#1

Weshalb ich auf einige Beiträge keine Antwort gebe

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 20.12.2016 14:57
von Kurt | 3.367 Beiträge

Hallo

Ich erwähne hier, weshalb ich auf einige Beiträge keine Antwort gebe.
Ich nenne hier ein Beispiel:

In den Angaben zum Bild sind nur spärlich Informationen vorhanden.
1. Um dienlich zu sein, müsste ich nachschauen was "60d" für eine Kamera ist,
2. Ich müsste nachschauen welche Apertur das "Mitu 20x" besitzt. Da es aber unterschiedliche Objektive von Mitutoyo mit 20x gibt, müsste ich nachfragen, welches es nun ist.
3. Abklären oder nachfragen, ob mit "2 steps", zwei Schritte vom StackShot gemeint sind?

All dies ist gefordert, damit ich dienlich sein könnte, das ist mit zu viel und ich lasse es deshalb bleiben.
Betrachte das Bild und denke mir meine Sache, still in mich hinein.

Es kann doch nicht sein, dass man stundenlang ein Bild anfertigt, etwas dazu wissen will, dann aber mit Bezeichnungen spart.
Ein Anfänger der hier mitliest kann z.B. mit "Mitu 20x" überhaupt nichts anfangen.

Wir besprechen hier Bilder und Setups im Öffentlichen, damit die Öffentlichkeit auch was davon hat
und wir geben hier nur ausnahmsweise Privatstunden.
(P.S. hier ist alles kostenfrei, für Privatstunden erhalte ich normalerweise Lohn und zwar nicht wenig)

Ich kritisiere nicht die Vollständigkeit von Daten, sondern erwähne nur, weshalb ich mich zu einigen Beiträgen nicht mehr äussere.
So kann man auch in meiner Fusszeile lesen:
"Ich Antworte auf Beiträge, die keine Abkürzungen beinhalten!"

Für jemanden der zu faul ist, zu schreiben, nehme ich mir mit schreiben keine Zeit mehr!

Kurt


________________________________________________
Ich Antworte auf Beiträge, die keine Abkürzungen beinhalten!
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf
nach oben springen

#2

RE: Weshalb ich auf einige Beiträge keine Antwort gebe

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 20.12.2016 15:15
von Adalbert (gelöscht)
avatar

Hallo Kurt,

manchmal ist ja so, dass da wohl mancher vor lauter Aufregung etwas vergisst einzutragen.
Das Problem ist aber, wenn man das nicht sofort merkt, ist eine nachträgliche Korrektur nicht möglich.
Das Editieren ist nur eine sehr kurze Zeit erlaubt (mindestens bis jetzt war das so).
Vielleicht könnte man die Editierzeit verlängern, natürlich wenn es ohne Aufwand geht.

Danke und Gruß,
Adi (keine Abkürzung von Adalbert :-)


zuletzt bearbeitet 20.12.2016 15:43 | nach oben springen

#3

RE: Weshalb ich auf einige Beiträge keine Antwort gebe

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 20.12.2016 15:18
von RheinweibAdministratorin | 4.628 Beiträge

Hi Adi,
das wusste ich nicht (kurze Editierzeit). Ich gucke mal, ob ich die Einstellung finde
und sage dann Bescheid.

Heike


"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist" Henry Ford
Makrofotografie-Online
Virtual-Microscope
nach oben springen

#4

RE: Weshalb ich auf einige Beiträge keine Antwort gebe

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 20.12.2016 15:32
von RheinweibAdministratorin | 4.628 Beiträge

Habs gefunden, jetzt kann jedes Mitglied bis zum jüngsten Tag editieren.
So lernt man sein Forum kennen.....

Heike


"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist" Henry Ford
Makrofotografie-Online
Virtual-Microscope
nach oben springen

#5

RE: Weshalb ich auf einige Beiträge keine Antwort gebe

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 20.12.2016 15:34
von Adalbert (gelöscht)
avatar

Hallo Heike,
das ist perfekt! Ab jetzt gibt es keine Ausrede mehr :-)
Gerade habe ich meinen Beitrag #2 editiert ( letzte Zeile in rot ). Es hat super geklappt!
BTW, man darf aber nicht den Inhalt so ändern, dass die nachfolgenden Kommentare den Bezug verlieren.
Danke und Gruß,
ADi


zuletzt bearbeitet 20.12.2016 15:40 | nach oben springen

#6

RE: Weshalb ich auf einige Beiträge keine Antwort gebe

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 20.12.2016 16:41
von gnupublic | 22 Beiträge

wie würde denn der Satz an Daten aussehen sollen? Und wann wäre er vollständig? Z.B.:

Sensorformat (oder was ist am Kameratyp interessant?)
Apertur
Vergrößerung
Schrittweite
ISO
Belichtungszeit
Linse(n) (genaue Bezeichnung(en))


Lieben Gruß
Volker
nach oben springen

#7

RE: Weshalb ich auf einige Beiträge keine Antwort gebe

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 20.12.2016 16:44
von Adalbert (gelöscht)
avatar

Hallo Volker,

schau Dir einfach den Inhalt des Buttons: „making of“ an:

new.php?thread=1672&forum=36&reply=1&replyid=12616

Kamera:
Objektiv:
Blende:
Belichtungszeit:
Beleuchtung:
ISO:
Dateiformat RAW/JPG:
Beschnitt in % (Breite und Höhe):
Abbildungsmaßstab:
Anzahl der Schritte:
Länge der Schritte:
Stacking-Software:
Artenname:
Aufnahmedatum:
Sonstiges:




BTW, bei den Mikroskop-Objektiven sollte man den ganzen Namen schreiben (mit der Apertur etc.)
Bei den unendlichen wäre noch die Tubus-Linse sinnvoll.

Danke und Gruß,
ADI


zuletzt bearbeitet 20.12.2016 16:55 | nach oben springen

#8

RE: Weshalb ich auf einige Beiträge keine Antwort gebe

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 20.12.2016 16:58
von gnupublic | 22 Beiträge

OK, gefunden, und Danke.
Trotzdem die Frage, welche Information ist bei Kamera erwünscht? Ich vermute die Angabe von der Formatgröße des Sensors (als Cropfaktor)?
Und bei Mikroskopobjektiven dann anstelle der Blende die Apertur? (erledigt)


Lieben Gruß
Volker

zuletzt bearbeitet 20.12.2016 16:58 | nach oben springen

#9

RE: Weshalb ich auf einige Beiträge keine Antwort gebe

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 20.12.2016 17:07
von Kurt | 3.367 Beiträge

Hallo
Das geht ja in die richtige Richtung.
Auch das nachträgliche richtig stellen oder Ergänzen ist dienlich,
denn eine Antwort in einem Beitrag steht im Öffentlichen und wird manchmal zitiert, weitergereicht und vermehrt
und kann somit, wenn man sich mal vertan hat, zu einer falschen Meinung beitragen.
Problematisch wird es nur, wenn Differenzen zwischen den Usern auftauchen,
dann kann ein Täter, der das Wort Arsc...loch verwendet hat, es nachträglich entfernen und Leser sind dann verwundert, weshalb auf eine normale Antwort,
böse und fletige Antworten folgen.
Doch ich denke, dass dann der Moderator gefordert ist und der ganze Beitrag sowieso ins interne verschoben oder gelöscht gehört.
Heike und Alex sollen jederzeit das Recht behalten, Beiträge nach ihrem Gutdünken zu entfernen.
Sie sind die Inhaber dieses Forums und somit Hausdame und Hausherr und stellen das Forum gratis zur Verfügung.

Was ich an dieser Stelle loben und verdanken möchte!

Kurt


________________________________________________
Ich Antworte auf Beiträge, die keine Abkürzungen beinhalten!
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf
nach oben springen

#10

RE: Weshalb ich auf einige Beiträge keine Antwort gebe

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 20.12.2016 17:11
von Adalbert (gelöscht)
avatar

Hallo Volker,
normalerweise reicht der vollständige Name.
z.B.
- CANON EOS 6D
- CANON EOS M3
Natürlich kannst Du noch ( VF ), bzw. ( Crop 1,6 ) dazu schreiben aber den meisten reicht der vollständige Name.
Die Modellbezeichnung/Nummer alleine kann aber unter Umständen nicht eindeutig sein.

Danke und Gruß,
ADi


zuletzt bearbeitet 20.12.2016 17:19 | nach oben springen

#11

RE: Weshalb ich auf einige Beiträge keine Antwort gebe

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 20.12.2016 17:38
von Sebastian | 332 Beiträge

Moin,
Jedesmal die selben Daten zu ergänzen nervt aber auch. Ich kann die Kritik allerdings nachvollziehen und habe die Abkürzungen verbessert. Danke für den Hinweis.
Gruß Sebastian

nach oben springen

#12

RE: Weshalb ich auf einige Beiträge keine Antwort gebe

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 20.12.2016 17:59
von Adalbert (gelöscht)
avatar

Hallo Sebastian,
jetzt hast Du das aber vorbildlich ausgefüllt !
Meine Fragen und wilde Berechnungen in den weiteren Posts Deines Threads sehen jetzt so aus, als ob ich nicht lesen könnte
Aber der Effekt ist nach dem nachträglichen Editieren nicht zu vermeiden.

Danke und Gruß,
Adi

nach oben springen

#13

RE: Weshalb ich auf einige Beiträge keine Antwort gebe

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 20.12.2016 18:04
von Sebastian | 332 Beiträge

Das tut mir Leid, demnächst muss ich mir mehr Zeit nehemen.
ich danke Kurt für die Ansprechen.
Gruß Sebastian

nach oben springen

#14

RE: Weshalb ich auf einige Beiträge keine Antwort gebe

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 21.12.2016 05:42
von makrosucht | 2.574 Beiträge

Hi,

mich hat das am Anfang als Stacker auch genervt,
Ich dachte immer was wollen die denn alle immer mit den
Daten. Ich wollte nur mein Bild zeigen, aber dann auch natürlich
Kommentare dazu haben. Später ist mir dann aufgefallen, das je genauer
die Daten sind, die Unterhaltungen zu dem Bild eine höhere Qualität bekommen
und man oft was mitnehmen kann. Oft findet man selbst kleine Details sehr banal,
und später entpupt sich genau dieser banale Punkt als entscheidendes verbesserungspotential.


Vergleichen....macht vieles klarer!

Cheeeeeers....Alex :-)

FB - FC - Flickr

zuletzt bearbeitet 21.12.2016 09:27 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 258 Gäste und 9 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4742 Themen und 34367 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).