#1

Mal was anderes - Reduktion aufs Wesentliche

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 18.11.2018 14:28
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Hallo zusammen,
gestern waren wir in Grimms Märchenwald (NSG Urwald Sababurg), dort stehen viele Eichen, die teilweise 500-1000 Jahre alt sind.
Es ist extrem beeindruckend, wenn man vor einem dieser gewaltigen Bäumen steht. Der Wald wird komplett sich selbst überlassen,
und ist eines jeden Landschaftsfotografen Traum. Es waren auch einige unterwegs, vom Handy"fotografen" bis zu einem Fotografen,
der mit einer großen Laufbodenkamera unterwegs war, war alles vertreten. Ganz meine Welt (außer den Handyfuzzis).
Da die Bäume ihr Laub größtenteils schon abgeworfen hatten, bot sich S/W gradezu an.
Das erste Bild ist die berühmte "Kamineiche"....was für Motive!! Ideal für eine brettharte S/W-Ausarbeitung. Und die Baumpilze....ich
hab noch nie solche Oschis gesehen. Der größte kam locker auf eine Breite von ca. 20cm.
Das war ein super Tag, da fahren wir im Frühling nochmal hin. Ich würd ja auch gerne mal im Winter dahin, aber mein "Kollege" ist
ein echtes Frostbeulchen .
Vielleicht gefallen sie dem ein oder anderen ja. Fast alle Aufnahmen basieren auf HDR´s.





1


2


3


4


5


6


7


8


9


10

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Demokratie ist, wenn vier Füchse und ein Hase darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online

zuletzt bearbeitet 18.11.2018 19:56 | nach oben springen

#2

RE: Mal was anderes - Reduktion aufs Wesentliche

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 18.11.2018 14:52
von stekki | 2.926 Beiträge

Beeindruckend Heike,
nicht nur die (seltenen) Motive - auch die Ausarbeitung. Gefällt mir sehr.
(das erste Foto ist in der HDR-Variante vielleicht ein wenig überbetont )...


VG Ekkehard
nach oben springen

#3

RE: Mal was anderes - Reduktion aufs Wesentliche

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 18.11.2018 14:57
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Vielen Dank, Ekki. Neenee, das war Absicht, es sollte fast schon surreal wirken. Wenn schon krass, dann aber keine halben Sachen


______________________________________________________________________________________________________

Demokratie ist, wenn vier Füchse und ein Hase darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online

zuletzt bearbeitet 18.11.2018 14:58 | nach oben springen

#4

RE: Mal was anderes - Reduktion aufs Wesentliche

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 18.11.2018 15:11
von stekki | 2.926 Beiträge

Dabei geht es mir nur um den Himmel (HG), der zu den Ästen hin diese hellen Überstrahlungen zeigt.
Sowas stört mich immer *lach*


VG Ekkehard
nach oben springen

#5

RE: Mal was anderes - Reduktion aufs Wesentliche

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 18.11.2018 15:12
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Ja stimmt, mich stört das auch, aber das ist der typische HDR-Effekt. Ich habs schon etwas "entschärft", das war
vorher viel krasser.


______________________________________________________________________________________________________

Demokratie ist, wenn vier Füchse und ein Hase darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online
nach oben springen

#6

RE: Mal was anderes - Reduktion aufs Wesentliche

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 18.11.2018 15:56
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Das ist die farbige HDR-Version....Stitch aus 2




______________________________________________________________________________________________________

Demokratie ist, wenn vier Füchse und ein Hase darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online
nach oben springen

#7

RE: Mal was anderes - Reduktion aufs Wesentliche

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 18.11.2018 16:33
von Olaf | 771 Beiträge

Hallo Heike,

sehr schicke HDR`s. Interessant ist, das dieser HDR-Halorand nur im SW Bild um den Baum herum ausgeprägt ist. Im farbigen Bild ist rings rum kein Rand. Nur zwischen den Zweigen ist es heller. Welchen Durchmesser hat denn der Stamm der Eiche gehabt? Die Baumpilze sehen bestimmt auch in Farbe super aus. haben die nicht immer so blaue und rote Streifen?


Solche gemäßigten HDR`s finde ich auch immer Klasse und mache öfters welche. Mit welchem Programm erstellst Du die? Ich verwende mittlerweile EasyHDR3 und bin recht zufrieden damit. Bei Landschaftsbildern - finde ich - sind gemäßigte HDR Bilder einfach super und viel besser als Einzelbilder. So richtig kann man sich aber auch bei Architektur- und Nachtaufnahmen austoben. In Kirchen z,B. Da entstehen so richtig geile Sachen!

Tschüss Olaf

nach oben springen

#8

RE: Mal was anderes - Reduktion aufs Wesentliche

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 18.11.2018 16:48
von Kurt | 3.374 Beiträge

Hallo Heike

Eine schöne Serie, gefällt mir sehr gut.
Erinnert mich an die letzten S/W Filme (Ilford ?),
die "zwei" unterschiedlich stark lichtempfindliche Schichten hatten.

Kurt


_____________________________________________
In der Fotografie gilt es auch, das Schöne zu entdecken.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf
nach oben springen

#9

RE: Mal was anderes - Reduktion aufs Wesentliche

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 18.11.2018 16:50
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Hallo Olaf,
vielen Dank. Ich verwende Photomatix für die HDR´s, das hab ich schon ewig und drei Tage. Bei dem Licht
gestern waren HDR´s kaum zu umgehen. Ich mache sie auch sehr gerne.
Ja, der helle Rand kam nur bei der S/W-Version so krass raus, warm, weiß ich nicht, aber das kommt oft vor.
Morgen stelle ich mal die Baumpilze in Farbe und vielleicht auch noch andere bunte dazu.

Das schöne an der Lumix ist ja, das sie so schnell ist. Man kann bei gutem Licht die HDR´s (3 Stück in
1 Blenden-Schritten) aus freier Hand machen., das erspart die Stativ-Schlepperei.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Demokratie ist, wenn vier Füchse und ein Hase darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online

zuletzt bearbeitet 18.11.2018 16:51 | nach oben springen

#10

RE: Mal was anderes - Reduktion aufs Wesentliche

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 18.11.2018 17:00
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Hallo Kurt,
ja, Ilford und Co.....ich hab sogar noch welche hier, alles andere auch, was man so (analog) braucht.
Hab ja damals in der Lehre S/W gelernt und diese Liebe ist bis heute geblieben, wenn auch meistens
digital statt analog.
Das tonwerterauskitzeln hat großen Spaß gemacht, mindestens so viel, wie das fotografieren selber.
Dieser Wald ist auch bekannt für seine Hirschkäfer. Im Mai oder Juni möchte ich unbedingt da nochmal
hin, um den Hirschkäfer und Kollegen nachzustellen.
Freut mich, das Dir die Serie gefällt.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Demokratie ist, wenn vier Füchse und ein Hase darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online

zuletzt bearbeitet 18.11.2018 17:02 | nach oben springen

#11

RE: Mal was anderes - Reduktion aufs Wesentliche

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 18.11.2018 17:15
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Zitat von Olaf im Beitrag #7
Welchen Durchmesser hat denn der Stamm der Eiche gehabt?



Olaf, hab zu der dicken Kamineiche was gefunden:

Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 400 Jahre
Umfang unten: 7,20 m
Höhe des Baumes: 19 m
Höhe des Lochs: 2m
Kronendurchmesser: 16 m
Jahr der Messungen: 2017


LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Demokratie ist, wenn vier Füchse und ein Hase darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online

zuletzt bearbeitet 18.11.2018 17:17 | nach oben springen

#12

RE: Mal was anderes - Reduktion aufs Wesentliche

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 18.11.2018 18:22
von cuwohler | 545 Beiträge

Hallo Heike,

wow, das Alter der Bäume kann man den Bildern richtig ansehen, sehr beeindruckend in s/w!


Viele Grüße
Cai-Uso
http://www.sandphoto.de
nach oben springen

#13

RE: Mal was anderes - Reduktion aufs Wesentliche

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 19.11.2018 13:15
von Redunicorn | 453 Beiträge

Heike, sehr schön alles .

Und SW hat seinen eigenen Reiz, den es nie verloren hat und auch nie verlieren wird (trotz der Handy-Knipser). Der Wald, einzelne Bäume, und Details, das ist wohl was für alle 4 Jahreszeiten.


Peter

Panasonic Lumix FZ1000, Zubehör: NL, Polfilter, Lichtzelte, LED-Lampen, Stative. Stacking mit der FZ1000, Tablet/Smarty mit Panasonic ImageApp + GSimpleRelease, Stack-Verarbeitung mit Zerene. Für Bildbearbeitung und RAW-Entwickung eine Menge Progs.
nach oben springen

#14

RE: Mal was anderes - Reduktion aufs Wesentliche

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 19.11.2018 17:02
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Da hast Du Recht, Cai-Uso, die wirken in S/W viel intensiver, als buntig.

@Peter
wohl wahr, ein Wald bietet zu jeder Jahreszeit was für den Sensor und das Auge, aber
dieser ganz besonders.

@Olaf
hier ist so ein Baumpilz in Farbe. Dieser hat locker 20cm in der Breite.






LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Demokratie ist, wenn vier Füchse und ein Hase darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online
nach oben springen

#15

RE: Mal was anderes - Reduktion aufs Wesentliche

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 19.11.2018 17:39
von Olaf | 771 Beiträge

Danke Heike,

das gefällt mir besser als die S/W Bilder von den Pilzen. Bin eh nicht der große monochrom Freund. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich früher (vor 1990 ... ) entweder keine Farbfilme bekommen habe oder wenn doch - die Qualität der Bilder einfach Sch... war. Immer blau oder rot Stich!

Tschüss Olaf

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 20 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4751 Themen und 34421 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).