#1

Haar an den Pfoten

in Stacking: Flora und Fauna indoor 07.04.2023 09:12
von Hans-Trapp | 85 Beiträge

Ich hoffe, Sie haben keine Angst vor Spinnen. Auf jeden Fall ist diese Tegenaria Domestica völlig harmlos, auch wenn sie eine ziemlich beeindruckende Größe erreichen kann.
Das Stacking war etwas schwierig, da die Spinne sehr lebendig ist. Um sie fotografieren zu können, setzte ich sie auf einen Stein in der Mitte einer Schale mit Wasser. Nachdem sie hin und her gerannt war, blieb sie schließlich stehen. Ich bin jedoch nicht so weit gegangen, ihm die Pfoten zu säubern...

Ich konnte einen Stapel von sechs Bildern erhalten, die sich gut zusammenfügen ließen.
Das Subjekt wurde natürlich nach der Aufnahme im Keller freigelassen. aufgenommen wurde.



Kamera: Canon 6D Mk2
Objektiv: Canon 100mm f/2.8 L Macro
Blende: f/8
Belichtungszeit: 1/60
Beleuchtung: NanGuang LED-studiocase
ISO: 200
Dateiformat RAW/JPG: RAW
Beschnitt in % (Breite und Höhe): 15%/15%
Abbildungsmaßstab: 1:1
Anzahl der Schritte: 6
Stacking-Software: Helicon Remote + Helicon Focus


Bester Gruß aus dem Elsaß - D'Hans-Trapp
nach oben springen

#2

RE: Haar an den Pfoten

in Stacking: Flora und Fauna indoor 07.04.2023 11:23
von Kurt | 3.376 Beiträge

Hallo Hans

Ein lebend-Stack,
er ist sehr gut und schön!
So auch die Idee mit dem Stein im Wasser.
Die Fusel sind irgendwie ein natürliches Zubehör.
Gefällt mir gut, obwohl ich kein Spinnen Fan bin.

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

nach oben springen

#3

RE: Haar an den Pfoten

in Stacking: Flora und Fauna indoor 07.04.2023 11:28
von stekki | 2.926 Beiträge

Hallo Hans,

als Spinnenfan gefällt mir die Idee mit dem Stein im Wasser als auch das Ergebnis selbst.
Schade, dass unser alter Fotofreund Jürgen (Spinnenexperte) nicht mehr unter uns weilt.
Der hätte gleich einen lateinischen Namen parat. Offenbar kennst Du Dich da auch sehr gut aus.


VG Ekkehard

zuletzt bearbeitet 07.04.2023 12:18 | nach oben springen

#4

RE: Haar an den Pfoten

in Stacking: Flora und Fauna indoor 07.04.2023 12:18
von ra-um | 30 Beiträge

Hallo Hans, du bist ein echter Profi, und die Spinne kommt erst richtig im Vollbid zur Geltung - sehr detailliert dargestellt - aber das ist ja das schöne am Focus stacking

Viele Grüsse: rainer

nach oben springen

#5

RE: Haar an den Pfoten

in Stacking: Flora und Fauna indoor 07.04.2023 20:49
von RheinweibAdministratorin | 4.648 Beiträge

Zitat von ra-um im Beitrag #4
.......und die Spinne kommt erst richtig im Vollbid zur Geltung - sehr detailliert dargestellt


Allerdings, ich gehöre jetzt auch nicht grade zu den hardcorefans der Hauswinkelspinnen, aber das
Bild ist schon echt gut und beindruckend gruselig. Gut, dass DAS nur einsen und nullen sind, so nah
vor dem Gesicht

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

KI? Brauchen wir wohl, um unser eigenen Intelligenz scheint es ja nicht so gut zu stehen.
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#6

RE: Haar an den Pfoten

in Stacking: Flora und Fauna indoor 07.04.2023 23:59
von Quartalsstacker | 518 Beiträge

Ich habe ein Bild gesehen und es hat mir gut gefallen! Jetzt wo ich Zeit für eine Antwort habe, sehe ich es nicht mehr. Keine Ahnung woran das liegt.

LG Uwe


schau auch mal hier:
https://www.instagram.com/focus.details/
nach oben springen

#7

RE: Haar an den Pfoten

in Stacking: Flora und Fauna indoor 08.04.2023 09:30
von Hans-Trapp | 85 Beiträge

Hallo an alle und frohe Ostern

Ich war sehr angenehm überrascht, dass ich für meine ersten Beiträge in diesem Forum zahlreiche Antworten und sehr nette Kommentare erhalten habe. Vielen Dank an Sie. Ich glaube, dass ich mich hier wohlfühlen werde. Und ich werde viel lernen.


Bester Gruß aus dem Elsaß - D'Hans-Trapp

zuletzt bearbeitet 08.04.2023 11:16 | nach oben springen

#8

RE: Haar an den Pfoten

in Stacking: Flora und Fauna indoor 08.04.2023 18:20
von gogs | 619 Beiträge

Hallo Hans,
gefällt mir sehr gut, danke.
Vielleicht mal Papier als Diffusor an den Leds ausprobieren.
mfG Christian

nach oben springen

#9

RE: Haar an den Pfoten

in Stacking: Flora und Fauna indoor 09.04.2023 08:28
von Hans-Trapp | 85 Beiträge

Zitat von gogs im Beitrag #8
Vielleicht mal Papier als Diffusor an den Leds ausprobieren.



Hallo Christian

Vielen Dank für diesen Kommentar.
Findest du wirklich, dass das Licht hier nicht weich genug, nicht gestreut genug ist? In welchen Bereichen des Bildes entdeckst du zu starke Schatten oder Lichter?


Bester Gruß aus dem Elsaß - D'Hans-Trapp
nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 19 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 771 Gäste und 8 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4753 Themen und 34429 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).