Luminar 100mm - Gewindeadaptierung?

in Hardware Gestern 07:43
von turbok | 38 Beiträge

Hallo,
ich habe mir neben meinem 16mm und 40mm Luminar, weil es mir günstig schien, nun auch das 100mm f 6,3 zugelegt.
Das 16mm und das 40mm waren wegen des RMS Gewindes extrem einfach zu adaptieren. Ohne zu wissen welches Gewinde das 100mm hat, bestellte ich und habe es in sehr guter Qualität bekommen.
Nun stehe ich bei der sauberen Adaptierung an. Da ich in einer Tabelle gelesen hatte, dass es ein M35 Gewinde mit 0,75 Steigung hat, habe ich einen Adapter im großen Fluß gefunden der für dieses Gewinde eine Adaptierung auf M42x0,75 also T2 erlaubt, was auch ein Standard in die heutige Fotowelt wäre. Mein angenommenes Gewinde M35x0,75 dürfte allerdings nicht stimmen. Das Objektiv lässt sich in den Adapter schrauben, hält aber nicht wirklich stabil.
Weiß jemand, welches Gewinde das ist?
Kennt jemand einen direkten Adapter auf normales M42x1 was mir die liebste Kombination wegen des Standards wäre? Aber auch M42x0,75 T2 scheint mir auch kein Problem zu sein um es an meine Kamera zu bekommen.
Vielleicht gibt es diesbezüglich auch andere Artikel, auf die ihr mich hinweisen könntet. Das würde mir auch weiterhelfen.
Danke
Kurt

nach oben springen

Besucher
1 Mitglied und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 52 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 5142 Themen und 37008 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 507 Benutzer (24.06.2025 04:58).