Ich suche ein 2x Mikroskopobjektiv

in Hardware Gestern 14:39
von Franck | 72 Beiträge

Hallo zusammen,
Ich habe mir eine Makrobank gebaut und mich mit verschiedenen Mikroskopobjektiven ausgestattet:
- Lomo 3,7x/0,11
- Amscope 4x/0,10
- Nikon BE Plan 10x/0,25
- Mitutoyo M Plan 5x/0,14 und 10x/0,28

Hier ist ein Beispielfoto, das ich mit dieser Makrobank aufgenommen habe:
Eine Wespe, fotografiert in einem Makrostudio und auf einer Makrobank

Ich suche jetzt ein Mikroskopobjektiv mit 2x Vergrößerung, damit ich beim Fotografieren von Motiven wie z. B. kleinen Blumen weniger heranzoomen kann.
Habt ihr Tipps für ein hochwertiges Objektiv, das nicht zu teuer ist? Wenn es um die 100 € kostet, wäre es perfekt für mich
Vielen Dank im Voraus für eure wertvollen Tipps.

Mit freundlichen Grüßen,
FRanck

Makrobank :

Ausrüstung: Fernglaslupe / Infinity-Wissenschaftsmikroskop / Heim-Makrobank
YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/@astronomieetmic...ie4958/featured
Flickr-Bildergalerie: https://www.flickr.com/photos/201663975@N07
nach oben springen

RE: Ich suche ein 2x Mikroskopobjektiv

in Hardware Gestern 18:31
von Gernot K | 160 Beiträge

Hallo FRanck, laut kurt sind Fotoobjektive BIS 8:1 den Mikroskopobjektive überlegen, da sie für fotografische Zwecke optimiert sind.

Erst AB 8:1 performen laut Kurt die Mikroskopobjektive besser als Fotoobjektive. Kurt hat auch ein langes PDF dazu geschrieben, das findest du auf seiner Seite.

Von daher würde ich dir das Laowa 25 mm ans Herz legen, das allerdings mehr als 100€ aber auch nicht allzuviel kostet (glaub 650€).

Falls du ein Makroobjektiv hast wäre es auch möglich mit einer Raynox Vorsatzlinse oder mit Zischenringen das erreichen von 2:1 möglich (ja nach Brennweite des Makroobjektiv)

Die Vorsatzlinsen liefern auch auf Teleobjektiven hohe Vergrößerungen. Je mehr Brennweite (so ab 100mm) das Objektiv, desto höhere Vergrößerungen hast du mit einer Vorsatzlinse.
Für Objektive mit wenig Brennweite (weniger als 100 besser 80) liefern Zwischenringe die höhere Vergrößerung.

Ich weiß, du suchst ein Mikroskopobjektiv (ich weiß leider keines), aber ich glaube die anderen Lösungen Performen besser.

Vielleicht kann Kurt mich verbessern bzw. seine Sicht erläutern.

Gruß

Mehr von mir bei Flickr
nach oben springen

Besucher
1 Mitglied und 12 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 244 Gäste und 6 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 5120 Themen und 36859 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 330 Benutzer (16.03.2025 11:50).