#1

Afrobothris nigrita

in Stacking: Flora und Fauna indoor 03.04.2023 22:22
von Quartalsstacker | 518 Beiträge

Hallo zusammen,

der beginnende Frühling wurde hier von Dauerregen abgelöst, und dieser von einem kalten Nordostwind mit Nachtfrost. Noch schlechte Zeiten für Funde draußen, daher musste nochmal eine "Konserve" her. In diesem Fall Afrobothris nigrita, ein afrikanischer Prachtkäfer.
Im ersten Schritt zeige ich Euch das Portrait und das Schildchen, weitere Detailbilder sind noch in der Bearbeitungswarteschleife und folgen später.

Ich hoffe Ihr habt Spaß daran.

LG Uwe




Kamera: Sony A7RII
Objektiv: CZJ Semiplan 6,3 / 0,16 / 160 / -
Belichtungszeit: 0,5 sec
Beleuchtung: LED-Eigenbau
ISO: 100
Dateiformat RAW/JPG: RAW
Beschnitt in % (Breite und Höhe): 0
Abbildungsmaßstab: 7,5:1
Anzahl der Schritte: 470
Länge der Schritte: 7µm
Stacking-Software: Helicon Focus C
Artenname: Afrobothris nigrita
Aufnahmedatum: 12.03.2023




Kamera: Sony A7RII
Objektiv: CZJ Semiplan 6,3 / 0,16 / 160 / -
Belichtungszeit: 1,6 sec
Beleuchtung: LED-Eigenbau
ISO: 100
Dateiformat RAW/JPG: RAW
Beschnitt in % (Breite und Höhe): 0
Abbildungsmaßstab: 9,4:1
Anzahl der Schritte: 490
Länge der Schritte: 7µm
Stacking-Software: Helicon Focus C
Artenname: Afrobothris nigrita
Aufnahmedatum: 15.03.2023


schau auch mal hier:
https://www.instagram.com/focus.details/

zuletzt bearbeitet 03.04.2023 22:23 | nach oben springen

#2

RE: Afrobothris nigrita

in Stacking: Flora und Fauna indoor 04.04.2023 08:46
von Pit | 88 Beiträge

Hallo Uwe,

tolle Bilder, die du uns hier zeigst. Da passt für mich alles.

LG Peter

nach oben springen

#3

RE: Afrobothris nigrita

in Stacking: Flora und Fauna indoor 04.04.2023 21:16
von RheinweibAdministratorin | 4.648 Beiträge

Hi Uwe,
donnerknispel, eine sehr "cremige" Beleuchtung, gefällt mir einnehmend gut!

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

KI? Brauchen wir wohl, um unser eigenen Intelligenz scheint es ja nicht so gut zu stehen.
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#4

RE: Afrobothris nigrita

in Stacking: Flora und Fauna indoor 06.04.2023 14:45
von Kurt | 3.376 Beiträge

Hallo Uwe

Die Bildqualität macht echt Spass, so schöööön, da gibt es nix zu meckern,
nur zu staunen!
Das CZJ Semiplan 6,3 / 0,16 / 160 / - bei 9.4:1 am Vollformat mit kleinen 7µm Schritten, ist alles andere, wie ich es empfehlen würde.
Mein Kompliment.

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

nach oben springen

#5

RE: Afrobothris nigrita

in Stacking: Flora und Fauna indoor 08.04.2023 00:03
von Quartalsstacker | 518 Beiträge

Hallo Kurt,

da hast Du schon Recht, so ist diese Kombination eigentlich nicht empfehlenswert. Es war auch ein wenig ein Versehen. Das CZJ 6,3 benutze ich oft zum Einstellen bzw. zur Suche nach dem passenden Ausschnitt. Dieser gefiel mir gut, und dann habe ich ohne weiter nachzudenken das Balgengerät hochgeschraubt. Aber dieses Objektiv ist einfach sehr tolerant, und deshalb mag ich es besonders.

LG Uwe


schau auch mal hier:
https://www.instagram.com/focus.details/
nach oben springen

#6

RE: Afrobothris nigrita

in Stacking: Flora und Fauna indoor 08.04.2023 11:09
von Hans-Trapp | 85 Beiträge

Hallo Uwe

Sehr eindrucksvolle Fotos.
Solche Vergrößerungen liegen völlig außerhalb meiner Praxis, meiner Ausrüstung und meiner Fähigkeiten. Umso mehr bewundere ich deine Bilder.


Bester Gruß aus dem Elsaß - D'Hans-Trapp
nach oben springen

#7

RE: Afrobothris nigrita

in Stacking: Flora und Fauna indoor 08.04.2023 18:21
von gogs | 619 Beiträge

Hallo Uwe,
ich habe sehr großen Spass daran und es ist für mich eine Freude deine Bilder zu genießen, vielen Dank.
mfG Christian

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 24 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 697 Gäste und 7 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4753 Themen und 34429 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).