#1

Schuppen von Urania ripheus

in Stacking: Flora und Fauna indoor 24.01.2023 21:36
von Quartalsstacker | 518 Beiträge

Hallo zusammen,

hier im Forum wurden ja schon mehrfach Bilder der Schuppen von Urania ripheus gezeigt und ich möchte Euch nicht langweilen. Aber Heike war so lieb und hat mir gegen Ende des letzten Jahres zwei "Tütenfalter" von Urania geschenkt - nochmals danke Heike!!! - und deshalb sollen ein paar Ergebnisse auch hier gezeigt werden.

LG Uwe


Alle Bilder sind mit der Sony A7Rii und dem NIKON M Plan, 40/0.5 ELWD, 210/0 aufgenommen, Beleuchtung LED, ISO 100, RAW



Belichtungszeit: 1,6 sec
Beschnitt in % (Breite und Höhe): 1 bzw. 2 %
Abbildungsmaßstab: 50:1
Anzahl der Schritte: 179
Länge der Schritte: 0,7 µm
Stacking-Software: Helicon Focus B
Aufnahmedatum: 21.01.2023




Belichtungszeit: 1 sec
Beschnitt in % (Breite und Höhe): 2 bzw. 3 %
Abbildungsmaßstab: 38:1
Anzahl der Schritte: 418
Länge der Schritte: 0,7 µm
Stacking-Software: Helicon Focus B
Aufnahmedatum: 04.01.2023




Belichtungszeit: 1 sec
Beschnitt in % (Breite und Höhe): 7 bzw. 8 %
Abbildungsmaßstab: 48:1
Anzahl der Schritte: 154
Länge der Schritte: 0,7 µm
Stacking-Software: Helicon Focus B
Aufnahmedatum: 16.12.2022




Belichtungszeit: 1,3 sec
Beschnitt in % (Breite und Höhe): 9 bzw. 12 %
Abbildungsmaßstab: 50:1
Anzahl der Schritte: 318
Länge der Schritte: 0,7 µm
Stacking-Software: Helicon Focus B
Aufnahmedatum: 04.01.2023

nach oben springen

#2

RE: Schuppen von Urania ripheus

in Stacking: Flora und Fauna indoor 24.01.2023 22:18
von Kurt | 3.375 Beiträge

Hallo Uwe

Wunderschöne Bilder, da gibt es nichts zu meckern!

Ich gratuliere
Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

nach oben springen

#3

RE: Schuppen von Urania ripheus

in Stacking: Flora und Fauna indoor 26.01.2023 01:21
von Franz-Jupp (gelöscht)
avatar

Hallöchen,

Hut ab, sieht fantastisch aus, auch wenn das nicht meine Welt ist, es nicht mein Ziel ist, soweit in die kleine Welt einzutauchen.

LG Franz-Jupp


_________________________________

LG Franz-Jupp

zuletzt bearbeitet 26.01.2023 01:22 | nach oben springen

#4

RE: Schuppen von Urania ripheus

in Stacking: Flora und Fauna indoor 31.01.2023 19:08
von gogs | 619 Beiträge

Einfach Spitze Uwe,
hervorragende Bilder und bestens gemacht.
Geht Richtung oder ist vielleicht schon Kurts Niveau.
Vielen Dank.
mit freundlichen Grüßen
Christian

nach oben springen

#5

RE: Schuppen von Urania ripheus

in Stacking: Flora und Fauna indoor 31.01.2023 21:13
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Hi Uwe,
sehr gern geschehen, hat sich ja gelohnt. Das ist, wie bei Kurt, großes Kino.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Ich hab die Bedienungsanleitung für die Welt verlegt, so ein Mist, wo ist sie nur?
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#6

RE: Schuppen von Urania ripheus

in Stacking: Flora und Fauna indoor 31.01.2023 22:01
von Lothman | 113 Beiträge

Zitat von Quartalsstacker im Beitrag #1

Alle Bilder sind mit der Sony A7Rii und dem NIKON M Plan, 40/0.5 ELWD, 210/0 aufgenommen, Beleuchtung LED, ISO 100, RAW



sehr schöne Ergebnisse, ich habe mit meinem Nikon MPlan 40/0,5 am Vollformat keine scharfen Ecken mehr hinbekommen, APS-C war noch OK.

http://www.lolux.de/Lothar/40x_processed.jpg

nach oben springen

#7

RE: Schuppen von Urania ripheus

in Stacking: Flora und Fauna indoor 31.01.2023 22:08
von Kurt | 3.375 Beiträge

Hallo Uwe

Mich würden nähere Angaben zur Beleuchtung interessieren.
Diffusor, LED Typ, Anzahl und Anordnung?

Vielen Dank
Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

nach oben springen

#8

RE: Schuppen von Urania ripheus

in Stacking: Flora und Fauna indoor 31.01.2023 23:25
von Quartalsstacker | 518 Beiträge

Hallo zusammen,

danke für das Lob! Luft nach oben ist immer....

@Kurt: Ich habe mit der Beleuchtung herumexperimentieren müssen und viele Bilder verworfen. Mein "Standard" sind zwei ineinandergesteckte Joghurtbecher, auf das Objektiv gesteckt, und dann die "dicke" LED. Diese hat zwei flexible Schwenkarme, anderen Ende sich je drei Sun 21 Module (5.500 K, 1000 Lumen) befinden. Die LED-Module sind bogenförmig angeordnet und umschließen den Diffusor seitlich. Das hat bei den Urania-Schuppen aber nicht gut funktioniert. Die Bilder waren zwar scharf und gut belichtet, aber die Farben waren sehr blass. Die Schuppen wirkten durchscheinend und "herbstlich". Ich hänge unten mal ein unbearbeitetes Beispielbild an.

Ich habe dann ausprobiert und erstens herausgefunden, dass ich das Flügelfragment besser etwas kippe und so eine leicht seitliche Perspektive habe. Zweitens habe ich dann nur noch die beiden Jansjös verwendet, die ich sonst nur zum Einstellen nutze. Diese habe ich auch stark seitlich ausgerichtet, nicht so schräg von oben wie sonst. So war es dann besser. Die Belichtungszeiten wurden so zwar lang, aber zum Glück ist mein Setup dazu stabil genug. Ich habe auch ausprobiert, ob ein schwächerer Diffusor besser ist (nur ein weißes Blatt Schreibpapier). Das war aber nicht so, oder jedenfalls nicht deutlich. Entscheidend war bei mir ein sehr seitlicher Lichteinfall, um die schönen Farben auch abbilden zu können. Das hat wohl mit den Reflexionseigenschaften der Schuppen zu tun. Es ist aber eine Gratwanderung, weil man so leicht auch zu viele Reflexionen in Richtung Objektiv bekommt. Das NIKON M Plan, 40/0.5 ELWD ist da recht empfindlich, mehr als z.B. das alte CZJ 6,3.

LG Uwe

Beispielbild, komplett unbearbeitet (und verworfen)

nach oben springen

#9

RE: Schuppen von Urania ripheus

in Stacking: Flora und Fauna indoor 01.02.2023 15:37
von Kurt | 3.375 Beiträge

Hallo Uwe

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich bin am testen.
Dauerlicht kann ich nicht verwenden, da weder mein Setup noch das Haus stabil ist.
Jedoch kann ich flacher beleuchten, was schon erste, gute Ergebnisse bringt.
Interessant, interessant …

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 488 Gäste und 7 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4753 Themen und 34424 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).