#1

Ungewöhnliches Lupenobjektiv - Emil Busch Glyptar Anastigmat 3.5cm

in Hardware 31.05.2021 11:03
von Soki | 204 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem das o.g. Lupenoobjektiv erstanden und frage mich, ob jemand irgendwelche Informationen dazu hat.

Ich kenne natürlich die Zeiss Luminare vom Hörensagen, mir ebenso bekannt sind Micro Tessar (Bauch & Lomb), Mikrotar (Zeiss Jena), Summar (Leitz) und ein paar andere.

Leider finde ich aber gerade über die Glyptar Anastigmate von Busch kaum Informationen. Näheres zum Herstellungszeitraum wäre auch sehr interessant. Lediglich in der Macrolens database gibt es Einträge über diese Schätzchen:

http://www.macrolenses.de/ml_detail.php?ObjektiveNr=352

http://www.macrolenses.de/ml_detail.php?ObjektiveNr=185

http://www.macrolenses.de/ml_detail.php?ObjektiveNr=75

http://www.macrolenses.de/ml_detail.php?ObjektiveNr=361


Die Abbildungsleistung empfinde ich als gut, habe aber keinen Vergleich zu anderen Lupenobjektiven. Einen Stack habe ich noch nicht angefertigt, aber das werde ich in Kürze.

Vielen Dank und beste Grüße,
Simon

Angefügte Bilder:
19F39636-6CE3-4317-A56B-954ADDE32127.jpeg
94D98A0E-F03F-4625-8DA7-A0F65CF0FF68.jpeg
B3CDF605-F22F-45EF-B24C-E4205DAB0EEB.jpeg

https://www.instagram.com/microscopic_nations/
nach oben springen

#2

RE: Ungewöhnliches Lupenobjektiv - Emil Busch Glyptar Anastigmat 3.5cm

in Hardware 01.06.2021 12:18
von Sboernemeyer | 1.047 Beiträge

Hi du,
Infos dazu kann ich nicht liefern.
Wenn du magst, so kannst du Luminare bzw auch Canon MFL bzw MPL haben (MacroPhotoLens).
Also als Leihgabe fuer Vergleiche.
LG
Sven


... ich wollt noch DANKE sagen ...
nach oben springen

#3

RE: Ungewöhnliches Lupenobjektiv - Emil Busch Glyptar Anastigmat 3.5cm

in Hardware 01.06.2021 19:13
von Soki | 204 Beiträge

Hallo Sven,

vielen Dank für dein Angebot. Gerade der Vergleich mit dem Luminar 25mm würde mich interessieren. Ich würde ggf. nach ein paar Tests auf dein Angebot zurückkommen.

Beste Grüße,
Simon


https://www.instagram.com/microscopic_nations/
zuletzt bearbeitet 01.06.2021 19:14 | nach oben springen

#4

RE: Ungewöhnliches Lupenobjektiv - Emil Busch Glyptar Anastigmat 3.5cm

in Hardware 25.04.2023 15:16
von varg | 53 Beiträge

Ich besitze ein Glyptar in 75mm Brennweite und nach meinen Informationen sind das alles Dreilinser. Optisch würde ich da jetzt keine Wunder erwarten.
Es ist unvergütet und aus den 1920ern stammen.

Ich gehe davon aus dass dieses Objektiv auch kein Lupenobjektiv ist sondern für Kinokameras gebaut wurde. Das Kleinbild war damals noch in den Kinderschuhen und wurde allenfalls milde belächelt aber im Kino Bereich und bei gut betuchten Amateuren wurde 16mm und 35mm Kameras verwendet bei denen die Objektive zu wechseln waren.

Fast alle Hersteller hatten daher auch Objektive dafür im Programm.
Von Zeiss gab es z.B. die sehr lichtstarken Tessare f/2,7 oder auch die Biotare f/1,4, Goerz bot das Hypar f/3 an und Tele Objektive wie das 6.3/240mm Telegor mit Innenfokussierung, von Schneider gab es Xenare, Tele Xenare und das Xenon f/1,5 und auch das f/1,3 in allen möglichen Brennweiten.
Eines der berühmtesten Objektive ist bis Heute das Meyer Kino Plasmat f/1,5

Die einfachen Kinoobjektive werden häufig aus den Einstellfassungen herausgenommen weil diese z.T. nicht an heutige Kamera zu adaptieren sind. Dann bleibt halt nur ein Objektivkopf übrig den man dann auch mal als Lupenobjektiv anbieten kann.

Das ist aber nur eine Vermutung von mir, es gab damals ein schier unglaubliches Angebot von Objektiven von einer Vielzahl von Herstellern.

Das Objektiv von Klaus, welches Du hier verlinkst, hat auf der Packung Mikro Glyptar drauf stehen. Es wäre jetzt interessant zu untersuchen ob es hier Unterschiede in der Konstruktion zu Deinem Objektiv gibt.


zuletzt bearbeitet 25.04.2023 15:32 | nach oben springen

#5

RE: Ungewöhnliches Lupenobjektiv - Emil Busch Glyptar Anastigmat 3.5cm

in Hardware 10.05.2023 13:57
von varg | 53 Beiträge

Hallo Simon,
hast Du inzwischen das Objektiv ausprobiert?
Gerade so alte "Schätzchen" finde ich immer wieder interessant.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 19 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4748 Themen und 34405 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).