#16

RE: Heute Morgen vom Frühstückstisch aus beobachtet ...

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 17.12.2017 14:47
von Kurt | 1.731 Beiträge

Hallo Arminius

Dein Video gefällt mir sehr gut.
Wir haben ja alle irgendwo eine Meise, oder "Schraube locker".
Doch was du da zeigst ist ja der Hit!
Es ist allerdings nicht jedermanns Sache, sich der eigenen oder anderen Meise auf solch konsequente Art zu widmen und dann den Erfolg zu erleben.
Sehr beeindruckend, was du leistest.
Das macht Spass!

Kurt


__________________________________________________________________________
Ein besseres Bild, ist das Produkt vieler kleinen Optimierungen, die man einzeln oft nicht sieht.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf
nach oben springen

#17

RE: Heute Morgen vom Frühstückstisch aus beobachtet ...

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 17.12.2017 15:20
von RheinweibAdministratorin | 2.721 Beiträge

Schon irgendwie lustig.....da postet Ekki ein tolles Eisvogelbild, und was kommt
bei raus? Ein Beobachtungs-Nistkasten für Meisen. Wie das Leben so spielt

Heike


_______________________________________________________

Outlook ist kein Teil von Australien
_______________________________________________________
Makrofotografie-Online
nach oben springen

#18

RE: Heute Morgen vom Frühstückstisch aus beobachtet ...

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 18.12.2017 14:54
von stekki | 2.184 Beiträge

Zitat von Rheinweib im Beitrag #17
Wie das Leben so spielt


Jetzt werden wir wohl noch kritischer beobachtet, wenn das mit dem neuen Avatar so bleiben soll:


VG Ekkehard
nach oben springen

#19

RE: Heute Morgen vom Frühstückstisch aus beobachtet ...

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 18.12.2017 15:04
von RheinweibAdministratorin | 2.721 Beiträge

ja, ich schaue hier jetzt ganz genau hin


_______________________________________________________

Outlook ist kein Teil von Australien
_______________________________________________________
Makrofotografie-Online
nach oben springen

#20

RE: Heute Morgen vom Frühstückstisch aus beobachtet ...

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 20.12.2018 16:50
von stekki | 2.184 Beiträge

Dieses Jahr kommt das Eisvogelweibchen zu ihrem 10-jährigen Jubiläum zu uns an den Teich. Seit gut einer Woche können wir den Besucher gemütllich von unserem Esszimmer aus beobachten. Fotografie ist dieses Jahr schwieriger, da das Weibchen ihren Sitz-/Standplatz am Teich tiefer (unterhalb des Geländers) gewählt hat. Ab und an für kurze Zeit hockt es aber wie früher auf dem Steg-Geländer.

Aufnahme von Fenstern oben im Haus... bei schlechten Sichtverhältnissen im Prinzip nur ein Doku-Foto. Die Dame ist sehr empfindlich. Jede kleine Bewegung am Haus, am Fenster wird mit einem Kopfschwenk registriert. Sind die Bewegungen zu auffällig (Vorhang wird bewegt) und weg ist sie.

Hier hatte ich kurz Glück, obwohl sich der weiße Vorhang im Fenster spiegelte und die Aufnahme durch die x-fach-Glasscheibe damit an Brillanz verlor.



Erstaunlich die Zähigkeit und die Ortstreue dieses Vogels. Anscheinend schmecken "ihr" meine Elritzen, die sich über den Sommer hin wieder im Teich vermehren.

Ergänzung: Beim genaueren Betrachten des ersten Besuchs im Januar 2008 sind es in einem guten Monat dann sogar schon 11 Jahre...


VG Ekkehard

zuletzt bearbeitet 20.12.2018 19:34 | nach oben springen

#21

RE: Heute Morgen vom Frühstückstisch aus beobachtet ...

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 21.12.2018 00:43
von RheinweibAdministratorin | 2.721 Beiträge

Hi Ekki,
ich beneide Dich um dieses schöne Beobachtungsobjekt. "Meine" Turmfalken sind leider beide
inzwischen offenbar verstorben, Ich kenne deren Takt nun auch schon seit vier Jahren. Hab Vater
Falke schon seit dem Sommer nicht mehr gesichtet, Mutter Falke war schon seit dem Frühjahr 2018
verschwunden. Schade, aber so ist das nun mal.
Wenn ich einen Eisvogel im Garten hätte, ich würde mich aber sowas von auf die Lauer legen, um
ihn zu beobachten und auch abzulichten.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Demokratie ist, wenn vier Füchse und ein Hase darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online

zuletzt bearbeitet 21.12.2018 00:46 | nach oben springen

#22

RE: Heute Morgen vom Frühstückstisch aus beobachtet ...

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 21.12.2018 09:57
von leku | 750 Beiträge

Hallo Ekki,
hast du ein Glück mit dem Eisvogel, ich beneide dich darum. Kein Wunder,
dass dir dann so gute Aufnahmen gelingen.

@ Arminius, ich finde das höchst interessant mit dem Ameisenkasten, die
Beobachtung der Brutpflege und Nestbau, einfach super.
Eine kleine Anmerkung von mir. Villeicht kannst du unterhalb des Ausflugloches eine kleine
Holzleiste anbringen, um der Meise den Abflug aus dem Nistkasten zu erleichtern.


Liebe Grüße Leo
nach oben springen

#23

RE: Heute Morgen vom Frühstückstisch aus beobachtet ...

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 23.12.2018 11:21
von stekki | 2.184 Beiträge

Zum Abschluss 2018 musste ich mich mächtig in Zeug legen (im Zimmer hinter dem Fenster auf den Boden legen), um mit Stativ, passender Kamera, Fernauslöser die Dame besser belichten zu können:



Foto etwas Crop ... nach KB 600mm bei 0,4s Belichtungszeit... (siehe Exif)
es war halt trüb, bedeckt, wie immer zur Zeit.

Langsam lohnt sich ein Tarnzelt anzuschaffen, damit man etwas näher rankommt.


VG Ekkehard
nach oben springen

#24

RE: Heute Morgen vom Frühstückstisch aus beobachtet ...

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 30.12.2018 21:56
von walt | 30 Beiträge

Noch mal kurz zurück zum "Fred",

Ein Eisvogel am Haus nicht schlecht! habe noch nie einen gesehen und bei dir direkt am Frühstückstisch, hammer.
Hier in Wiesbaden sind mittlerweile Grünband
-Halsbandsittiche am "Start" und bei kälte kommen Sie zur Futtersuche näher als gewohnt.

Grüsse
Walt

Angefügte Bilder:
3.jpg

zuletzt bearbeitet 30.12.2018 22:11 | nach oben springen

#25

RE: Heute Morgen vom Frühstückstisch aus beobachtet ...

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 30.12.2018 23:56
von RheinweibAdministratorin | 2.721 Beiträge

Hallo Walt,
ich war zu Weihnachten daheim im Rheinland (Bonn) und auch dort gibt es die Halsbandsittiche.
Das war schon ungewohnt, das Möwengeschrei kenn ich ja von klein an, aber die Sittiche.....
akustisches Neuland. Wenn ich richtig informiert bin, dann sind die "Urväter und Mütter" vor Jahren
aus dem Kölner Zoo ausbebüxt und haben sich inzwischen angepasst und verbreitet.
Papageien am Rhein und Main....warum auch nicht.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Demokratie ist, wenn vier Füchse und ein Hase darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online

zuletzt bearbeitet 30.12.2018 23:58 | nach oben springen

#26

RE: Heute Morgen vom Frühstückstisch aus beobachtet ...

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 31.12.2018 09:47
von walt | 30 Beiträge

Zitat von Rheinweib im Beitrag #25
...das Möwengeschrei kenn ich ja von klein an, aber die Sittiche.....
akustisches Neuland...

kann man wohl laut sagen! Auf dauer schwere kost für die Ohren.

Liebe Grüsse und schon mal,alles Gute und viel Spass in 2019

Walt

nach oben springen

#27

RE: Heute Morgen vom Frühstückstisch aus beobachtet ...

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 31.12.2018 14:32
von Olaf | 438 Beiträge

Ist ja ein Ding! Die Sittiche überwintern und vermehren sich? Sind die irgendwie schädlich zur restlichen Umwelt? Wenn nicht, würde ich das witzig finden. Die Waschbären, Ochsenfrösche und andere Neozoen sind ja nicht so witzig...

Tschüss Olaf

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ohrensessel
Besucherzähler
Heute waren 1058 Gäste und 17 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2753 Themen und 22826 Beiträge.

Heute waren 17 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 59 Benutzer (30.10.2018 12:10).