#1

Fehlpixel-Aliens

in Plauderecke für Techniker 13.06.2022 23:41
von RheinweibAdministratorin | 4.065 Beiträge

Hallo zusammen,
gestern hab ich, arg müde, um 1/4 vor 4 den wunderschönen, orange-roten Mond beim untergehen fotografiert,
oder besser gesagt, ich wollte es, hab es aber grandios vermasselt. Beim angucken sind mir diese Dinger aufgefallen,
ich hab sie im ersten Moment für Satelliten gehalten (Star-Link?), aber da passte was nicht? 30 Sek BeliZeit und keine
Strichspuren? Nein, das konnte nicht sein. Hab einen Kumpel angemailt, der meinte, ich solle doch mal mit Deckel
drauf ein Bild machen, quasi ein Darkframe...das hab ich gemacht und siehe da, die Sternchen waren wieder zu sehen.....
da hätte ich auch durchaus selber drauf kommen können.....

Aber der normale Hotpixel an sich sieht ja völlig anders aus, er mag den farbigen Auftritt, mal rot, mal blau usw.......aber
sternförmige, weisse Pixel sind mir bis gestern noch nicht unter gekommen, bzw., aufgefallen.

Hier sind zwei dieser Dinger, vergrößert auf etwa 1000%









Kennt jemand von Euch diese Art der Fehlpixel?
Kamera EOS 70D, die schon ein bisschen was auf dem Buckel/Sensor hat.


LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Fahrradfahren ist veganes reiten (Olaf Schubert)
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#2

RE: Fehlpixel-Aliens

in Plauderecke für Techniker 14.06.2022 05:29
von waldbaer59 | 158 Beiträge

Hallöchen,

ich habe diesen Effekt auch schon gehabt. Das war nicht in der RAW Datei sondern im resultierenden JPG. Da die Farbe aus dem Bayer-Pattern interpoliert wird hat ein defektes Pixel auf dem Sensor Auswirkungen auf mehrere Nachbarpixel.

VLG
Stephan

nach oben springen

#3

RE: Fehlpixel-Aliens

in Plauderecke für Techniker 14.06.2022 14:25
von RheinweibAdministratorin | 4.065 Beiträge

Hallo Stephan,
stimmt, hab das grade mal ausprobiert und ein Darkframe im RAW-Format gemacht, kein Sternchen weit und breit.
Man lernt doch nie aus......

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Fahrradfahren ist veganes reiten (Olaf Schubert)
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 247 Gäste und 9 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4191 Themen und 31288 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 241 Benutzer (22.07.2021 04:15).