#1

Auf der schwarzen Acrylplatte

in Stacking: Landschafts-, Architektur und Sachaufnahmen 13.03.2017 12:40
von Astrolab | 197 Beiträge

Ein paar Stacks die auf der schwarzen Acrylplatte arrangiert wurden, mit dem Reiz der Spiegelung auf der polierten Fläche.









Grüße Rolf
nach oben springen

#2

RE: Auf der schwarzen Acrylplatte

in Stacking: Landschafts-, Architektur und Sachaufnahmen 13.03.2017 14:09
von leku | 742 Beiträge

Hallo Rolf,
schöne Stilleben Fotos.


Grüße Leo
nach oben springen

#3

RE: Auf der schwarzen Acrylplatte

in Stacking: Landschafts-, Architektur und Sachaufnahmen 13.03.2017 14:18
von Adalbert (gelöscht)
avatar

Hallo Rolf,
schöne Fotos, wobei das letzte mit den Kugeln mein Favorit ist.
Leider habe ich keine schwarze Acrylplatte, dafür aber eine schwarze Motorhaube,
auf der ich Mal eine Spinne erwischt habe. Sie hat ja viele Beine gekriegt :-)
Danke und Gruß,
ADi

nach oben springen

#4

RE: Auf der schwarzen Acrylplatte

in Stacking: Landschafts-, Architektur und Sachaufnahmen 13.03.2017 15:34
von Astrolab | 197 Beiträge

Ich lege zwischendurch hier immer mal Stacks nach, und wer Lust hat kann mitmachen. Diese Platten gibts im Studio - Zubehör, in der Bucht, usw.



Grüße Rolf
nach oben springen

#5

RE: Auf der schwarzen Acrylplatte

in Stacking: Landschafts-, Architektur und Sachaufnahmen 13.03.2017 15:41
von Astrolab | 197 Beiträge

Die Subminiaturkamera "Steky III A".



Grüße Rolf
nach oben springen

#6

RE: Auf der schwarzen Acrylplatte

in Stacking: Landschafts-, Architektur und Sachaufnahmen 13.03.2017 16:26
von stekki | 2.058 Beiträge

Zitat von Astrolab im Beitrag #4
Ich lege zwischendurch hier immer mal Stacks nach, und wer Lust hat kann mitmachen.


Ich hatte das im letzten Jahr auch mal probiert, (etwas aus der Vitrine) komme aber qualitativ nicht an deine "Kompakte Lösung" heran:

Fotos RAW/TIF/JPEG Canon 1Ds Mark II + CZ Makro-Planar 2.0/100mm ZE von Hand gedreht.



sorry für das NICHT-Staubwischen *schäm*


und hier auf einer hellen Acrylplatte im Dauerlicht-Tunnel Novoflex-Studio


VG Ekkehard
nach oben springen

#7

RE: Auf der schwarzen Acrylplatte

in Stacking: Landschafts-, Architektur und Sachaufnahmen 13.03.2017 16:37
von Astrolab | 197 Beiträge

Ekkehard, deine Stacks sind doch toll!

Neben der "Steki" noch andere Winzlinge.



Grüße Rolf
nach oben springen

#8

RE: Auf der schwarzen Acrylplatte

in Stacking: Landschafts-, Architektur und Sachaufnahmen 13.03.2017 16:48
von stekki | 2.058 Beiträge

Finde die Spiegelungen fast ein wenig zu intensiv, wie bei #5 d.h. der Betrachter muss erst genau analysieren, was das eigentliche Bild und was die Spiegelung darstellt:

Noch ein Oldtimer (Voigtländer Perkeo) aus den 50iger Jahren auf hellem Acryl. Aufnahmetechnik wie zuvor beschrieben:




und mein zwischenzeitlich verkauftes Lieblingsobjektiv:


VG Ekkehard
nach oben springen

#9

RE: Auf der schwarzen Acrylplatte

in Stacking: Landschafts-, Architektur und Sachaufnahmen 13.03.2017 17:31
von Astrolab | 197 Beiträge

Zitat von stekki im Beitrag #8
Finde die Spiegelungen fast ein wenig zu intensiv, wie bei #5 d.h. der Betrachter muss erst genau analysieren, was das eigentliche Bild und was die Spiegelung darstellt...


Die Intensität der Spiegelungen ist sicher Geschmackssache. Mit der Bildbearbeitung läßt sie sich aber jeder Zeit einstellen und anpassen.

Nachfolgende Figur aus dem Zeichenbereich habe ich "Helferlein" getauft, und sie zieht sich begleitend und präsentierend durch etliche Stacks.



Grüße Rolf
nach oben springen

#10

RE: Auf der schwarzen Acrylplatte

in Stacking: Landschafts-, Architektur und Sachaufnahmen 14.03.2017 12:25
von Astrolab | 197 Beiträge

Auch ein schönes Modellauto kann seinen Reiz haben.



Grüße Rolf
nach oben springen

#11

RE: Auf der schwarzen Acrylplatte

in Stacking: Landschafts-, Architektur und Sachaufnahmen 19.03.2017 21:54
von Astrolab | 197 Beiträge

So, dann mach ich hier mal weiter.

Eine handgeschmiedete indische Kokosraspel.




Kamera: Lumix FZ1000
Objektiv: Kameraobjektiv + Achromat Canon 500 D, 76 mm Objektivbrennweite
Blende: 4
Belichtungszeit: 1.6 Sek.
Beleuchtung: Tageslicht - Ringleuchte
ISO: 80
Dateiformat RAW/JPG: JPG
Beschnitt in % (Breite und Höhe): 1 X gecroppt
Abbildungsmaßstab:
Anzahl der Schritte: 25
Länge der Schritte:
Stacking-Software: Zerene
Artenname:
Aufnahmedatum: 19.3.17
Sonstiges: LW -1


Grüße Rolf
nach oben springen

#12

RE: Auf der schwarzen Acrylplatte

in Stacking: Landschafts-, Architektur und Sachaufnahmen 27.10.2018 02:28
von Redunicorn | 19 Beiträge

Hallo,

bin neu hier, und komm gleich mit Foto(s). Rolf/Astrolab war und ist im Lumix-Forum in der Stacking-Ecke mein Mentor, und da habe ich bezüglich dieses Themas in den letzten Monaten einiges von ihm gelernt. Auch hier, wenn du es liest, Rolf, nochmal ganz herzlichen Dank !

Ich zeig mal zwei Bilder (mehr folgen, auch auf normalem Spiegelglas), die, da ja bald der November anfängt, ein bisschen auf die kalte Jahreszeit einstimmen könnten. Blende steht grundsätzlich beim Stacking auf 4, ISO auf 80. LW meist -1,3 (je nach Motiv). Die Duftlampe wurde mit 0,8 Sekunden aufgenommen, die "Lichtbrücke" mit 1/3 Sekunden. Zur Bearbeitung aufgehellt, versäubert, nachgeschwärzt und wieder abgedunkelt. Da Flammen ja wabern, wurden aus den Einzelbildern scharfe Flammen ausgewählt, ausgeschnitten und in den fertigen Stack einkopiert.. Die genaue Anzahl Aufnahmen für die Stacks habe ich grade nicht zur Hand.
Hoff, die Bilder gefallen Euch.


Panasonic Lumix FZ1000, Zubehör: NL, Polfilter, Lichtzelte, LED-Lampen, Stative. Stacking mit der FZ1000, Panasonic FotoApp + GSimpleRelease, Verarbeitung mit Zerene. Für Bildbearbeitung und RAW-Entwickung eine Menge Progs.

Peter

zuletzt bearbeitet 27.10.2018 02:47 | nach oben springen

#13

RE: Auf der schwarzen Acrylplatte

in Stacking: Landschafts-, Architektur und Sachaufnahmen 27.10.2018 10:10
von Kurt | 1.660 Beiträge

Hallo Peter

Herzlich willkommen bei den Stackern.
Deine Bilder sind interessante Arbeiten,
der gezielte Umgang mit den Reflektionen gekonnt.

Man könnte noch etwas mehr Zeit in die Retusche investieren,
Staub und Unregelmässigkeiten entfernen.

Ich wünsche dir bei uns eine gute Zeit.

Kurt


_____________________________________________
In der Fotografie gilt es auch, das Schöne zu entdecken.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf
nach oben springen

#14

RE: Auf der schwarzen Acrylplatte

in Stacking: Landschafts-, Architektur und Sachaufnahmen 27.10.2018 12:06
von RheinweibAdministratorin | 2.571 Beiträge

Hallo Peter,
von mir auch ein herzliches Willkommen bei den Stackern. Mir gefallen Deine Kompositionen auch sehr gut
und sie passen in die Jahreszeit. Sehr stimmungsvoll

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Eine wichtige Eigenschaft von Meinungen ist, dass sie sich unterscheiden können.
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online
nach oben springen

#15

RE: Auf der schwarzen Acrylplatte

in Stacking: Landschafts-, Architektur und Sachaufnahmen 27.10.2018 14:33
von Redunicorn | 19 Beiträge

Danke, Heike und Kurt .

Vor nem Vierteljahr hab ich zum ersten Mal von Stacking gelesen - und war gleich elektrisiert. Meine Nische geworden, und so nach und nach alles an Equipment gekauft dazu.

Kurt, du hast recht, ein wenig mehr Retusche hätte bei den beiden Billdern sein können.

Mein nächstes ist eine kleine Elfenbein-Skulptur, aus der Zeit, wo Handel und Schnitzerei damit noch erlaubt waren. Das Städtchen Erbach im Odenwald nannte sich in den 60igern auch "Stadt der Elfenbein-Schnitzer".


Panasonic Lumix FZ1000, Zubehör: NL, Polfilter, Lichtzelte, LED-Lampen, Stative. Stacking mit der FZ1000, Panasonic FotoApp + GSimpleRelease, Verarbeitung mit Zerene. Für Bildbearbeitung und RAW-Entwickung eine Menge Progs.

Peter

zuletzt bearbeitet 27.10.2018 14:37 | nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 15 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: AN56
Besucherzähler
Heute waren 454 Gäste und 24 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2647 Themen und 21872 Beiträge.

Heute waren 24 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 59 Benutzer (30.10.2018 12:10).