#1

Etwas aus der oberen Etage,

in Stacking: Flora und Fauna indoor 23.12.2021 18:56
von Lichtfänger | 1.071 Beiträge

eine Knospe der Mistel. Sie sieht so ledrig aus wie das Laub der Mistel.

Beste Grüße

Hans - Joachim



Kamera: EOS RP
Objektiv: Sigma 17-70mm in Retro bei 70mm
Blende: 5,6
Belichtungszeit: 1,6s
Beleuchtung: Tageslicht
ISO: 100
Dateiformat RAW/JPG:RAW
Beschnitt in % (Breite und Höhe): von 2:3 auf 3:4
Abbildungsmaßstab:
Anzahl der Schritte: 44
Länge der Schritte: 0,1mm
Arbeitsabstand:
Stacking-Software: Affinity
Artenname: Mistel
Aufnahmedatum: 22.12.2021
Sonstiges:


Es gibt täglich Neues zu entdecken, wir müssen nur wieder lernen genauer hinzusehen! Und!! Die besten Motive finden wir immer, wenn der Fotoapparat zu Hause liegt!
nach oben springen

#2

RE: Etwas aus der oberen Etage,

in Stacking: Flora und Fauna indoor 25.12.2021 15:56
von stekki | 2.925 Beiträge

Hallo Hans,

wünsche Dir und allen Forenten ruhige Feiertage und einen guten, gesunden Start im neuen Jahr.

Das wollte ich schon länger mal sagen: Bewunderung über die Qualität des Sigma APS-C Objektivs als Zoom/Makro.
Die Mistelknospe (hatte ich so noch nie gesehen) kommt sehr plastisch rüber.
Musstest Du zur Ernte auf den Baum klettern?

Deine vielen Fotos hier sind immer erste Sahne... ich freue mich regelmäßig darüber.


VG Ekkehard
nach oben springen

#3

RE: Etwas aus der oberen Etage,

in Stacking: Flora und Fauna indoor 25.12.2021 21:20
von Lichtfänger | 1.071 Beiträge

Hallo Ekkehard,

danke für Deine Wünsche, die ich hiermit erwidern möchte.

Und danke für Dein großes Lob für meine Bilder. Und mir fallen dazu zwei Antworten ein. Einmal, Altmeister Fanninger sagte einmal, man kann mit einer 1€-Kamera ein 1000€-Bild machen, man kann aber auch mit einer 1000€-Kamera nur ein 1€-Bild machen. Ich versuche die erste Variante zu erreichen. Und Stacken ist nicht nur Technologie, es ist auch eine Philosopie. Also auf der einen Seite Mittel zum Zweck unabhängig vom Abbildungsmaßstab, auf der anderen Seite eine Technologie, um ständig die Grenzen des Stackens auszutesten und zu erweitern. Ich vertrete an dieser Stelle den Standpunkt und alten Landvermessergrundsatz: Nicht so viel wie möglich, nur so viel wie nötig. Deshalb auch das APS-C Objektiv in Retro. Es leuchtet wunderbar das Vollformat aus.

Und nun zur Mistel. In meinem Alter klettert man nicht mehr auf alle Bäume. Wir hatten hier zwei Ereignisse, einmal einen ordentlichen Sturm und andererseits waren Floristen wie in jedem Jahr unterwegs zur "Mistelernte". Ergo, da lag noch einiges unter den Bäumen. Und da habe ich die Gelegenheit genutzt.

Mit den besten Grüßen

Hans - Joachim


Es gibt täglich Neues zu entdecken, wir müssen nur wieder lernen genauer hinzusehen! Und!! Die besten Motive finden wir immer, wenn der Fotoapparat zu Hause liegt!

zuletzt bearbeitet 25.12.2021 21:26 | nach oben springen

#4

RE: Etwas aus der oberen Etage,

in Stacking: Flora und Fauna indoor 26.12.2021 15:26
von gogs | 619 Beiträge

Hallo Hans-Joachim,
nachträglich fröhliche Weihnachten.
Dein Bild sieht wieder sehr gut aus, nur ganz ganz leichte Hallos sind erkennbar, Dankeschön.
Schneide bitte das nächste mal, die Mistel mit einer Goldsichel und schick uns etwas Zaubertrank. (Miraculix+Asterix+Hansjoachix)
mit freundlichen Grüßen Christian


zuletzt bearbeitet 26.12.2021 16:37 | nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 13 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 392 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4748 Themen und 34406 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).