#1

NIKON M Plan, 60/0.7 ELWD, 210/0 am Vollformat

in Hardware 30.06.2023 12:49
von Kurt | 3.380 Beiträge

Hallo

Vergleicht man Bilder von Schmetterlingsschuppen des Urania ripheus bei unterschiedlicher Vergrösserung,
stellt man fest, dass bei einer Apertur von 0.7 nicht entscheidend mehr Details zu sehen sind
wie bei einer Apertur von 0.42 (MITUTOYO M Plan Apo 20X/0.42 ∞/0 f=200).
Daraus könnte man an Hand der Schuppen von Urania ripheus schliessen,
dass eine höhere Apertur betreffend der Auflösung nicht sehr viel bringt.
Doch eigentlich löst eine Apertur von 0.7 um den Faktor 1.66 höher auf wie eine Apertur von 0.42.
Bei Urania ripheus sind bei 60x/0.7 tatsächlich keine Querstreben zu sehen.
Eine starke Vergrösserung mit hoher Apertur (0.7) macht somit keinen grossen Sinn.

Hier habe ich nun ein Bild von Schmetterlingsschuppen des Grossen Schillerfalters.
Dieser Bereich zeigt Schuppen die nicht schillern, sondern eine Gitterstruktur besitzen, also feine Querstreben besitzen.
Die Schuppen von Urania ripheus sind um den Faktor 1.4 grösser wie die des Schillerfalters.

Erstens kann man erkennen, dass das NIKON M Plan, 60/0.7 ELWD, 210/0 mehr an Details abbilden kann,
wie es bei den Schuppen des Urania ripheus zum Ausdruck kommt.
Zweitens erachte ich es als sehr aufschlussreich betreffend der Verwendung
des NIKON M Plan, 60/0.7 ELWD, 210/0 Mikroskop-Objektivs am Vollformat.
Das NIKON M Plan, 60/0.7 ELWD, 210/0 ist am Vollformat auch in den Ecken noch akzeptabel bis gut.

Nun beide Bilder zum Vergleich.
Schuppen von Urania ripheus und dem Grossen Schillerfalter
mit dem NIKON M Plan, 60/0.7 ELWD, 210/0 am Vollformat,
die Bilder sind unbeschnitten.


Urania ripheus


Grosser Schillerfalter (Apatura iris)

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

zuletzt bearbeitet 30.06.2023 15:38 | nach oben springen

#2

RE: NIKON M Plan, 60/0.7 ELWD, 210/0 am Vollformat

in Hardware 30.06.2023 22:09
von Quartalsstacker | 520 Beiträge

Hallo Kurt,

zunächst ganz herzlichen Dank für Deine beharrliche, gründliche und systematische Arbeit an den Grundlagen, ohne die alle hier - ob aktiv oder nur lesend - nicht so weit wären! So etwas ist selten geworden, wenn alles schnell gehen muss. Respekt!
Die Urania-Schuppen gut abzubilden ist aus meiner Sicht hohe Kunst, ich habe mich Ende ´22 , Anfang ´23 an daran versucht (danke nochmal an Heike!) und hatte erst nach Wochen zeigenswerte Bilder (Schuppen von Urania ripheus), vielleicht, weil ich nicht fragen, sondern das Problem selbst lösen wollte.
Ein 60er Objektiv habe ich bisher leider nicht, aber ich habe das NIKON M Plan, 40/0.5 ELWD, 210/0 bis auf 50:1 "überdreht". Dabei stand ich auch vor der Frage, wo denn die verflixten Querstreben sind. Das Resultat war gleich: die gibt es bei Urania nicht. Insofern hatte ich Glück, das 40er mit einer NA von 0,5 reichte aus.

LG Uwe


schau auch mal hier:
https://www.instagram.com/focus.details/
nach oben springen

#3

RE: NIKON M Plan, 60/0.7 ELWD, 210/0 am Vollformat

in Hardware 01.07.2023 09:39
von Pit | 88 Beiträge

Hallo Kurt,

auch von mir meinen besten Dank für deine akribischen Bemühungen die Fotografie im Makro- und Mikrobereich ständig zu verbessern und zu erklären. Insbesondere zeichnet dich aus, dass dein umfassendes Wissen kein Geheimnis ist, sondern allen interessierten Fotografen zur Verfügung steht.

Zu den Bildern: Ich bin noch nie in diesen Vergrößerungsbereich vorgedrungen . Insofern fehlen eigene Erfahrungen für diese Technik. Für mich sind es faszinierende Bilder und ich verstehe die Aussage, dass eine höhere Auflösung nur dann einen Vorteil bietet, wenn so feine Strukturen vorhanden sind, die eine geringer auflösendes Objektiv nicht darstellen kann.

LG Pit

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 146 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4755 Themen und 34441 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).