#61

RE: Vergleich der Bearbeitungsmethoden von gleichen RAW Daten

in Alles rund um die Bildbearbeitung 27.08.2019 15:59
von witweb | 514 Beiträge

Ach so, wie heißt das Kerlchen eigentlich?
Ich hatte im Vorfeld noch versucht, das mit der Google-Bildersuche herauszufinden, weil ich wissen wollte, ob es da nicht doch etwas Blau im Fell gibt...
Habe aber nix gefunden.
Michael

nach oben springen

#62

RE: Vergleich der Bearbeitungsmethoden von gleichen RAW Daten

in Alles rund um die Bildbearbeitung 27.08.2019 16:10
von stekki | 2.360 Beiträge

Zitat von witweb im Beitrag #61
Ach so, wie heißt das Kerlchen eigentlich?
Ich hatte im Vorfeld noch versucht, das mit der Google-Bildersuche herauszufinden, weil ich wissen wollte, ob es da nicht doch etwas Blau im Fell gibt...
Habe aber nix gefunden.


Michael ... sprich Dich aus. Was hast Du nicht gefunden?


VG Ekkehard
nach oben springen

#63

RE: Vergleich der Bearbeitungsmethoden von gleichen RAW Daten

in Alles rund um die Bildbearbeitung 27.08.2019 16:10
von Kurt | 1.894 Beiträge

Ha, ha, haaa Michael

jetzt kommen die Sprüche!

Ja ich habe den Weissabgleich bei meinem Bild vergessen, ich weiss, ich weiss,
das Weiss ist nicht ganz weiss, sondern leicht bläulich,
also so wie ich es eigentlich mag. :)

Kurt


_____________________________________________
In der Fotografie gilt es auch, das Schöne zu entdecken.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf

zuletzt bearbeitet 27.08.2019 16:11 | nach oben springen

#64

RE: Vergleich der Bearbeitungsmethoden von gleichen RAW Daten

in Alles rund um die Bildbearbeitung 27.08.2019 16:18
von witweb | 514 Beiträge

Ne, nee, neeeee!

Kurt, du weißt ja, das ich nicht der Insektenfotografierer bin. Ich bin da wirklich ahnungslos und habe mir, rein technisch überlegt, ob das Blau vom Himmel kommt, oder halt vom Käfer. Allerdings war ja auch genug Blau auf den Blättern.
Trotzdem hätte es ja theoretisch sein können, dass, trotz Himmelblau, der Käfer auch etwas natürliches Blau auf dem Rücken hat...
Den Weißabgleich habe ich übrigens auch so gelassen, wie von der Kamera ermittelt...

Michael

Wie heißt er denn nun?

nach oben springen

#65

RE: Vergleich der Bearbeitungsmethoden von gleichen RAW Daten

in Alles rund um die Bildbearbeitung 27.08.2019 16:31
von Kurt | 1.894 Beiträge

Hallo Michael

Es sieht aus, als ob die Flügel noch nicht ganz ausgebildet sind.
Da sind vermutlich noch diverse Häutungen nötig.
Also ein Insekt mit Larvenstadien die dem Imago ähnlich sehen.
So wie Heuschrecken, Grillen und Heimchen.
Doch, was da zu sehen ist, weiss ich nicht.

Kurt


_____________________________________________
In der Fotografie gilt es auch, das Schöne zu entdecken.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf
nach oben springen

#66

RE: Vergleich der Bearbeitungsmethoden von gleichen RAW Daten

in Alles rund um die Bildbearbeitung 27.08.2019 17:05
von witweb | 514 Beiträge

Danke Kurt, das würde erklären, warum ich nichts gefunden habe.
Viele Grüße
Michael

nach oben springen

#67

RE: Vergleich der Bearbeitungsmethoden von gleichen RAW Daten

in Alles rund um die Bildbearbeitung 27.08.2019 18:39
von Olaf | 622 Beiträge

Zitat von witweb im Beitrag #60

Die Ursprungsidee war ja, zu zeigen, wie verschiedene Mitglieder solch einen Stack bis zum fertigen Bild bearbeiten.
Das Ergebnis haben wir ja nun vorliegen. Und jeder Interessierte kann nun ans Studium gehen und den ganzen Workflow, oder Teile davon, nacharbeiten, oder Ideen für die eigene Arbeit daraus gewinnen.
Also Ziel erreicht!


Da stimme ich voll und ganz zu.

Tschüss Olaf

nach oben springen

#68

RE: Vergleich der Bearbeitungsmethoden von gleichen RAW Daten

in Alles rund um die Bildbearbeitung 27.08.2019 18:56
von Olaf | 622 Beiträge

ich habe noch mal versucht raus zu bekommen, um was für ein Insekt es sich handelt. Ich denke es ist eine Zikadenlarve. Aber welche? Bei ca 450 Arten in Deutschland und nur einem Larvenbild, ist es einfach echt schwer...

Tschüss Olaf


zuletzt bearbeitet 27.08.2019 18:57 | nach oben springen

#69

RE: Vergleich der Bearbeitungsmethoden von gleichen RAW Daten

in Alles rund um die Bildbearbeitung 31.08.2019 23:08
von Heribert Cypionka | 23 Beiträge

Liebe Bilderstapler,

vielen Dank für diesen Faden und das Freischalten der RAW-Bilder. Ich habe es jetzt auch noch versucht. Vielleicht ist ja ein Vergleich mit jpg-basierter Bearbeitung doch interessant.
- Das Herunterladen ging wunderbar. Das Entwickeln mit RawTherapee fand ich recht komplex, habe dann LightZone verwendet. Das schien mir einfacher und war erfolgreich -> jpg. Ich habe aber am Ende die Ergebnisse aber noch mit PICOLAY optimiert, wie ich es gewohnt bin...

- Beim Stacking mit PICOLAY gab es Probleme mit dem Alignment. Deswegen habe ich die Routine mit einigem Zeitaufwand optimiert und gerade eine neue PICOLAY-Version hochgeladen :)

- Dann habe ich gestapelt, allerdings nur 100 Bilder mit dem Kerbtier, habe vorne und hinten Bokeh gelassen, um für die 3D-Darstellung keine Tiefe zu verschenken ;)

Hier das 1000er Format:


Für Schiel- und Parallelblick:


Animiert:


Besonders interessant finde ich hierbei die wandernde Spiegelung des Wassertropfens in der 'Kniekehle' des zweiten Beinchens :)

Herzlichen Gruß
Heribert Cypionka

PICOLAY.de

Und noch die Originalgröße...

nach oben springen

#70

RE: Vergleich der Bearbeitungsmethoden von gleichen RAW Daten

in Alles rund um die Bildbearbeitung 01.09.2019 04:00
von Sboernemeyer | 998 Beiträge

Guten Morgen,
toll, dass aus so einer Aktion eine neue Software Version PICOLAY entsteht.
Sowas wuensche ich mir von manch anderem Hersteller.
DAS ist Innovation.
Danke Heribert.
Gruss
Sven


... ich wollt noch DANKE sagen ...
nach oben springen

#71

RE: Vergleich der Bearbeitungsmethoden von gleichen RAW Daten

in Alles rund um die Bildbearbeitung 01.09.2019 11:34
von stekki | 2.360 Beiträge

Heribert, erstaunlich was da alles möglich ist. Gute Arbeit.


VG Ekkehard
nach oben springen

#72

RE: Vergleich der Bearbeitungsmethoden von gleichen RAW Daten

in Alles rund um die Bildbearbeitung 01.09.2019 12:02
von Kurt | 1.894 Beiträge

Hallo Heribert

Wackelbilder waren in meiner Jugend willkommene Geschenke.
Mit den Möglichkeiten der digitalen Fotografie haben bei mir, solche Bilder bis jetzt keinen grösseren Eindruck gemacht.
Doch dein Wackelbild mit der Larve einer Zikade, gefällt mir sehr gut!

Kurt


_____________________________________________
In der Fotografie gilt es auch, das Schöne zu entdecken.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf
nach oben springen

#73

RE: Vergleich der Bearbeitungsmethoden von gleichen RAW Daten

in Alles rund um die Bildbearbeitung 01.09.2019 13:47
von Heribert Cypionka | 23 Beiträge

Herzlichen Dank für die freundlichen Kommentare :)

nach oben springen

#74

RE: Vergleich der Bearbeitungsmethoden von gleichen RAW Daten

in Alles rund um die Bildbearbeitung 01.09.2019 15:33
von witweb | 514 Beiträge

Tolle Arbeit Heribert,
wieder ein Grund, es mal mit Picolay zu versuchen!
Ich werde mir auch deine Präsentation anschauen.
Viele Grüße
Michael

nach oben springen

#75

RE: Vergleich der Bearbeitungsmethoden von gleichen RAW Daten

in Alles rund um die Bildbearbeitung 01.09.2019 20:04
von Saga | 327 Beiträge

Yeah! Ganz mein Geschmack!!!
Bin gespannt wan das der Kameraprozessor mit ner 8k-Aufnahme automatisch machen wird

nach oben springen


Besucher
2 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Sabine
Besucherzähler
Heute waren 699 Gäste und 24 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3034 Themen und 25112 Beiträge.

Heute waren 24 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 206 Benutzer (05.08.2019 02:35).