#1

Vergrößerung von 10x Mitu + RaynoxDCR150 zu hoch

in Hardware 05.10.2023 11:39
von bernd | 80 Beiträge

Hallo in die Runde,

die Vergrößerung in der Kombi 10x Mitu / Raynox 150 / Sensor 11x11 mm ist mir deutlich zu hoch, welche Zwischenlinse würdet ihr zu Verringerung der Vergrößerung vorschlagen?
Ein weniger vergrößerndes Mikroskopobjektiv möchte ich nicht kaufen.

Danke!

LG
Bernd

nach oben springen

#2

RE: Vergrößerung von 10x Mitu + RaynoxDCR150 zu hoch

in Hardware 05.10.2023 14:32
von Kurt | 3.374 Beiträge

Hallo Bernd

Das herunterdrücken der Vergrösserung erreichst du, indem du den Tubus zwischen der Raynox 150 und der Kamera verkürzt.
Oder du nimmst an stelle der Raynox 150 mit Brennweite 208mm,
die Raynox 250 mit 125mm Brennweite.
Oder die Raynox MSN-202 mit einer Brennweite von 40mm Brennweite.

Wie gut die Ergebnisse mit einem kleinen Sensor von 11x11mm sind, weiss ich nicht?

Bei grösserem Chipformat (Vollformat oder Crop Faktor 1.5, 1.6 oder 2.0) ist es vor allem der Randbereich der beim Herunterdrücken an Auflösung leidet.

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

zuletzt bearbeitet 05.10.2023 14:50 | nach oben springen

#3

RE: Vergrößerung von 10x Mitu + RaynoxDCR150 zu hoch

in Hardware 05.10.2023 21:03
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Ne MSN- 202 hätte ich da, für mein Vorhaben ein Fehlkauf. aber vielleicht passt sie ja zu Deinem Vorhaben. Also falls.......PN.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Warum ist ein "Immerdrauf" eigentlich ein Wechselobjektiv???
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#4

RE: Vergrößerung von 10x Mitu + RaynoxDCR150 zu hoch

in Hardware 08.10.2023 13:19
von bernd | 80 Beiträge

Hallo Kurt,

genau diese fachlich fundierte Antwort habe ich mir erhofft. Danke.
Die Verkürzung des Abstandes Objektiv zum Chip verkleinert zwar aber die Bildqualitätt wird sehr schnell unakzeptabel schlecht. Eine Verlängerung dagegen nicht. Warum auch immer. Bei einem Endlosobjektiv sollte dass eigentlich nicht passieren.

Ich versuche es erstmal mit einem kleinen Sprung, mit dem DCR 250.

@Heike
wenn das mit dem 250er nicht ausreicht, melde ich mich bei dir. Danke auch für das Angebot!

LG
Bernd

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 72 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4752 Themen und 34423 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).