#1

Welcher Farbraum?

in Alles rund um die Bildbearbeitung 21.03.2017 14:11
von Kurt | 3.374 Beiträge

Hallo

Kennt sich jemand bei Farbräumen und der Umwandlung von einem Farbraum zum anderen aus,
dann hat er es nicht nötig die folgenden Zeilen zu lesen.
Diese Leser sind allerdings in der Minderheit!

Handelt es sich bei der Fotografie, Betrachtung am Monitor, Bearbeitung und anschliessendem Ausdruck um Bilder,
die keine faksimile (möglichst naturgetreue) Wiedergabe benötigen, deren Qualität manch einer nicht sieht, dann eignet und genügt der sRGB Farbraum (standard Rot Grün Blau).
Im Internet wird der sRGB verwendet, fast alle Monitore können den sRGB Farbraum 100%ig darstellen
und die Kameras den Bereich des sRGB Farbraum erfassen und entsprechend abspeichern.
Sind alle Geräte auf den sRGB Farbraum eingestellt erscheinen die Bilder für den Betrachter so, wie sie der Fotograf gesehen hat.
Was ebenfalls ein grosser Vorteil ist, man kann die ganze Thematik der Farbräume vergessen, nachdem man alle Geräte auf diesen (sRGB) eingestellt hat.

Möchte man die beste Qualität bei der Aufnahme erreichen wird oft der Adobe RGB Farbraum gewählt und ebenfalls in diesem bearbeitet.
Bei der Umwandlung in das JPG Format für das Internet wird dann automatisch der grössere Adobe RGB Farbraum in den sRGB Farbraum umgewandelt.
Oft geht das gut und farbunkritische Betrachter sehen keinen Unterschied.
Bei der Umwandlung entstehen aber Verluste und der Farbeindruck des Bildes kann sich je nach dessen Inhalt massiv verändern.
Wer auf eine solche Problematik nicht geschult ist, versagt oft in der nachträglichen Anpassung des Farbeindruckes des JPG Bildes, an das Original im Adobe RGB Farbraum.

Ist man tatsächlich so gut, dass man einen Unterschied in diesen Farbräumen sieht, dies setzt allerdings einen Monitor voraus,
der den Adobe RGB Farbraum darstellen kann (selten besitzt man so ein Monitor), dann muss man sich in die Problematik der Farbräume einarbeiten
und beherrscht dann auch die Umwandlung in den sRGB Farbraum für Internetbilder.

So lautet die Empfehlung, durchgängig im sRGB Farbraum zu arbeiten.
Fit-and-forget!

Kurt


________________________________________________________________________
Artefakte sind in der Fotografie keine eigentliche Art der Kunst, sondern Abbildungsmängel.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf
nach oben springen

#2

RE: Welcher Farbraum?

in Alles rund um die Bildbearbeitung 22.03.2017 12:59
von jochen | 149 Beiträge

Danke Kurt,
die Ausführungen werde ich sofort berücksichtigen und auf SRGB umstellen.
In unserem kleinen Fotoclub wurde von der Camera über die Bearbeitung in PS in Adobe RGB gearbeitet.Erst bei der Umwandlung in JPG auf SRGB gegangen.
Das hat in manchen Situationen zu Problemen geführt. So richtig kannte sich auch keiner mit dem Farbraum aus.
VG Jochen

nach oben springen

#3

RE: Welcher Farbraum?

in Alles rund um die Bildbearbeitung 22.03.2017 13:29
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Von mir auch ein Dankeschön,
ich hab mir noch nie großartig Gedanken zu dem Thema gemacht, werde aber
mal nachgucken, wie mein Kram eingestellt ist und alles ggf. synchronisieren.

LG
Heike


Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur überall Ideen rum.
Makrofotografie-Online
Virtual-Microscope
nach oben springen

#4

RE: Welcher Farbraum?

in Alles rund um die Bildbearbeitung 22.03.2017 21:00
von FunnyRS | 97 Beiträge

Nabend

In den ersten Tagen, als ich zur Fotografie gefunden habe, dachte ich auch, oh.. noch mehr Farben mit Adobe wie Toll, doch schnell stellte sich Ernüchterung ein.
Unterschiedliche Farbwiedergabe auf unterschiedlichen Geräten, Probleme mit der richtigen Konvertierung u.s.w.

Habe dann alles wieder auf sRGB umgestellt und einige Problem weniger.

Grüße
René

nach oben springen


Besucher
2 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 949 Gäste und 10 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4751 Themen und 34420 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).