#1

Raunächte

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 02.01.2023 11:04
von Kurt | 3.381 Beiträge

Hallo

Wenn sich in der Zeit der Raunächte, ein Schmetterling (Admiral) neben dem Töpfchen niederlässt, in dem die Zettelchen mit den Wünschen für das kommende Jahr verbrannt werden, dann kann das ein Zeichen sein.
Ich bezweifle jedoch, dass es ein gutes Zeichen ist.


1.01.2023

Dennoch wünsche ich alles Gute im Neuen Jahr.

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

zuletzt bearbeitet 02.01.2023 11:05 | nach oben springen

#2

RE: Raunächte

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 02.01.2023 12:29
von stekki | 2.926 Beiträge

Zitat von Kurt im Beitrag #1
Wenn sich in der Zeit der Raunächte, ein Schmetterling (Admiral) neben dem Töpfchen niederlässt, in dem die Zettelchen mit den Wünschen für das kommende Jahr verbrannt werden, dann kann das ein Zeichen sein. Ich bezweifle jedoch, dass es ein gutes Zeichen ist.


Ja Kurt, das ist schon eine verrückte Zeit, wenn das Wetter spinnt. Wir hatten auf über 500m an Silvester auch über 15°.
Ist das ein Brauch, die aufgeschriebenen Wünsche auf Zettel zu verbrennen? Das kannte ich noch gar nicht.... oder sind das nur die Kippen auf der Terrasse im blauen Gefäß?
Jedenfalls eine echte Erinnerung an den Jahreswechsel - mal abgesehen vom Papst-Tod und den schrecklichen Bildern aus dem Osten, die uns jeden Tag ereilen.

Dir auch eine gute Zeit im neuen Jahr.

Vielleicht hilft mir meine Canon R7 beim Focus-Bracketing outdoor etwas zustande zu bringen.
Bis dann.


VG Ekkehard
nach oben springen

#3

RE: Raunächte

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 02.01.2023 14:06
von Kurt | 3.381 Beiträge

Hallo Stekki

In unserem Bekanntenkreis ist es Brauch, die Wünsche auf ein Zettelchen zu schreiben und zu verbrennen,
ob das nur lokal so ist, weiss ich nicht.
Im weissen Gefäss ist die Asche von den Zettelchen,
im blauen versammeln sich die Kippen.

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

nach oben springen

#4

RE: Raunächte

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 02.01.2023 18:09
von Quartalsstacker | 522 Beiträge

Hallo Kurt,

danke, Dir auch alles Gute im neuen Jahr!
Den Brauch, die Wünsche auf Zettelchen zu schreiben und diese zu verbrennen, finde ich schön. In Bolivien, wo sich die alten Religionen und das Christentum wunderbar vermischen, ist das üblich. Einem Freund die besten Geburtstagswünsche auf ein winziges Schilffloß zu geben und das dann zur rauchenden Fahrt auf den Titicacasee zu setzen war durchaus stimmungsvoll...

LG Uwe

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 349 Gäste und 6 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4756 Themen und 34441 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).