#1

Traubenhyacinthe

in Stacking: Flora und Fauna indoor 24.04.2023 15:45
von varg | 53 Beiträge

Hier habe ich eine einzelne Blüte des Blütenstandes versucht abzulichten.
Die Öffnung des Kelches ist etwa 1,5mm gro0, es müsste daher so um die 8x Vergrößerung sein.
Ich habe hier das ersten Mal ein sehr altes Objektiv von einer Zeiss Jena Großfeldstereolupe verwendet.
Leider kenne ich die Vergrößerung des Objektives nicht, vermutlich eher um die 4x.
Der sehr große Vorteil dieser Objektive ist der enorme Arbeitsabstand von um die 70mm.
Das Objektiv habe ich mit Hilfe eines selbst gedrehten Adapters auf ein Rodenstock Sinaron Digital 5,6/135mm gesetzt.
Die Qualität ist noch nicht perfekt, auf dem kleinen Monitor ist die Schärfe nur schwer einzustellen und ich kann auch nicht wirklich sagen ob mein Aufbau frei von Schwingungen ist.
Das Bild habe ich auch noch nicht final bearbeitet.
Von daher noch viel Luft nach oben aber ich bleibe dran.

Von Hand gestackt mit dem Unterbau eines Mikroskops von dem ich nur noch den Kreuztisch und den Fokussiertrieb nutze. Ist mühsam aber es geht immerhin. Schritte in 0,001mm sind möglich.
Hier habe ich Schritte in 0,01mm Länge verwendet.
Das Objektiv wurde nicht abgeblendet.
Kamera Panasonic GH6 mit Elektronikverschluss
Affinity Software.


nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 24 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 683 Gäste und 7 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4753 Themen und 34429 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).