Laowa 25 mm und CA

in Hardware 12.07.2025 01:12
von Gernot K | 202 Beiträge

Hallo,

wie Kurt uns dankenderweise mitteilte hat das Laowa bei Blende 2.8 die höchste Auflösung. Schön.

Mir sind aber bei meinen Bildern mit f2.8 immer wieder mal CAs aufgefallen, daraufhin hab ich zufälligerweise ein review von Alan Walls gesehen und in diesem meinte er bei F4 wären die wenigsten CAs (chromatische Abberation).

Also hab ich F4 probiert, allerdings bei einem Insekt mit weißen Haaren und fast schwarzen Insektenkörper. Die CAs waren sehr heftig, violett und blau. Daraufhin hab ich nach weiteren Tests gegoogelt, man findet aber kaum welche, bzw. ich .... in einem wurde F5.6 als die Blende gepriesen die die wenigsten CAs zeigen soll ....

... allerdings auf Robert O'Tools Webseite wurde gesagt, das die Schärfe bei F5.6 schlecht sei, also ist das nicht die Lösung.

In seinen Tests https://www.closeuphotography.com/laowa-25mm-macro-lens-test hat er das Objektiv getestet und kam zu dem Schluss, dass bei F3.3 kaum CAs vorhanden wären.

Nun meine Frage, wie stellt er F3.3 ein, einfach eine Einstellung zwischen 2.8 und 4 wählen? Wenn ja, woher wusste er wo genau 3.3 ist? ich würde ihn ja selbst fragen aber Robert ist leider letztes Jahr (glaub ich) verstorben.

Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Laowa 25 und CAs?

Gruß

Mehr von mir bei Flickr
nach oben springen

RE: Laowa 25 mm und CA

in Hardware 12.07.2025 11:43
von Kurt | 3.763 Beiträge

Hallo Gernot

Fast jedes Objektiv besitzt Farbränder bedingt durch chromatische Aberration, dies vor allem in den Ecken. Es fragt sich lediglich wieviel.
So schreibe ich bei der Beurteilung z.B. «keine störenden CA»
So ist es beim LAOWA 25mm F 2.8, 2.5-5X Ultra Macro am Vollformat bei 5:1 und Blende 2.8, keine störenden CA.
Ein Test der das sehr gut zeigt sind schwarze Streifen auf weissem Hintergrund.
Zusätzlich können derart geringe CA’s mit Software sehr leicht entfernt werden.
Bei natürlichen Objekten besitzt das LAOWA 25mm F 2.8, 2.5-5X Ultra Macro am Vollformat bei 5:1 und Blende 2.8,
keine CA’s die sich nicht mit Leichtigkeit entfernen lassen.

Folgend unbearbeitetes Bild

Folgend CA’s mit PhotoShop entfernt

Kurt

Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

zuletzt bearbeitet 12.07.2025 15:45 | nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 2057 Gäste und 9 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 5164 Themen und 37130 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 507 Benutzer (24.06.2025 04:58).