint?
Ah ja das Bild ist natürlich wieder eine hervorragende Arbeit.
mit freundlichen Grüßen Christian

nach oben springen

#3

RE: Telezentrisch

in Stacking: Flora und Fauna indoor 27.12.2021 20:19
von gogs | 619 Beiträge

Hallo Kurt,
ich habe mir dein Bild nochmal angeschaut und finde es richtig, spitzenmässig gut
und erlaube mir eine geschärfte Web-Varinate (1200x878) deines Werkes zu zeigen.
mfG Christian

nach oben springen

#4

RE: Telezentrisch

in Stacking: Flora und Fauna indoor 27.12.2021 22:52
von Kurt | 3.374 Beiträge

Hallo Christian

Vielen Dank für's Schärfen
ich hatte das Bild verkleinert, ohne es danach noch zu bearbeiten.
Auch das Originalbild habe ich nur minim bearbeitet.
(Klicke auf mein Bild, dann siehst du es höher aufgelöst)
Man sieht somit die Artefakte noch, es sind nicht unbedingt weniger wie mit einem endozentrischen Objektiv, aber etwas andere.
Ob telezentrische Objektive für Fokus Stacking besser geeignet sind, muss sich noch zeigen.
Klar ist, dass die Auflösung geringer ist, was durch die Blende von 5.6 bei 3:1 bedingt ist
und ebenfalls nagt der etwas höhere freie Arbeitsabstand an der Auflösung.

"Ist es denn wirklich so, daß das Aufnahmeobjekt immer gleich groß erscheint?"
Diese telezentrischen Objektive von Nikon sind nur objektseitig telezentrisch,
verlängert man den Auszug erhöht sich der Abbildungsmassstab.
Eine Veränderung der Arbeitsdistanz zeigt, dass sich die Grösse des Objektes,
dann in der Unschärfe, nicht so stark ändert wie bei einem endozentrischen Objektiv.
Der Gewinn an Schärfentiefe ist nicht berauschend, da kann man gerade so gut mit einem endozentrischen Objektiv stärker abblenden,
dies erhöht die Schärfentiefe ebenfalls und die Auflösung wird ebenfalls geringer.
Siehe:
Blattlaus ohne Fokus Stacking

Ein klarer Vorteil der objektseitigen Telezentrie ist, dass das Objekt nicht durch die Perspektive verzerrt wird.
Siehe hier:
5:1 mit Zhongyi Mitakon Creator 85mm f/2.8 1-5X Super Macro
und
Zhongyi Mitakon Creator 85mm f/2.8 1-5X Super Macro

Kurt


Bildergalie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/
nach oben springen

#5

RE: Telezentrisch

in Stacking: Flora und Fauna indoor 29.12.2021 20:33
von Lichtfänger | 1.071 Beiträge

Hallo Kurt,

Du offerierst uns hier wieder einmal ein interessantes Gebiet der Optik. Telezentrische Objektive waren in diesem Kreise zwar schon immer einmal im Gespräch, Du untermauerst jedoch Deine Betrachtungen stets mit einem entsprechenden Bildbeitrag. Das macht Deine Ausführungen für mich immer interessant und spannend. Ich werde diese Diskussion also weiter verfolgen.
Bleibt noch eine flapsige Frage: Bei den vielen Objektiven, zu denen Du entsprechende Abhandlungen geschrieben hast, da müßtest Du doch schon über ein ordentliches Lager verfügen und ein Geschäft eröffnen können?

Mit den besten Grüßen

Hans - Joachim


Es gibt täglich Neues zu entdecken, wir müssen nur wieder lernen genauer hinzusehen! Und!! Die besten Motive finden wir immer, wenn der Fotoapparat zu Hause liegt!
nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 12 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 760 Gäste und 9 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4751 Themen und 34419 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).