#31

RE: Topaz-Filter sinnvoll einsetzen

in Alles rund um die Bildbearbeitung 19.03.2017 12:22
von stekki | 1.341 Beiträge

Zitat von Adalbert im Beitrag #28
Angeblich kann man mit CS6 die Wirkung der Topaz-Filter etwas beeinflussen (ich habe CS5, so kann ich nicht testen).


Zitat von stekki im Beitrag #29
Zur Wirkung von Filtern in Photoshop (egal welche Version): alle Filter kann man doch ganz einfach auf einer eigenen Ebene von 0%-100% anpassen


Zitat von Adalbert im Beitrag #30
welche Attribute der Ebenen möchtest Du verändern um gezielt die Auswirkungen der Topaz-Filter zu modifizieren?


Adi: Der Reihe nach: Du bist in PS hast dein Bild geöffnet und erzeugst eine neue Ebene STRG+J. Dann wendest Du den Filter an. Dieser gelangt auf die gerade erstellte Ebene. Wenn Dir die Wirkung dieses Filters zu stark ist, dann kannst Du die Deckkraft der Ebene entsprechend verringern. Etwas anderes habe ich nicht ausgesagt.


VG Ekkehard
nach oben springen

#32

RE: Topaz-Filter sinnvoll einsetzen

in Alles rund um die Bildbearbeitung 19.03.2017 12:48
von RheinweibAdministratorin | 1.843 Beiträge

Zitat von stekki im Beitrag #31


Adi: Der Reihe nach: Du bist in PS hast dein Bild geöffnet und erzeugst eine neue Ebene STRG+J. Dann wendest Du den Filter an. Dieser gelangt auf die gerade erstellte Ebene. Wenn Dir die Wirkung dieses Filters zu stark ist, dann kannst Du die Deckkraft der Ebene entsprechend verringern. Etwas anderes habe ich nicht ausgesagt.




Tach zusammen,
DAS muss ich aber unbedingt mal ausprobieren! Da wäre ich nie drauf gekommen. Danke!

LG
Heike


Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur überall Ideen rum.
Makrofotografie-Online
Virtual-Microscope
nach oben springen

#33

RE: Topaz-Filter sinnvoll einsetzen

in Alles rund um die Bildbearbeitung 19.03.2017 13:03
von stekki | 1.341 Beiträge

Zitat von Rheinweib im Beitrag #32
DAS muss ich aber unbedingt mal ausprobieren! Da wäre ich nie drauf gekommen. Danke!


Bin erschrocken Heike... das sind doch PS-Basics

ich höre Alex makrosucht im Hintergrund lachen...


VG Ekkehard

zuletzt bearbeitet 19.03.2017 13:03 | nach oben springen

#34

RE: Topaz-Filter sinnvoll einsetzen

in Alles rund um die Bildbearbeitung 19.03.2017 13:07
von RheinweibAdministratorin | 1.843 Beiträge

Jaja.....
Mir ist diese Methode jedenfalls in meinen Büchern nicht begegnet, oder
ich habe drumrum gelesen......


Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur überall Ideen rum.
Makrofotografie-Online
Virtual-Microscope
nach oben springen

#35

RE: Topaz-Filter sinnvoll einsetzen

in Alles rund um die Bildbearbeitung 19.03.2017 13:53
von KurtCo-Admin | 1.140 Beiträge

Hallo
Ich verwende doch keine Presets!

Auf der rechten Seite, unterhalb von "NAVIGATE" und "LOUPE"
Kann man den Menüpunkt "Detail" öffnen, da erscheinen dann die Regler für Small, Medium und Large Detail, ich arbeite nur mit diesen.

Werden die Regler bei "Small Details" so eingestellt wie im Preset "Micro Contrast Enhancement",
dann rauscht das Bild und wird unruhig, das würde ich sicher nicht empfehlen.
Da bleiben bei mir die Regler meistens auf 0.00.
Es kann eher sein, dass ich sie ins Minus ziehe, dann wird das Bild ruhiger und klarer.
Ich arbeite meistens nur mit den Medium und minim mit dem Large Details Regler.

Kurt


________________________________________________________________________
Artefakte sind in der Fotografie keine eigentliche Art der Kunst, sondern Abbildungsmängel.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf
nach oben springen

#36

RE: Topaz-Filter sinnvoll einsetzen

in Alles rund um die Bildbearbeitung 19.03.2017 14:37
von Adalbert | 2.799 Beiträge

Hallo Kurt,

meinst Du diese Einstellungen rechts ?

Micro Contrast Enhancement I


Micro Contrast Enhancement II


Danke und Gruß,
ADi


zuletzt bearbeitet 19.03.2017 14:40 | nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: BrianPugh
Besucherzähler
Heute waren 275 Gäste und 24 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2210 Themen und 17791 Beiträge.

Heute waren 24 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 57 Benutzer (03.09.2015 12:15).