#1

Welches zu erwerbende Objektiv ergänzt sinnvoll meine alten?

in Hardware 01.07.2023 10:24
von bernd | 80 Beiträge

Hallo in die Runde,

ich kann mich nicht entscheiden, ob ich ein MITUTOYO M Plan Apo 10X oder 5X anschaffen soll, um die Lücke in Richtung hoher Vergrößerungsmaßstab zu schließen.
Ein APO Rodagon 50 mm und ein MITUTOYO M Plan Apo 20X habe ich da.

Was meint ihr denn so aus eurer Praxis?

Ach ja, falls von Relevanz, mich interessiert nur der hohe Vergrößerungsbereich (später kommt wohl ein > 20x Objektiv dazu) und meine Kamera ist ein Basler-Industriekamera ... halt mit einem kleineren Chip als bei euren Kameras.

LG
Bernd

nach oben springen

#2

RE: Welches zu erwerbende Objektiv ergänzt sinnvoll meine alten?

in Hardware 02.07.2023 22:09
von Kurt | 3.380 Beiträge

Hallo Bernd
Arbeitest du an einem Mikroskop?
Grundsätzlich würde ich unterhalb einer Vergrösserung von 10x eine Kamera mit grösserem Chip verwenden
(gebrauchte Vollformat DSLR) mit Foto-, Lupen-, oder Vergrösserungsobjektiven,
da ist der Abbildungsmassstab bei guter Abbildungsleistung flexibel.

Wie gross ist der Chip der Basler Kamera?
Wenn du bei der Basler bleiben willst, benötigst du kein Objektiv mit speziell grossem Bildkreis, also kein Mitutoyo.
Allgemein gilt in etwa: "Wenn der Bildkreis eines Objektivs kleiner ist, ist seine Auflösung etwas höher".
Ein Objektiv mit höherer Apertur (höherer Auflösung) kann passender sein.

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

zuletzt bearbeitet 03.07.2023 12:35 | nach oben springen

#3

RE: Welches zu erwerbende Objektiv ergänzt sinnvoll meine alten?

in Hardware 03.07.2023 19:32
von bernd | 80 Beiträge

Hallo Kurt,

der Baslerchip ist 11x11 mm (2K) groß. Ich kam auf das Mitutoyo wegen der langen WD und der großen Appertur, da ich die Objekte u.a. in einem Lichtdom (mit LED Stroboskop-Blitzen, die nicht sehr leistungsstark sind) plazieren will.

Bei der Basler möchte ich erstmal bleiben, da ich keine große Bilder machen will und deshalb nicht die Megaauflösung benötige.

Was meinst du so?

Bernd

nach oben springen

#4

RE: Welches zu erwerbende Objektiv ergänzt sinnvoll meine alten?

in Hardware 04.07.2023 13:25
von Kurt | 3.380 Beiträge

Hallo Bernd

Die Mitutoyos besitzen keine speziell grosse Apertur!
Beachte, dass die Mitutoyo an der Front einen sehr grossen Durchmesser besitzen.
Betreffend optimaler Beleuchtung bringt somit ein hoher Arbeitsabstand keinen Vorteil.
Normale auflicht Mikroskop-Objektive mit hoher Apertur (kurzer Arbeitsdistanz, hohe Auflösung)
besitzen von der Fassung einen kleineren Durchmesser wie die Mitutoyo und sind oft noch zugespitzt.
Der hohe Arbeitsabstand bei den Mitutoyo dient nicht dazu um besser beleuchten zu können,
sondern damit das Objektiv mit Kamera am Förderband nicht nach jedem Werkstück zurückgefahren werden muss,
weil das Objekt oder die Halterung des Objektes eventuell höherstehende Bereiche besitzt.

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

zuletzt bearbeitet 04.07.2023 14:14 | nach oben springen

#5

RE: Welches zu erwerbende Objektiv ergänzt sinnvoll meine alten?

in Hardware 06.07.2023 16:03
von bernd | 80 Beiträge

Hallo Kurt,

ich dachte, dass das unendlich Mitutoyo Objektiv in der Makrostackingwelt genau wegen dem großen Arbeitsabstand und von der Auflösung her eines der "besseren" wäre.

Nun ja, ich habe mit diesem Obkektiv noch keine einzige Makroaufnahme gemacht und somit - im Gegensatz zu dir - null Erfahrung auf diesem Gebiet.

Ok, dann lass ich die Finger vom diesem Mitu.

Danke für die Aufklärung!

LG
Bernd

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 495 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4755 Themen und 34441 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).