#1

Ein bisschen Unfug

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 15.09.2023 17:59
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Hallo zusammen
mir war langweilig und so hab ich mal einen großen Türspion mit dem 14-42mm Standardzoom
verkuppelt. Das war das einzige Objektiv, das als Relaisoptik funktioniert hat, warum auch immer.....
Hab dafür den Spion auf ein simples UV-Filter geklebt.....ja, direkt aufs Glas. Ihr dürft mich jetzt bewerfen,
gerne mit (frischem) Gemüse, ich fang das .
Das ist dann bei 42mm bei raus gekommen.




















Die Streifen, die man da am Gewinde sieht, das ist Tesafilm, weil sich das Ding so extrem leicht drehen ließ,
hab ich es mit ein paar Tesastreifen eingebremst, das überschüssige Zeugs hab ich inzwischen weggeschnibbelt,
wie sieht das denn aus.....schlamperei ...ok, Teflonband wäre eleganter gewesen, hab ich aber grad nich
da.


LG
Heike, Bastelelse


______________________________________________________________________________________________________

Warum ist ein "Immerdrauf" eigentlich ein Wechselobjektiv???
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 15.09.2023 22:07 | nach oben springen

#2

RE: Ein bisschen Unfug

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 15.09.2023 18:24
von Arminius | 678 Beiträge

Hey, das ist ja mal ne coole Idee.
Kommt fast einer Glaskugel (nur richtig herum) gleich oder aber meinem Fisheye.

Hast lohnenswerte Ideen.

LG,
Armin

nach oben springen

#3

RE: Ein bisschen Unfug

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 17.09.2023 19:24
von waldbaer59 | 188 Beiträge

Da staunt der Fachmann - und der Laie wundert sich.
Ich hätte nicht gedacht, dass damit was Vorzeigbares herauskommt. Ich hätte mich allerdings getäuscht...

Starke Idee, gute Umsetzung!

VLG
Stephan

nach oben springen

#4

RE: Ein bisschen Unfug

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 17.09.2023 21:54
von Lichtfänger | 1.072 Beiträge

Hallo Heike,

eine tolle Idee. Erinnert etwas an die Fotografie durch die Glaskugel. Ähnliche Ergebnisse könntest Du verzeichnen, wenn Du Dir eine Scherbe schicken läßt, bei der die Objektivkorrektur in die Hose ging und man das gute Stück im Rundordner entsorgt. Und das würdest Du möglicherweise noch umsonst bekommen.
Ich habe solche Spielchen mit einer Schusterkugel gemacht. das gute Stück fertigte mir ein befreundeter Gläsbläser.


Beste Grüße

Hans - Joachim


Dem Menschen wurde der Verstand gegeben, leider hat er vergessen, die Gebrauchsanleitung zu lesen!!!

nach oben springen

#5

RE: Ein bisschen Unfug

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 17.09.2023 21:56
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Ähhhhm Hans Joachim....Rundordner? Schusterkugel???? Ich würde mal vermuten, das ein Rundordner die Mülltonne ist,
aber was ist eine Schusterkugel????


______________________________________________________________________________________________________

Warum ist ein "Immerdrauf" eigentlich ein Wechselobjektiv???
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 17.09.2023 21:57 | nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 15 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 845 Gäste und 10 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4752 Themen und 34423 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).