#1

Panorama von 1872

in Plauderecke für Techniker 01.07.2022 13:48
von Kurt | 2.873 Beiträge

Hallo

Wer sich etwas für die Geschichte der Fotografie interessiert findet hier einen kleinen Bericht über die Panoramabilder die mein Ur- Urgrossvater Jakob Wirz 1872 anfertigte.

Die Historische Vereinigung Wynental hat einen interessanten Beitrag über die 150 Jahre alten Panoramabilder veröffentlicht.
https://www.hvw.ch/die_menziker_panorame...2022.830de.html

https://www.hvw.ch/monatsbeitraege/die_m..._2022.830de.pdf

Das Panorama in guter Auflösung:
https://www.hvw.ch/www.hvw.ch/add/menziker_panorama_1872.jpg
Bildgrösse 12212x2079

Wen es interessiert, freut sich mit mir.

Kurt


Bildergalie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/
nach oben springen

#2

RE: Panorama von 1872

in Plauderecke für Techniker 01.07.2022 23:58
von RheinweibAdministratorin | 4.102 Beiträge

Hallo Kurt,
das finde ich sehr interessant, Ist doch toll, wenn man einen Zeitgenossen in der Ahnenkette hatte, dessen
Arbeit auf diese Weise gewürdigt wurde.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Tue deinem Körper gutes, damit die Seele Lust hat, dort zu wohnen - Teresa von Ávila.......Ok, daran muss ich noch arbeiten
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#3

RE: Panorama von 1872

in Plauderecke für Techniker 05.07.2022 21:06
von Lichtfänger | 781 Beiträge

Hallo Kurt,

es ist schön, wenn solche Ergebnisse in den Annalen ausgegraben werden und die Historie einer Familie aufhellen. Herzlichen Glückwunsch dazu!! Und wenn man die Bedeutung dieses Fundes einmal richtig einschätzt, dann kann man doppelt stolz sein. Ein Panorama hat man heute mit ein paar Mausklicks realisiert. Keiner denkt mehr daran welch umfangreiche Dunkelkammerarbeit damals zum Erstellen eines Panoramas notwendig war.

Beste Grüße

Hans - Joachim


Es gibt täglich Neues zu entdecken, wir müssen nur wieder lernen genauer hinzusehen! Und!! Die besten Motive finden wir immer, wenn der Fotoapparat zu Hause liegt!
nach oben springen

#4

RE: Panorama von 1872

in Plauderecke für Techniker 05.07.2022 22:01
von RheinweibAdministratorin | 4.102 Beiträge

Zitat von Lichtfänger im Beitrag #3
.........welch umfangreiche Dunkelkammerarbeit damals zum Erstellen eines Panoramas notwendig war.



Wohl wahr, wohl wahr, und das "damals" ist noch garnich sooo lange her, ist mein Beruf, den ich damals
gelernt hatte, ganz klassisch in der DuKa. Das mach ich sogar heute noch ab und zu sehr gerne.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Das Leben ist eine leicht verderbliche Ware und deshalb zum sofortigen Verzehr empfohlen.
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 145 Gäste und 8 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4223 Themen und 31467 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 241 Benutzer (22.07.2021 04:15).