#1

Pollen Hibiscus trionum

in Stacking: Flora und Fauna indoor 24.01.2023 15:53
von MikroX | 34 Beiträge



Liebe Stacking Gemeinde,

heute traue ich mich mal einen stack von mir hochzuladen und bitte um technische und ästethische Kritik.
Links der stack direkt aus den Nikon RAW Bildern, rechts der stack mit TopazDeNoise entrauschten DNG Bildern (N50S30R0C0).

Technische Daten:
- Pollen Hibiscus trionum, ca. 150-160 Mikrometer Durchmesser
- Nikon D850, 1/250s, ISO64, Nikon Blitz 1/2 -0,3EV (ETTR)
- Zeiss Plan Apo 20x, Auflicht am Mikroskop, offene Aperturblende
- Stackingabstand 0,5 Mikrometer, 240 Aufnahmen
- Helicon Focus, C, Standardeinstellungen
- Capture One 22: Nur Bildausschnitt und Tonwertanpassung in den Tiefen

Keine weiteren Anpassungen, kein Photoshop - das soll später erst geschehen.

Wahrscheinlich zuviele Aufnahmen und zu kleiner Stackingabstand - da wollte ich auf Nummer sicher gehen.
Der Pollen ist in der Aufsicht zwar eine Halbkugel, aber die Stacheln der unteren Halbkugel sind auch bildrelevant - da bin ich mir nicht sicher ob ich nicht einen Teil des unteren stacks weglassen soll. Der Pollen wirkt am Rand aufgeblasen.

Über Eure Diskussionsbeiträge und Kritik würde ich mich freuen.
Ich werde mich noch einige Zeit mit Pollen beschäftigen.
Fluoreszenzaufnahmen habe ich auch schon gemacht, die eignen sich aber eher als Weihnachtsgruss.

Beste Grüße
Christian

nach oben springen

#2

RE: Pollen Hibiscus trionum

in Stacking: Flora und Fauna indoor 24.01.2023 21:36
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Hallo Christian,
erstmal werfe ich Dir ein herzliches Willkommen entgegen und wünsche Dir bei uns viel Spaß und reichlich Erkenntnisgewinn.

Es ist schon verdammt schwierig, unterm Mik einen Pollen zu stacken. Die Malvenpollen sind zwar vergleichsweise groß, aber
es bleibt kompliziert, ich habe das auch mal versucht, und es gelassen.
Dein Pollen gefällt mir gut, man sieht viele kleine Einzelheiten, aber das Licht ist etwas zu grell, vielleicht die Aperturblende
etwas schließen? Ist wirklich ne schwierige Sache, aber wenns einfach wäre, dann könnts ja jeder

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Ich hab die Bedienungsanleitung für die Welt verlegt, so ein Mist, wo ist sie nur?
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#3

RE: Pollen Hibiscus trionum

in Stacking: Flora und Fauna indoor 24.01.2023 22:14
von Kurt | 3.374 Beiträge

Hallo Christian

Herzlich willkommen im Forum.

Das Bild hast du extrem stark beschnittem.
Ein 80x – 100x Objektiv mit einer Apertur von etwa 0.8 wäre passender, doppelt so hohe Auflösung.
Dazu wären dann Stackschritte von 0.5µ passend.
Für die Beleuchtung wäre ein diffuseres Licht optimaler.

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

zuletzt bearbeitet 24.01.2023 22:15 | nach oben springen

#4

RE: Pollen Hibiscus trionum

in Stacking: Flora und Fauna indoor 25.01.2023 07:51
von MikroX | 34 Beiträge

Vielen Dank lieber Kurt und Heike für Eure höfliche Kritik.
Das 20x Objektiv hat eine Apertur von 0,6. Das gibt bei dem Pollen noch eine schöne Tiefenschärfe.
Das 50x Objektiv hat eine Apertur von 0,8 - merklich weniger Tiefenschärfe - das werde ich als nächstes testen.
Diffuse Beleuchtung am Mikroskop mit normalen Auflichtobjektiven (keine LD) - da muss man basteln, aber ich habe da einige Ideen.

Vielleicht eignet sich das Setup aber mehr für Autofluoreszenz Aufnahmen.
Habe ich meiner Antwort beigefügt - das ist exakt der gleiche Pollen - nicht geblitzt - Belichtungszeiten zwischen 1,3s - 30s.

nach oben springen

#5

RE: Pollen Hibiscus trionum

in Stacking: Flora und Fauna indoor 25.01.2023 11:27
von Kurt | 3.374 Beiträge

Hallo Christian

Ich habe mich etwas in Bildbearbeitung geübt.
Da kommt noch einiges mehr an Details zum Vorschein.
Ich hoffe, ich habe es nicht übertrieben.



Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

nach oben springen

#6

RE: Pollen Hibiscus trionum

in Stacking: Flora und Fauna indoor 25.01.2023 15:00
von MikroX | 34 Beiträge

Lieber Kurt,
ja, 365nm Licht ist schon ein Hammer.
Danke für Bildbearbeitung!
Du hattest übrigens Recht was das 50x 0,8 betrifft - bin gerade dabei.
Glaube aber, das jetzt Verwacklungsunschärfe reinkommt.
Und ich frage mich, ob ich nicht auf 0,333 Mikrometer Schrittweite runter gehen sollte.
Wird bald gepostet.
Beste Grüße
Christian

nach oben springen

#7

RE: Pollen Hibiscus trionum

in Stacking: Flora und Fauna indoor 25.01.2023 19:43
von MikroX | 34 Beiträge


Lieber Kurt,
ich habe heute Epi-DF 50x 0.8 versucht.
Das Dunkelfeld war etwas komisch (ungleichmäßig) - vielleicht war der Objektträger geneigt.
Ist Dir das schon mal untergekommen? Vielleicht ein anderer Grund? Objektiv kaputt?
Ich poste das Bild dennoch, weil es schön zeigt, was noch aus dem Pollen rauszuholen ist mit Weißlicht.
Die linke untere Hälfte gefällt mir sehr gut - werde das die Tage noch einmal versuchen.
Beste Grüße
Christian
P.S.: Um die stacking Artefakte kümmere ich mich später - zunächst will ich testen was man optisch rausholen kann. Jeder Tipp ist willkommen.

nach oben springen

#8

RE: Pollen Hibiscus trionum

in Stacking: Flora und Fauna indoor 25.01.2023 19:58
von MikroX | 34 Beiträge

Epi-Fluoreszenz 365nm hat mit dem 50x 0.8 nicht funktioniert - zuviel Streulicht.

nach oben springen

#9

RE: Pollen Hibiscus trionum

in Stacking: Flora und Fauna indoor 26.01.2023 11:43
von Kurt | 3.374 Beiträge

Hallo Christian

Hier mein Workflow zum Bild das ich bearbeitet habe:
-In Topaz Detail die Small Details leicht angehoben, die Medium Details stark angehoben und die large Details ebenfalls nur minim angehoben.
-In ACDSee die Klarheit stark angehoben
-In ACDSee geschärft, bei den Voreinstellungen die Stärke zurückgenommen und den Radius erhöht.
-In ACDSee den Dunst leicht entfernt
-In PhotoShop Camera Raw die CA's entfernt
-Da es immer noch blaue Ränder hatte, allgemein mit ACDSee das Blau zurückgenommen.

Was ich soeben sehe und bei der Bearbeitung vergessen habe:
-In Topaz DeNoise AI, Clear, Remove Noise = High, Enhance Sharpness = High.
Das zusätzlich so bearbeitete Bild siehe hier, es ist entrauscht, aber eventuell zu stark geschärft:
www.kurtwirz.ch/B/Christian_01.JPG

Da ich die Pollen nicht unter dem Mikroskop betrachten konnte und nicht weiss auf was du besonderen Wert legst,
weiss ich nicht, inwieweit die einzelnen Bearbeitungsschritte übertrieben sind.

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

nach oben springen

#10

RE: Pollen Hibiscus trionum

in Stacking: Flora und Fauna indoor 26.01.2023 13:22
von MikroX | 34 Beiträge

Herzlichen Dank, Kurt!
Du hast mir gezeigt, das es sich lohnt in diese Aufnahme noch etwas Arbeit zu investieren.
Ich denke, ich werde dann auch Retusche (am Pollenrand) machen.
Lohnt sich ADCSee wenn man Photoshop, CaptureOne und die Topaz Produkte hat?
Momentan kämpfe ich noch mit dem Streulicht - morgen versuche ich mal andere Stellungen von Leuchtfeld- und Aperturblenden.
Beste Grüße
Christian

nach oben springen

#11

RE: Pollen Hibiscus trionum

in Stacking: Flora und Fauna indoor 26.01.2023 14:44
von Kurt | 3.374 Beiträge

Hallo Christian

PhotoShop ist von der Bedienung manchmal etwas umständlich und es hat auch lange gedauert bis alle Werkzeuge mit 16Bit Farbtiefe zur Verfügung standen.
Bei einigen Werkzeugen hinkt PhotoShop in der Qualität anderer Software hinterher.
Deshalb benutze ich ACDSee das schon sehr lange bei allen Werkzeugen im 16Bit Modus arbeitet, inzwischen bin ich damit geübt, was für mich ein grosser Vorteil ist.
Im Bereich der Retusche war PhotoShop ebenfalls nicht der Hirsch am Platz, deshalb verwendete ich für die Retusche Affinity Photo.
Inzwischen bietet PhotoShop mit dem Bereichsreparaturpinsel und etwas neuer in Camera Raw (inhaltsbasiert entfernen) ein vergleichbares, sehr gutes Retusche Werkzeug.
Somit kann man sagen, dass es ACDSee und Affinity Photo nicht benötigt, wenn man PhotoShop besitzt.
Topaz Detail da weiss ich nicht, wie gut PhotoShop das kann.
Topaz DeNoise AI ergibt manchmal fast erschreckend gute Ergebnisse.

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

nach oben springen

#12

RE: Pollen Hibiscus trionum

in Stacking: Flora und Fauna indoor 26.01.2023 17:58
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Zitat von Kurt im Beitrag #11

Topaz DeNoise AI ergibt manchmal fast erschreckend gute Ergebnisse.



Das stimmt, aber nur, wenn man genug Zeit mitbringt oder daheim ein NASA-Rechenzentrum sein Eigen nennen kann.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Ich hab die Bedienungsanleitung für die Welt verlegt, so ein Mist, wo ist sie nur?
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#13

RE: Pollen Hibiscus trionum

in Stacking: Flora und Fauna indoor 26.01.2023 18:58
von MikroX | 34 Beiträge

Auch das NASA Rechenzentrum hilft bei TopazDeNoise nicht.
Habe es mal auf einem Gaming Rechner laufen lassen - viel RAM, sehr schnelle Grafikkarte.
War unwesentlich schneller als mein PowerBookPro.
Die müssten mal Multithreading und GPU Nutzung ergänzen.

Sagt mal, mit welchen Einstellungen nutzt Ihr denn TopazDeNoise VOR dem stacken?
Ich habe bisher die Standardeinstellungen N50S30R0C0 genutzt.
Jetzt läuft gerade ein Stack durch N80S50N20C20.
Mal schauen was Helcon Focus dann daraus macht.

nach oben springen

#14

RE: Pollen Hibiscus trionum

in Stacking: Flora und Fauna indoor 26.01.2023 19:05
von MikroX | 34 Beiträge

Sagt mal, Heike und Kurt.
Soll ich Euch mal ein paar Hibiscus Pollen zusenden?
Würde mich interessieren wie Ihr da rangeht.

nach oben springen

#15

RE: Pollen Hibiscus trionum

in Stacking: Flora und Fauna indoor 26.01.2023 19:08
von Franz-Jupp (gelöscht)
avatar

Die Performance der diversen Topaz Programme ist garnicht mal so sehr von der grundsätzlichen Power des Rechners abhängig, sondern auch vom Typ der Grafikkarte.
So meine Erfahrung nach Kontaktaufnahme zum Topaz Support, nachdem SharpenAI gefühlt Tage brauchte.
Andere Grafikkarte, der selbe Rechner, nun läuft's deutlich besser.


_________________________________

LG Franz-Jupp

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 857 Gäste und 10 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4752 Themen und 34423 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).