#31

RE: Focus-Stacking unter Ubuntu (Liniux)

in Alles rund um die Bildbearbeitung 01.06.2020 19:15
von MartinV | 27 Beiträge

Hallo Christian,

Zitat von gogs im Beitrag #30
Wenn Du mir sagst wohin ich meinen Gulasch beamen soll? gerne, allerdings alle meine Bilder sind nur in jpg.


Du könntest die Bilder in einer Datei zusammenpacken, z. B. in ein .zip, und bei https://www.file-upload.net/ hochladen und hier verlinken.
Die maximale Dateigröße ist ein Gigabyte, da passen schon einige Bilder rein.
EDIT: Jetzt im Nachbarthread. ;-) Anfrage Bilder zum Stacken

Zitat von gogs im Beitrag #30

Deine eigenen Programme "stackfuser + imfuse" ? sehr interessant, denke "Heribert Cylonka" wäre auch ein super Anprechpartner
siehe Picolay: http://www.picolay.de

Danke! Ja, Herrn Cylonka möchte ich auch gern ansprechen. Ich bin noch etwas unsicher, da ich nicht einmal sicher bin, wie ich Fragen meinerseits formulieren sollte.
Viele Vorgänge bei der Stackberechnung sind mir sehr unklar, und vieles finde ich einfach durch Herumprobieren aus.

Viele Grüße, Martin


zuletzt bearbeitet 01.06.2020 20:04 | nach oben springen

#32

RE: Focus-Stacking unter Ubuntu (Liniux)

in Alles rund um die Bildbearbeitung 01.06.2020 20:48
von gogs | 136 Beiträge

Hallo Martin,
meine Jpg Aufnahmnen der Beerenwanze waren ca. 1678 Bilder so um die 5,8 GB.
Deshalb gibt es nur kleine Schnipsel, musst Du bitte selber zurechtkommen und der Rest (10x) fehlt leider. 1GNB ist zu wenig.
Viel Freude und gutes gelingen wünsche ich Dir bei dieser oberanspruchsvollen Betätigung.

mfG Christian

nach oben springen

#33

RE: Focus-Stacking unter Ubuntu (Liniux)

in Alles rund um die Bildbearbeitung 01.06.2020 20:55
von MartinV | 27 Beiträge

Hallo Christian,

kannst Du mir noch den Link zu dem Upload geben?

nach oben springen

#34

RE: Focus-Stacking unter Ubuntu (Liniux)

in Alles rund um die Bildbearbeitung 01.06.2020 21:21
von gogs | 136 Beiträge

Ne tut mir leid Martin,

ich habe mühselig meine 5 GB zerschnippelt und dachte nach deinem Link es funktioniert, habe aber nur Mist-E-Mails von File-Upload bekommen.

Bitte etwas Anderes.
MfG Christian

nach oben springen

#35

RE: Focus-Stacking unter Ubuntu (Liniux)

in Alles rund um die Bildbearbeitung 01.06.2020 22:39
von MartinV | 27 Beiträge

Zitat
ich habe mühselig meine 5 GB zerschnippelt und dachte nach deinem Link es funktioniert, habe aber nur Mist-E-Mails von File-Upload bekommen.


Oh, schade. Ich dachte, die Seite geht ohne E-Mail-Angabe.

Zitat
Bitte etwas Anderes.


Ich habe eine Webseite mit genug Webspace. Ich habe Dir einen FTP-Zugang eingerichtet (File-Transfer-Protokoll).
Du kannst mit einem FTP-Programm jetzt Dateien hochladen, z.B. mit FileZilla: https://filezilla-project.org/

In der Leiste oben gibst du ein:

Server: ssh.strato.de
Benutzername: focusstackshot@honigburg.de
Paßwort: focusstackshot
Port: 22

Auf "Verbinden" klicken.

In der linken Spalte siehst Du die Dateien auf Deinem Rechner. Dort kannst Du Deine Bilder auswählen.
In der rechten Spalte ist ein Online-Ordner meiner Webseite. Im Moment ist dort nur eine Datei namens "magick".
Mit Rechtsklick auf Deine Bilder kannst Du "Hochladen" auswählen. Der Upload beginnt.

Ich hoffe, das funktioniert soweit problemlos.

Viele Grüße, Martin

nach oben springen

#36

RE: Focus-Stacking unter Ubuntu (Liniux)

in Alles rund um die Bildbearbeitung 02.06.2020 23:00
von gogs | 136 Beiträge

Hallo Martin,

machmal bitte den Kontrolletti.
Beerenwanze 1678 Bilder.
mfG Christian

nach oben springen

#37

RE: Focus-Stacking unter Ubuntu (Liniux)

in Alles rund um die Bildbearbeitung 02.06.2020 23:34
von MartinV | 27 Beiträge

Hallo Christian,

das sieht gut aus, vielen Dank für Deine Mühe!
Die ersten Bilder sind jetzt angekommen, der gesamte Download wird bei meiner Internetbandbreite wahrscheinlich bis morgen dauern.
Es sind 1677 Bilder + 1x die vorher schon vorhandene Datei "magick".

Viele Grüße, Martin

nach oben springen

#38

RE: Focus-Stacking unter Ubuntu (Liniux)

in Alles rund um die Bildbearbeitung 03.06.2020 11:10
von Kurt | 2.138 Beiträge

Hallo die Herren Up- und Downloader

Mit Swisstransfer geht das bedienungsfreundlicher, kostenfrei und bis zu 50 GB.
Die Server stehen in der "Hochburg" Schweiz.

Kurt


_____________________________________________
In der Fotografie gilt es auch, das Schöne zu entdecken.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf
nach oben springen

#39

RE: Focus-Stacking unter Ubuntu (Liniux)

in Alles rund um die Bildbearbeitung 09.06.2020 20:36
von MartinV | 27 Beiträge

Hallo Kurt,

Zitat von Kurt im Beitrag #38
Mit Swisstransfer geht das bedienungsfreundlicher, kostenfrei und bis zu 50 GB.
Die Server stehen in der "Hochburg" Schweiz.


danke für den Hinweis! Damit könnte es in Zukunft einfacher sein,große Datenmengen durchs Internet zu schaufeln.

Hallo Christian,

nochmal vielen Dank für die Bilder!
Ich habe sie erfolgreich heruntergeladen und schon einige Experimente gemacht. Deine Aufnahmen stellen mich vor einige interessante neue Herausforderungen.
Erste vorzeigbare Ergebnisse habe ich schon erreicht. Darf ich sie hier im Forum veröffentlichen?

Viele Grüße, Martin

nach oben springen

#40

RE: Focus-Stacking unter Ubuntu (Liniux)

in Alles rund um die Bildbearbeitung 09.06.2020 21:07
von gogs | 136 Beiträge

Hallo Martin,

aber sicher darfst Du. mfG Christian

nach oben springen

#41

RE: Focus-Stacking unter Ubuntu (Liniux)

in Alles rund um die Bildbearbeitung 09.06.2020 22:45
von gogs | 136 Beiträge

Hallo Martin,

zus. 1594 Bilder unter Ordner Spinne zum "Üben/Spielen", natürlich mit Freigabe zum "Zeigen", viel Freude+Spass.

Bin schon gespannt auf deine Ergebnisse.

P.S.: die Beerenwanze habe ich mit Helicon Methode C, die Spinne aber mit Zerene PMax gestackt.

Bei einem meiner nächsten Bilder könnte ich auch mal mit Picolay (sieht für mich genau so gut aus) arbeiten, falls Du Interesse hast?

mfG
Christian

nach oben springen

#42

RE: Focus-Stacking unter Ubuntu (Liniux)

in Alles rund um die Bildbearbeitung 10.06.2020 20:10
von MartinV | 27 Beiträge

Hallo Christian,

vielen Dank für die Spinnenbilder!
Erste Ergebnisse der Beerenwanze habe ich hier online gestellt: www.focusstackingforum.de/t3630f7-Beeren...stackfuser.html

Machst Du die Berechnung mit der vollen Bildgröße 6000x4000 und verkleinerst anschließend? Oder verkleinerst Du die Bilder vor der Stackberechnung?
Ich fände es spannend, Deine Ergebnisse in voller Auflösung mit meinen zu vergleichen. Die anschließende Verkleinerung läßt ja manche Ungenauigkeiten gnädig verschwinden.
Das erlaubt dann auch einen besseren Vergleich mit Zerene, Helicon und Picolay.

Viele Grüße, Martin


zuletzt bearbeitet 10.06.2020 22:15 | nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 146 Gäste und 12 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3386 Themen und 27103 Beiträge.

Heute waren 12 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 206 Benutzer (05.08.2019 02:35).