#1

Eine kleine Geschichte von meiner neuen Linse

in Hardware 26.09.2023 16:20
von Gerd | 30 Beiträge

Hallo,
ich möchte euch eine kleine wahre Geschichte erzählen wie ich neulich eine neue Linse "gefunden" habe.
Viel spass

Da meine Auswahl an Objektiven sehr begrenzt war, musste ich etwas Unternehmen um meinen Mangel an Maßstäben zu reduzieren. Ich hatte nur das Canon Kit-Objektiv was man nur im Maßstab von 3,5-4:1 gebrauchen konnte u. ein 10x Mikroskopobjektiv an dem mir noch der Balgen fehlt.
Spontan ist mir eingefallen das ich noch ein Objektiv an meinem Uralten Nachtsichtgerät habe.
Zack hatte ich es auch schon in der Hand und frickelt es in Retrostellung an die Kamera.

Kamera an und ... Uuups ... wie das?? ... mein Kameramonitor hat da irgendwie nen kleinen Riss bekommen ... mit Finger bissl dran rum schabend ... hm, äh nöö ... wie scharf ist das den?? ... Wow da hab ich mich aber echt erschreckt als ich das gesehen habe.
Der Abstand von Kamera und Objekt war genau auf der Schärfenebene und beim Einschalten war es dann schon voll scharf aber nur in der Mitte des Monitors, damit hab ich nicht gerechnet.

Die Linse stammt aus Russland von daher kann ich nicht viel drüber sagen (s.Fotos). Leider war der Rand sowas von unscharf das es schon einem Fisheye-Effekt geglichen hat.
Schade dachte ich, nachdem ich am Blendenring rumgespielt habe und sich nichts getan hat.

Bissl in der kl.Bucht geschaut und ein wenig enttäuscht lag ich dann am frühen Abend vor dem TV und hab mir die Linse nochmal genauer angeschaut. Ein wenig ziehen und festem drehen hab ich es geschaft die Blende in Gang zu setzen und dachte mir dabei wie blöd muss man eigentlich sein. Nachdem man die Blende(-ring) eingestellt hat muss man mit dem Ring darunter (mit dem roten Pfeil) die Blende in Position bringen. Hält man beide gleichzeitig und dreht, kann man wie gewohnt die Blende einstellen.
Dann entdeckte ich noch ein Gewinde. Als ich einen kl. Zwischenring auf die zur kameraseitig zeigende Linse geschraubt habe hat es irgendwie klack gemacht, als ob die Linse vorher etwas schief drin war... oh spannend dachte ich und spurtete gleich zur Kamera um es auszutesten.
Nachdem ich die erste Blende ja schon kennen gelernt habe habe ich sie mir nochmal angeschaut und ... naja, nicht wirklich ein Unterschied festzustellen ... hm, hab ich mich schon zu früh gefreut?

Egal, ran an die Blende und von 2 rauf auf die 4 und .... nö glaub nix besser ... 5,6 bissl besser aber noch viel zu schlecht um die Linse vernünftig einzusetzen zu können. Also weiter gehts ... Blende 8, oh ja das wird ja immer besser ... Blende 11 und wow dat is Scharf am Rand, das Herz tat einen kl. freude Hoppler, jetzt ist egal was noch kommt ... 16 oh nee lieber nicht, da gehts in die falsche Richtung. Blende 11 als beste Blende hatte ich so auch noch nicht.

Nun zu den Zwischenringen, erweitert bis die Raynox 250 angebracht werden konnte und die schärfe ist immer noch supi...
Ein Maßstab in Verbindung mit Extender-Ringen und Reynox von 1:2 bis 2:1 deckt die Linse ab und ist eine gute Ergänzung zu meiner neuen Linse die da anfängt wo die andere aufhört und irgendwie hab ich das gefühl das ich die Linse aus Frust (am gleichen Tag) gekauft habe.

In der Zwischenzeit hab ich noch in der kl. Bucht geschaut und was Interessantes gesichtet von dem ich irgendwo was gelesen habe das es gut sein soll .... grübel ... schei.. egal mach das einfach mal ... brauch ja was ... hab ja nix ... is doch voll günstig ... ok ich mach ja schon ... dachte ich so als ich auf das Angebot schaute. Ein Tamron 24mm 2,8 starrte mich an und ich zurück. Preis ist verhandelbar und wenn der mit den Preis runter geht dann ... dann mach ich das ... dachte ich und drückte den Buton.
Spannung steigt ... wann antwortet der endlich (5min waren rum!), glaube ich sollte mich ein wenig ablenken und wieder runter kommen. Die erste Linse Schrott, hier meldet sich keiner ...Sonne doof, Blume doof, Himmel doof, alles doof ...dampf brodel schnaup ... nach 2Std. hab ich geschaut und dachte nur so ... wäre ich ein bisschen geduldiger dann hätte ich gesehen das er kurz nachdem ich mich abgemeldet hatte er geantwortet hat und jaaaaa ... ich hab mich selbst beschummelt und wurde belohnt, ob das so gut ist weiß ich jetzt nicht aber ich konnte ein paar € sparen. Jetzt hab ich sozusagen 2 neue Linsen die den Bereich von 1:2 bis ca. 5,6:1 abdecken.
Ein schöner TAG.

Manchmal gebe ich viel zu schnell auf oder bin zu ungeduldig doch dann kommt das Leben und zeigt mir das es sich lohnen kann auch mal bissl hartnäckiger zu sein und dabei entspannt zu bleiben...

Bilder vom Tamron werden folgen, hier erstmal mein erster Stack mit der Russen-Linse im Maßstab 2:1



Und hier der Stack 2:1 mit Raynox 250 Komplett bearbeitet

nach oben springen

#2

RE: Eine kleine Geschichte von meiner neuen Linse

in Hardware 27.09.2023 10:17
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Hallo Gerd,
jaja, so kanns gehen und das mit der Ungeduld, da könnte ich auch ganze Bücher füllen. Sieht gut aus,
was Du da zusammen gebastelt hast, also das Ergebnis.
Ich suche ja eine bezahlbare Möglichkeit, den Insekten super nah zu kommen, mit einem Weitwinkeleffekt.
Das Laowa Probe oder die etwas preiswertere Alternative von AstrHori ist nicht bezahlbar. Da werd ich wohl
auch massiv basteln müssen, allerdings ohne irgendeine fundierte Ahnung von Optiken zu haben.....

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Warum ist ein "Immerdrauf" eigentlich ein Wechselobjektiv???
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#3

RE: Eine kleine Geschichte von meiner neuen Linse

in Hardware 27.09.2023 11:26
von Gerd | 30 Beiträge

Zitat von Rheinweib im Beitrag #2
Hallo Gerd,
jaja, so kanns gehen und das mit der Ungeduld, da könnte ich auch ganze Bücher füllen. Sieht gut aus,
was Du da zusammen gebastelt hast, also das Ergebnis.
Ich suche ja eine bezahlbare Möglichkeit, den Insekten super nah zu kommen, mit einem Weitwinkeleffekt.
Das Laowa Probe oder die etwas preiswertere Alternative von AstrHori ist nicht bezahlbar. Da werd ich wohl
auch massiv basteln müssen, allerdings ohne irgendeine fundierte Ahnung von Optiken zu haben.....



Hallo Heike,
versuche auch so günstig wie möglich einzukaufen. Weitwinkelmakro finde ich toll aber die Preise machen es einem nicht leicht, alternative Objektive kenne ich leider auch nicht.
Von Optiken weiß ich auch nicht viel, passt oder passt nicht. Scharf oder nicht ... danach richte ich mich .
Die ein oder andere Linse hätte ich vllt. benutzt wenn ich mehr Plan davon hätte (speziell von Mikroskop Objektiven).
Bei dem Bild von dem Blatt bin ich mir auch unsicher wie das mit der Auflösung ist ... vermute das die nicht ganz so gut ist.

LG Gerd

nach oben springen

#4

RE: Eine kleine Geschichte von meiner neuen Linse

in Hardware 27.09.2023 15:36
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Hallo Gerd,
das hier hat mich infiziert, sind 4 Teile, allemale lesenswert, vor allem Teil 4. Sowas hätt ich auch gern, aber wie???

https://gilwizen.com/wide-angle-macro-1/


LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Warum ist ein "Immerdrauf" eigentlich ein Wechselobjektiv???
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#5

RE: Eine kleine Geschichte von meiner neuen Linse

in Hardware 27.09.2023 17:29
von Gerd | 30 Beiträge

Ach Heike was tust du ? .... kannst mich doch jetzt nicht damit triggern, echt ungünstige Zeit ... 2 Neue Objektive, Umstellung Windows auf Linux und und und ...
Ich habe mir nur die 4. Seite kurz angeschaut ... tolle Fotos ... und Zack hast du mich infiziert ... ich war ja schon bissl vorbelastet aber jetzt Glimmt da was und ich merke das das zu nimmt.
Irgendwo hatte ich doch sowas beuliges gesehen ... hm ... ja das war die Augenlinse von dem Nachtsichtgerät und schon sitze ich da und will da nen Zwischenring drauf friemeln.

Also vom Prinzip denke ich das ich es geschnallt habe ... die CCTV Linse ist soweit ich das im Kopf habe auch so beulig wenn man durchschaut. Das wäre dann sozusagen unsere Augenlinse ... die Blende ist dann halt das Loch(blende) und die Verlängerung um das teil dann irgenwie irgendwo scharf oder groß zu bekommen ... muss doch machbar sein ... siehste jetzt gehts wieder los ... das krieg ich jetzt nicht mehr so schnell aus meinem Kopf .... duuu bist schuld

Die Spinne auf der 4. Seite ist ja sooo genial ... wie sie einem die Beinchen entgegen hält

LG Gerd


zuletzt bearbeitet 27.09.2023 17:30 | nach oben springen

#6

RE: Eine kleine Geschichte von meiner neuen Linse

in Hardware 27.09.2023 20:40
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Ohweia......schon wieder is jemand infiziert, das passiert mir öfters, ich kann nix dafür, ich brenne halt nur vor mich hin,
und manchmal gibts ne Stichflamme.
Also da muss ich dran bleiben, Du kennst dieses Objektiv? Diese CCTV-Linse? Ich hab danach gesucht, aber ich blicke
da nich durch. Bin ja auch so ne Bastlerin, was interessieren mich optische Gesetzte???? Wenn das wilde Konstrukt
macht, was es soll, dann ist das genau so richtig, auch wenn "Fachleute" sagen, das kann garnicht gehen. Hab da
Erfahrung.
Meine ersten Versuche hab ich mit so einem Türspion gemacht, aber der Maßstab ist mir zu klein. Menno!!
Bei mir glimmt das auch, wie gutes Grill-Buchenholz, es geht langsam an, aber dann kommt es in Fahrt. Hatte mal das
Laowa 1:1 15mm/F4 Ultra WW Makro, aber ich bin damit nicht glücklich geworden, hab es deshalb wieder verkauft.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Warum ist ein "Immerdrauf" eigentlich ein Wechselobjektiv???
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 27.09.2023 21:15 | nach oben springen

#7

RE: Eine kleine Geschichte von meiner neuen Linse

in Hardware 28.09.2023 20:58
von Gerd | 30 Beiträge

Das sind ganz simple Weitwinkel-Linsen. Überwachungskameras haben sowas.
Kleine Chips werden die nur mit ihrem Bildkreis ausfüllen, denke das er deswegen die Verlängerungsrohre genommen hat um den Sensor voll abzudecken und die Lochblende damit da noch was scharfes ankommt .. irgendwie sowas. Die Profis hier lachen sich bestimmt ein wenn sie unsere Unterhaltung lesen
Meine Augenmuschellinse vergrößert auch ziemlich doll wenn ich die so auf den Tisch halte ... echt wenig Abstand. Denke da muss ich mir was anderes suchen.
Türspion ist auch ne gute Idee ... habisch nisch ... gut das du das schon ausgetestet hast. Wie war den da dein Aufbau? Oder haste nur durchgeschaut?

LG Gerd


zuletzt bearbeitet 28.09.2023 20:59 | nach oben springen

#8

RE: Eine kleine Geschichte von meiner neuen Linse

in Hardware 28.09.2023 21:58
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Der Türspion an sich....is ja kein Makro-Weitwinkel, aber Spass machts schon.
Hab das ganze ja schonmal hier gepostet
Ein bisschen Unfug

Aber so richtig ist das nicht das, was ich will......

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Warum ist ein "Immerdrauf" eigentlich ein Wechselobjektiv???
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#9

RE: Eine kleine Geschichte von meiner neuen Linse

in Hardware 01.10.2023 22:15
von Lothman | 113 Beiträge

faszinierende Idee, habe noch dieses Youtube-Video dazu gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=o234jLTrtkw&t=1028s

nach oben springen

#10

RE: Eine kleine Geschichte von meiner neuen Linse

in Hardware 01.10.2023 22:26
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Dankeeeeee


______________________________________________________________________________________________________

Warum ist ein "Immerdrauf" eigentlich ein Wechselobjektiv???
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#11

RE: Eine kleine Geschichte von meiner neuen Linse

in Hardware 02.10.2023 21:31
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Ich hab heute gebastelt, alle Komponenten waren schon hier, sie haben nur auf die Verheiratung gewartet.








Von links nach rechts, Zwischenringe, ein bisschen Improvisation mit T2-Innenringen, ein Noname 5x Mikroskopobjektiv,
eine Hülse mit T2 Gewinden, keine Ahnung, wo die hergekommen ist oder was ich damit jemals gemacht habe, und das
Zwo Asi WW-Objektiv, genannt Allsky-Objektiv für Meterorjagt o.ä., es ist aber auch "nur" eins dieser CCTV-Linsen.
Das Mikroskopobjektiv dient als Relaisoptik, also als "Auge". Durch einen Zufall hat alles ziemlich gut zusammengepasst.


Hier ein paar Bildbeispiele














Irgendwie mag ich diesen speziellen look.



LG
Bastelelse Heike


______________________________________________________________________________________________________

Warum ist ein "Immerdrauf" eigentlich ein Wechselobjektiv???
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 02.10.2023 21:32 | nach oben springen

#12

RE: Eine kleine Geschichte von meiner neuen Linse

in Hardware 04.10.2023 10:42
von Lothman | 113 Beiträge

Der look ist schön, aber die Bildqualität scheint nicht so prickelnd zu sein. Hast Du bitte mal was in voller Auflösung oder einen Ausschnitt?

nach oben springen

#13

RE: Eine kleine Geschichte von meiner neuen Linse

in Hardware 04.10.2023 11:48
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Here it is





Das ganze ist ja auch nur ne DIY-Spielerei, die mir aber großen Spaß macht.


LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Warum ist ein "Immerdrauf" eigentlich ein Wechselobjektiv???
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 05.10.2023 21:57 | nach oben springen

#14

RE: Eine kleine Geschichte von meiner neuen Linse

in Hardware 04.10.2023 21:20
von Lichtfänger | 1.071 Beiträge

Hallo Heike,

aus rein fotografischer Sicht eine neue Sichtweise mit Alleinstellungsmerkmal. Werkele an dieser Stelle weiter und versuche die Bildqualität noch zu verbessern.
Und dann, Du bist Schuld. Wie immer im Leben, die Schuldigen werden schon vorher festgelegt. Deine Übung erinnerte mich an meine Versuche mit der Kopplung von Objektiven. Ergo, ich kramte meinen Konterring raus,das 200er und das 10-20mm. Alles probeweise zusammengeschraubt. Paßte noch alles. Und dann passierte es. Beim Auseinanderschrauben fiel mir das Ww aus der Hand. Werde es morgen mal auf Schäden testen und anschließend, wenn noch möglich, auch einen Versuch mit gekoppelten Objektiven wagen.

Beste Grüße

Hans - Joachim


Dem Menschen wurde der Verstand gegeben, leider hat er vergessen, die Gebrauchsanleitung zu lesen!!!

nach oben springen

#15

RE: Eine kleine Geschichte von meiner neuen Linse

in Hardware 05.10.2023 21:58
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Oh.....schuldischung


______________________________________________________________________________________________________

Warum ist ein "Immerdrauf" eigentlich ein Wechselobjektiv???
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 739 Gäste und 8 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4751 Themen und 34422 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).