#46

RE: Vergleich der Bearbeitungsmethoden von gleichen RAW Daten

in Alles rund um die Bildbearbeitung 24.08.2019 10:48
von walt | 85 Beiträge

@carypt

nein eigene Dropbox lokal muss nicht installiert sein.
Vielleicht kommst du mit diesem Hinweis noch weiter https://praxistipps.chip.de/firefox-down...n-sie-tun_48676
da du ja einen Sicherheitshinweis schon erwähnt hast könnte das, was im Video gesagt wurde vielleicht doch weiterhelfen.
Ansonsten ist es auch innerhalb vom Dropbox Verzeichniss was weitergeleitet wurde nicht möglich als Gast zumindest xBilder eigenhändig runterzuladen,was bei
über 300bildern dann zumindest in der Challenge-Statistik erwähnt werden sollte
viel erfolg

nach oben springen

#47

RE: Vergleich der Bearbeitungsmethoden von gleichen RAW Daten

in Alles rund um die Bildbearbeitung 24.08.2019 16:09
von RheinweibAdministratorin | 4.619 Beiträge

Servus miteinander, hier ist mal meine Version.

Download: 10 Minuten
Umwandeln in Tif, Photoshop CC Camera Raw: ne knappe Stunde (hatte die Küche währenddessen aufgeräumt )
Stacken mit Helicon: 35 Minuten
EBV: ca. 20 Minuten (Photoshop Camera Raw)

Vor dem Umwandeln in Tif: bisschen nachgeschärft, Tonwertkorrektur, mit HSL den Blauanteil etwas "entschärft",
Tiefen/Lichter ein bisschen korrigiert und entrauscht (Luminanz).

Nach dem Umwandeln, fertiges Bild: Halo auf dem rechten Halm an der oberen Kante entfernt, das Forumsbild
mit Topaz InFocus dezent nachgeschärft und die Sättigung minimal angehoben.







Link zum Originalbild: http://www.focusstacking.de/stackerforum...challenge-o.jpg


LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Freundschaft ist, wenn eine Seele in zwei Körpern wohnt.

______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online

zuletzt bearbeitet 25.08.2019 13:09 | nach oben springen

#48

RE: Vergleich der Bearbeitungsmethoden von gleichen RAW Daten

in Alles rund um die Bildbearbeitung 24.08.2019 16:18
von hanszehfuss | 19 Beiträge

Meine HeliconFocus Variante

Hardware: Ein schon etwas älterer iMac 27 Zoll mit 32 GB Speicher aus dem Jahre 2012

Stacken in HeliconFocus

Methode B: ça. 20 Minuten
Methode C: 4 Minuten
Methode A: 4 Minuten

Zeit: 28 Minuten

Vorgehensweise:


Stacken mit HeliconFocus speichern als TIFF


Das beste Bild auswählen mit Capture One (Mit diesem Programm komme ich am besten klar)
Bearbeiten und Fehler ausmerzen mit dem Klonen Werkzeug mit Affinity Foto.
Zeit: ca. 30 Minuten

Abspeichern als TIFF

Da ich mich noch nicht so gut auskenne mit diversen Eistellungen zum verbessern von Fotos die im Moment für mich leichtere Vorgehensweise.

Bearbeiten und Schärfen sowie Dunst entfernen des Fotos mit dem Programm Sharpen-Projects Professional
Zuschneiden und abspeichern als jpg mit Sharpen Projects Professional.

Zeit: ca. 15 Minuten

Dauer gesamt: mit Bild hochladen 1 Stunde und 15 Minuten

Angefügte Bilder:
käfer-heliconfocus-fertig.jpg

Grüße Hans

www.mineraliensammler.de
nach oben springen

#49

RE: Vergleich der Bearbeitungsmethoden von gleichen RAW Daten

in Alles rund um die Bildbearbeitung 24.08.2019 16:22
von hanszehfuss | 19 Beiträge

Meine Affinity Foto Variante:


Sehr überrascht hat mich die bessere Qualität gegenüber HeliconFocus

Dauer des Stacks ca. 40 Minuten

Das zusammenrechnen hat etwas länger gedauert dafür aber habe ich keine Nachbearbeitung gebraucht.

Abspeichern als TIFF

Das Bild einlesen in Sharpen Projects Professional und wieder mit der gleichen Einstellung schärfen Dunst entfern und Zuschneiden (wie mit der HeliconFocus Variante)

Abspeichern als jpg

Dauer ca. 15 Minuten

Hochladen ins Netz 5 Minuten

Gesamt: 1 Stunde


Grüße Hans

www.mineraliensammler.de
nach oben springen

#50

RE: Vergleich der Bearbeitungsmethoden von gleichen RAW Daten

in Alles rund um die Bildbearbeitung 25.08.2019 17:31
von witweb | 704 Beiträge

Hi, wieder bereit...

Hier meine Arbeitsschritte:
Download ZIP-Datei 5:10 min und Entpacken 0:45min.

1. Alle 189 Bilder in ACR (AdobeCameraRaw) geladen.
- Belichtung: -1
- Lichter:-100
- Rauschen Luminanz: 40
- Auf alle anwenden
Zeit: 2min
Abspeichern als TIF-16Bit
Zeit : 10min

2. Helicon Focus

Ich habe 7 verschiedene Methoden/Einstellungen ausprobiert, Zeit insges. etwa 25 min.
Genommen habe ich dann C(2).
Nachbearbeitung in Helicon Focus
Zeit: 26min

3. Photoshop

- Duplizieren Original-TIF (zum späteren Vergleich und als Sicherheit)
- Ebene Stempeln (nur wenig, das meiste habe ich schon in HF gemacht
- Dodge& Burn (Abwedeln und Nachbelichten)- Pflanzenteile etwas , Helle Stellen des Käfers, Auge
- Ebene Gradationskurve
- Alle Ebenen mit Ctrl-Shift-Alt-E zu einer Ebenen zusammenfassen
- ACR -Blau Reduzieren, Nachjustieren von Struktur, Klarheit, Sättigung, Schärfen
- Exportieren als JPG 3886 x 5182 und JPG 900 x 1200
Zeit: ca. 1,5h

4.JPG-Datei fürs Netz
- Nachschärfen mit NIK
zeit: 1min

Hier sind, zur Erläuterung, die PS-Ebenen:



Und hier das Bild 900x1200



Und hier in Originalgröße:



War ich der Letzte? Wie gehts weiter?
LG Michael

nach oben springen

#51

RE: Vergleich der Bearbeitungsmethoden von gleichen RAW Daten

in Alles rund um die Bildbearbeitung 25.08.2019 23:18
von Olaf | 771 Beiträge

Hallo,

so, nachdem ich heute mein Töchterchen zum Flughafen nach Frankfurt gebracht habe, wo sie für ein Jahr in Peru ein soziales Umwelt- und Indigenenprojekt begleitet, konnte ich nun auch meine Version abschließen.

Meine Schritte liefen wie folgt:

in ACR entwickeln der 16bit Tif aus den ORF Dateien mit:
-Lichter -100
-Rauschreduzierung: Luminanz 20 / Luminanzdetails 50
-Objektivkorrektur: Chromatische Aberration / Profilkorrektur aktiviert
-kein Schärfen
HSL Sättigung:
-Blau -40
HSL Luminanz:
-Blau -15

in Helicon Focus Pro:
-A,Radius16,Smoothing10
-B,Radius1,Smoothing1 inkl Retusche
-C,Smoothing1
-Enddatei aus allen drei Verrechnungen; C fast gar nicht verwendet, B für das Motiv, A für den Hintergrund

in Topaz Studio
-Precision Detail Small: +10
-Precision Detail Medium: +20
-AI Clear: Remove Noise: Auto
-AI Clear: Enhance Sharpness: low

in Photoshop CC ACR Filter angewendet:
Grundeinstellungen:
-Lichter -23
-Tiefen +23
-Schwarz +10
-Struktur +7
-Dunst entfernen +3
-Dynamik +3
Gradationskurve:
-Helle Farbtöne +8
-Dunkle Farbtöne -13
-Tiefen +17
HSL Sättigung:
-Rot +11
-Gelb +8
-Lila +10
-Magenta +10
HSL Luminanz:
-Rot +10
-Gelb +19

gespeichert als jpg in voller Auflösung.

Die 1200px Version wurde mit Web Sharpener EP erstellt mit:
-Details/Basic Darken: je +40
-Detail/Basic Lighten: je +15
-Saturation Compensation: +30

Die meiste Zeit hat Helicon Focus Pro in Anspruch genommen. Hier sind ca 3 Std notwendig gewesen.
PS CC / Topaz Studio / Web Sharpener EP: ca 30 Minuten

Die Lichter in den Wassertropfen sind leider in den RAW Dateien schon etwas ausgebrannt. Diese Tropfen sind das größte Risiko bei Livestacks, da man die ausgebrannten Stellen vor Ort leider nicht wirklich erkennt.

Tschüss Olaf


nach oben springen

#52

RE: Vergleich der Bearbeitungsmethoden von gleichen RAW Daten

in Alles rund um die Bildbearbeitung 25.08.2019 23:27
von Olaf | 771 Beiträge

Ist schon interessant, wie weit sich die bisher eingestellten Bilder voneinander unterscheiden. Sowohl qualitativ wie auch vom persönlichen Geschmack her...

Tschüss Olaf

nach oben springen

#53

RE: Vergleich der Bearbeitungsmethoden von gleichen RAW Daten

in Alles rund um die Bildbearbeitung 26.08.2019 16:36
von stekki | 2.922 Beiträge

Zitat von Olaf im Beitrag #52
Ist schon interessant, wie weit sich die bisher eingestellten Bilder voneinander unterscheiden. Sowohl qualitativ wie auch vom persönlichen Geschmack her...


Achtung Raubkopie *lach*
Unterscheidung eingestellter Bilder...
Olaf, ich habe mir mal Dein Foto ausgeliehen und damit etwas rumgespielt.
Bin hier räumlich etwas eingeschränkt und kann meine volle Technik nicht aufbauen.

... da mir der HG etwas zu eintönig vorkommt, habe ich mal experimentiert und auch optisch etwas Tiefe fabriziert:


VG Ekkehard
nach oben springen

#54

RE: Vergleich der Bearbeitungsmethoden von gleichen RAW Daten

in Alles rund um die Bildbearbeitung 26.08.2019 23:05
von Olaf | 771 Beiträge

Hallo Ekki,

gefällt mir gut!

Tschüss Olaf

nach oben springen

#55

RE: Vergleich der Bearbeitungsmethoden von gleichen RAW Daten

in Alles rund um die Bildbearbeitung 27.08.2019 01:08
von RheinweibAdministratorin | 4.619 Beiträge

Jetzt muss das nur noch jemand auswerten...freiwillige vor ......Olaf?


______________________________________________________________________________________________________

Freundschaft ist, wenn eine Seele in zwei Körpern wohnt.

______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online
nach oben springen

#56

RE: Vergleich der Bearbeitungsmethoden von gleichen RAW Daten

in Alles rund um die Bildbearbeitung 27.08.2019 09:08
von Olaf | 771 Beiträge

Guten Morgen,

ich halte es nicht für gut, wenn eine Einzelperson die Auswertung durchführen würde. Qualitativ wäre das eventuell machbar, was den persönlichen Geschmack angeht, wird das schon schwieriger.

Wir haben uns alle Mühe gegeben bei der Ausarbeitung der Bilder, da sollten wir auch alle eine Bewertung abgeben.

Ich hätte da folgenden Vorschlag: jeder bewertet jedes Bild, außer sein eigenes. Die Bewertungen senden wir als PN zu Heike. Dann könnte Heike eine kleine Übersicht erstellen, welche anonymisiert die Bewertungen widerspiegelt. Dann fühlt sich auch keiner persönlich bevorzugt oder benachteiligt.

Bewertungskriterien könnten sein:
-Rauschverhalten
-Detaildarstellung
-Schärfung
-Farbwiedergabe
-Retusche
-Halos/Artefakte
-...

-Komprimierungsqualität auf 1200px

-persönliche Anpassungen wie Beschnitt, Hintergrund, ...

Die Bewertungskategorien sollten für alle gleich sein.

Es wäre für Heike natürlich ein klein wenig Aufwand...

Was haltet ihr davon?

Tschüss Olaf

nach oben springen

#57

RE: Vergleich der Bearbeitungsmethoden von gleichen RAW Daten

in Alles rund um die Bildbearbeitung 27.08.2019 15:04
von Kurt | 3.356 Beiträge

Hallo

Ich denke auf ein weltliches Urteil können wir verzichten (Mene mene tekel u-parsin).

Jeder der mitgemacht hat, sieht jetzt im Vergleich, wo er etwa steht und vor allem auch, wo er stehen möchte.
Er sieht den Namen der Fotografin, oder des Fotografen, der Bilder nach seinem GUTdünken anfertigt.

Bei allem was hier jahrein, jahraus berichtet wird, weiss man nun besser, wem man Glauben schenken kann, damit einem die eigenen Bilder besser gelingen und gefallen.

Kurt


_____________________________________________
In der Fotografie gilt es auch, das Schöne zu entdecken.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf
nach oben springen

#58

RE: Vergleich der Bearbeitungsmethoden von gleichen RAW Daten

in Alles rund um die Bildbearbeitung 27.08.2019 15:29
von stekki | 2.922 Beiträge

Da kann ich Kurt nur zustimmen. Die Ergebnisse sprechen doch für sich. Eine Bewertung kann jeder für sich machen und Olaf (oder sonst jemand) bleibt hier in meinen Augen Arbeit erspart.


VG Ekkehard
nach oben springen

#59

RE: Vergleich der Bearbeitungsmethoden von gleichen RAW Daten

in Alles rund um die Bildbearbeitung 27.08.2019 15:46
von RheinweibAdministratorin | 4.619 Beiträge

Seh ich auch so!


______________________________________________________________________________________________________

Freundschaft ist, wenn eine Seele in zwei Körpern wohnt.

______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online
nach oben springen

#60

RE: Vergleich der Bearbeitungsmethoden von gleichen RAW Daten

in Alles rund um die Bildbearbeitung 27.08.2019 15:57
von witweb | 704 Beiträge

Hi,
ich schließe mich dem an!
Die Ursprungsidee war ja, zu zeigen, wie verschiedene Mitglieder solch einen Stack bis zum fertigen Bild bearbeiten.
Das Ergebnis haben wir ja nun vorliegen. Und jeder Interessierte kann nun ans Studium gehen und den ganzen Workflow, oder Teile davon, nacharbeiten, oder Ideen für die eigene Arbeit daraus gewinnen.
Also Ziel erreicht!

Viele Grüße

Michael

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 638 Gäste und 9 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4730 Themen und 34307 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).