Der andere Adapter von 40,5 auf M42 für Retro würde mich auch interessieren ob es da was fertiges gibt ...
Wenn ja, bitte mit Link hier auch posten - das würde mal die sucherei sparen :-)
Danke
Zitat von leku im Beitrag #15Hallo Stekki, hallo Kurt, danke für die Infos, ich möchte das Rodagon an eine Canon 6d (oder auch 650d) in Retro aber auch in Normalstellung verwenden.Die Zwischenringe M42 auf die jeweilige Kamera habe ich schon. Es fehlen mir jetz nur die zwei Adapter 39 auf 42, sowie 40 auf 42.
in Plauderecke für Techniker
08.04.2016 17:44
von
Kurt
• | 2.381 Beiträge
Hallo Voraussichtlich lautet die Antwort von Alex folgendermassen: Schau mal hier: Thorlabs GmbH, Dachau/München, Lübeck Deutschland http://www.thorlabs.de/
09.04.2016 11:43
von
makrosucht
• | 2.574 Beiträge
Hi,
für meinen Aufbau würde ich das so kaufen passend zu meinem Novoflex Balgen:
2x Tubus SM2L10
Man könnte auch noch weitere Tuben dazu schrauben um auf mehr Länge zu kommen, wenn man das benötigt.
KLICK ----------------------------------------------- 1x Extern M42 x 1 to intern SM2 (SM2A25)
KLICK ---------------------------------------------------- 1 x Extern SM2 to intern M39 x 1 (SM2A29)
KLICK ---------------------------------------------------- Dazu dann diesen Ring hier:
KLICK (ebay.de) ---------------------------------------------------- Dann kann man das Rodenstock Apo und das EL Nikkor, beide in Retro adaptieren und hat dazu noch einen Tubus.
Hier eine Übersicht, vielleicht findet jemand eine einfachere Möglichkeit wie ich?
09.04.2016 12:31
von
leku
• | 878 Beiträge
Hi Alex, ja der Preis ist schön gesalzen, aber danke für die Aufstellung. Was für eine Verlängerung braucht man eigentlich, reicht ein Balgen mit 20cm nicht aus?
10.04.2016 06:04
von
makrosucht
• | 2.574 Beiträge
Hi Leku,
für das El Nikkor benötigt man bei 9:1 490mm Auszug von Sensorebene bist Objektiv Anschluss.
Für das Rodenstock Apo Rodagon sind es bei 8:1 430mm.
Für viele viele andere Objektive einschl. Mikroskop Objektive werden die genannten 20cm aber in der Regel ausreichen.
Auf den ersten Blick mag so ein Tubus schon teuer sein. Aber wenn man viel Auszug braucht, dann ist es glaube ich gar nicht so teuer. Andere Alternativen wären ein zweiter Balgen oder viele viele zwischenringe. Aber die Preise sollten dann ähnlich oder im Falle eines zweiten Balgens vermutlich teurer sein.