#1

[Näher ran] Alpha 6400 + Laowa LAOWA 25mm f/2,8 Ultra Macro 2,5-5x

in Hardware 26.09.2022 17:57
von thefresh79 | 1 Beitrag

Hallo zusammen,

ich nutze eine Alpha 6400 mit dem o.g. Laowa Objektiv und Helicon Focus um metallische Bauteile (Brüche) zu untersuchen.

In einigen Fällen würde ich gerne noch eine ganze Ecke näher ran wollen ...

Was für einfache Möglichkeiten gibt es für mich? Investieren würde ich etwa 1.000.- EUR.

Vielen Dank vorab.

Liebe Grüße
thefresh79

nach oben springen

#2

RE: [Näher ran] Alpha 6400 + Laowa LAOWA 25mm f/2,8 Ultra Macro 2,5-5x

in Hardware 26.09.2022 18:14
von Kurt | 3.374 Beiträge

Hallo thefresh79

Herzlich willkommen im Forum, ich wünsche dir eine gute Zeit in unserem Kreise.

Bis 7:1 eignen sich ca. 50mm Zwischenringe.
Eine stärkere Vergrösserung erhöht die Auflösung des Objektes nicht sichtbar.

Kurt


Bildergalie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

zuletzt bearbeitet 26.09.2022 18:15 | nach oben springen

#3

RE: [Näher ran] Alpha 6400 + Laowa LAOWA 25mm f/2,8 Ultra Macro 2,5-5x

in Hardware 27.09.2022 11:05
von stekki | 2.926 Beiträge

Zitat von thefresh79 im Beitrag #1
ich nutze eine Alpha 6400 mit dem o.g. Laowa Objektiv und Helicon Focus um metallische Bauteile (Brüche) zu untersuchen.
In einigen Fällen würde ich gerne noch eine ganze Ecke näher ran wollen ...
Was für einfache Möglichkeiten gibt es für mich? Investieren würde ich etwa 1.000.- EUR.


Die Frage ist ja, welche Vergrößerung - welcher ABM erreicht werden muss.

Mit Balgen und Microskop-Optiken (je nach Qualitätsansprüche) kommt man dabei bis ABM 50:1 oder noch höher.
Beim Bracketing braucht es dann schon viele Detailschritte und ein freier Arbeitsabstand zum Objekt (Beleuchtung), damit das Stacking zu zufriedenstellenden Ergebnissen führt.
Elegant sind dabei auch automatisierte Stackingschlitten, wie die von Cognisys (StackShot Macro Rail).

Üblicherweise sind 10:1 oder 20:1 schon eine gute Sicht auf Brüche in Bauteilen.

Die Top-Qualität bietet hier Mitutoyo und ein interessanter Faden wird hier erklärt: MITUTOYO M Plan Apo 5X/0.14 ∞/0 f=200 an Vollformat

Eigentlich bei richtiger Recherche hier im Forum findet man die meisten Antworten.

Wünsche viel Erfolg bei den Bemühungen.


VG Ekkehard
nach oben springen

#4

RE: [Näher ran] Alpha 6400 + Laowa LAOWA 25mm f/2,8 Ultra Macro 2,5-5x

in Hardware 30.09.2022 19:18
von Lothman | 113 Beiträge

Ich habe mittlerweile auch komplett auf Mitutoyo umgestellt aber das reißt schon ein heftiges Loch in den Hobby-Geldbeutel.

An APS-C sind auch Nikon CF(I) Mikroskop Objektive eine kostengünstige Alternative wie beispielsweise das Nikon CFI Plan Achromat 10x 0.25 MRL00102
https://www.closeuphotography.com/10x-lens-test

bei Edmund Optics was ähnliches:
https://www.edmundoptics.de/f/nikon-achr...jectives/13510/
wurde hier verglichen:
http://www.photomacrography.net/forum/viewtopic.php?t=9393

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 219 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4751 Themen und 34419 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).