#1

Anthrenus verbasci

in Stacking: Flora und Fauna indoor 10.04.2022 22:35
von Quartalsstacker | 518 Beiträge

Hallo zusammen,

Norbert hatte vor ein paar Wochen hier Ein in der Wohnung nicht gern gesehener Gast das Bild einer Pelzkäferlarve gezeigt, die auch zu den Speckkäfern gehören. Ich habe nun einen adulten Speckkäfer gefunden, er heißt Anthrenus verbasci, zu deutsch Wollkrautblütenkäfer oder auch Museumskäfer. Aber die deutschen Namen gehen oft ziemlich durcheinander.
Jedenfalls saß dieser an der Wohnzimmerwand überm Sofa, quasi mit Blick ins Paradies fressbarer organischer Substanzen für seine Larven. Mit knapp 3 mm ein Winzling, entsprechend herausfordernd der Abbildungsmaßstab. Faszinierend finde ich die gerieften Schuppen.

LG Uwe



Kamera: Sony A7 RII
Objektiv: Nikon M Plan 20 ELWD 0,4/210
Blende:--
Belichtungszeit: 0,17 sec
Beleuchtung: LED Eigenbau
ISO: 100
Dateiformat RAW/JPG:RAW-->TIF-->JPEG
Beschnitt in % (Breite und Höhe): 1 und 2
Abbildungsmaßstab: 23:1
Anzahl der Schritte:448
Länge der Schritte:1,1 µm
Arbeitsabstand:
Stacking-Software: Helicon Focus C
Artenname: Anthrenus verbasci
Aufnahmedatum: 25.03.2022
Sonstiges:




Kamera: Sony A7 RII
Objektiv: Nikon M Plan 20 ELWD 0,4/210
Blende:--
Belichtungszeit: 0,33 sec
Beleuchtung: LED Eigenbau
ISO: 100
Dateiformat RAW/JPG:RAW-->TIF-->JPEG
Beschnitt in % (Breite und Höhe): 9 und 10
Abbildungsmaßstab: 26:1
Anzahl der Schritte:375
Länge der Schritte:1,1 µm
Arbeitsabstand:
Stacking-Software: Helicon Focus C
Artenname: Anthrenus verbasci
Aufnahmedatum: 26.03.2022
Sonstiges:

nach oben springen

#2

RE: Anthrenus verbasci

in Stacking: Flora und Fauna indoor 10.04.2022 23:05
von Pit | 88 Beiträge

Hallo Uwe,

Kompliment für diese gelungenen Stacks. Trotz weißer Bildanteile (Schuppen) ist nichts überstrahlt oder ausgefressen. Da stimmt die Beleuchtung.

Super

Herzliche Grüße

Pit


zuletzt bearbeitet 11.04.2022 21:46 | nach oben springen

#3

RE: Anthrenus verbasci

in Stacking: Flora und Fauna indoor 10.04.2022 23:20
von RheinweibAdministratorin | 4.648 Beiträge

Hallo Uwe,
ja, ab und zu seh ich hier auch so einen rumlaufen, wie ein sehr kleiner VW-Käfer ...
Das ist schon eine gute Arbeit, die Du da geleistet hast, muss ich sagen. Muss ich auch mal
versuchen.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Wer zuletzt lacht, denkt zu langsam
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#4

RE: Anthrenus verbasci

in Stacking: Flora und Fauna indoor 11.04.2022 10:22
von Kurt | 3.375 Beiträge

Hallo Uwe

Dein Teppichfresser gefällt mir sehr gut,
wie du erwähnst ist die Struktur der Schuppen interessant.
In der Mitte zwischen den Facettenaugen, der dunkle Punkt,
ist das ein einzelnes Punktauge?

Kurt


Bildergalie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/
nach oben springen

#5

RE: Anthrenus verbasci

in Stacking: Flora und Fauna indoor 11.04.2022 18:35
von gogs | 619 Beiträge

Hallo Uwe,
gefällt mir auch sehr sehr gut, aber nicht nur die faszinierenden Bilder, sondern auch dein fachlich kompetenter Beitrag mit Link zur Larve von Norbi.
Die gerifften Schuppen dienen vielleicht ähnlich einer Haihaut oder Lotosblüteneffekt dem Gleitwiderstand.
Möglicherweise kann dieser Winzling durchs Leder schwimmen und gleichzeitig fressen?
Vielen Dank dafür Christian


zuletzt bearbeitet 11.04.2022 19:04 | nach oben springen

#6

RE: Anthrenus verbasci

in Stacking: Flora und Fauna indoor 11.04.2022 21:18
von Peter17 | 47 Beiträge

Faszinierendes Tier, sehr, sehr gut in Szene gesetzt. Danke für die Bilder und die Erläuterungen!

LG Peter

nach oben springen

#7

RE: Anthrenus verbasci

in Stacking: Flora und Fauna indoor 11.04.2022 21:18
von Quartalsstacker | 518 Beiträge

Hallo zusammen,

danke für das Lob und ja, er hat ein einzelnes Stirnauge. Ich habe zudem auch versucht, mit dem 40er M-Plan die Schuppen noch etwas besser abzubilden. Das ist aber nur halb gelungen, mehr Details waren nicht erkennbar und sind wohl nur bei ABMs in Richtung 100 oder darüber zu erwarten. Wenn es überhaupt mehr Details gibt. Der Kerl ist einfach zu klein.

LG Uwe

nach oben springen

#8

RE: Anthrenus verbasci

in Stacking: Flora und Fauna indoor 12.04.2022 11:47
von Kurt | 3.375 Beiträge

Hallo Uwe

Um zu wissen, um wieviel die Auflösung beim 40er höher ist wie mit dem 20er, muss jeweils die Apertur bekannt sein!
Beim NIKON M Plan 20/0.4 ELWD, 210/0 beträgt die maximale Auflösung in der Bildmitte theoretisch 1441 LP/mm.
Beim NIKON M Plan, 40/0.5 ELWD, 210/0 beträgt die maximale Auflösung in der Bildmitte theoretisch 1802 LP/mm.
Das 40er löst somit theoretisch in der Bildmitte um 25% höher auf, die objektseitige Bildbreite reduziert sich auf 50%.
Eine Auflösungssteigerung um 25% sollte gut sichtbar sein, man erkennt eine höhere Auflösung, wenn sie 10% oder höher ist.
Je nach Objekt oder Licht ist es möglich, dass die Steigerung der Auflösung einem nicht vom Stuhl haut!

Beim NIKON M Plan, 60/0.7 ELWD, 210/0 beträgt die maximale Auflösung in der Bildmitte theoretisch 2523 LP/mm.
Das 60er löst somit theoretisch um 75% höher auf, wie das 20er, das sollte man sehr gut erkennen können.
Die objektseitige Bildbreite reduziert sich auf 33%.

Kurt


Bildergalie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/
nach oben springen

#9

RE: Anthrenus verbasci

in Stacking: Flora und Fauna indoor 12.04.2022 21:18
von Quartalsstacker | 518 Beiträge

Hallo Kurt,

danke für die Infos, da hast Du natürlich Recht. Ich habe auch das NIKON M Plan, 40/0.5 ELWD, 210/0 verwendet. Die Auflösung war zwar besser, aber die winzigen Schuppen mit Längsriefen blieben auch bei einem ABM von 50:1 (Auszug am Balgen verlängert) winzige Schuppen mit Längsriefen. Weitere interessante Strukturen waren nicht da, dafür mehr Schlieren (?) auf der Oberfläche erkennbar (irgendwie "verwaschene" Bereiche, trotz Bad in Isopropanol). Ich zeige es hier mal zur Dokumentation, das Bild ist aber nicht fertig bearbeitet. Mir fehlt im Moment etwas die Zeit und besonders zeigenswert ist dieser Ausschnitt auch nicht.

LG Uwe




Kamera: Sony A7RII
Objektiv: NIKON M Plan, 40/0.5 ELWD, 210/0
Blende:
Belichtungszeit: 0,4 sec
Beleuchtung: LED Eigenbau & 2 Jansjös
ISO: 100
Dateiformat RAW/JPG:RAW-->TIF-->JPEG
Beschnitt in % (Breite und Höhe): 10 und 9
Abbildungsmaßstab: 50:1
Anzahl der Schritte: 169
Länge der Schritte: 0,7 µm
Arbeitsabstand:
Stacking-Software: Helicon Focus C
Artenname: Anthrenus verbasci
Aufnahmedatum: 02.04.2022
Sonstiges:

nach oben springen

#10

RE: Anthrenus verbasci

in Stacking: Flora und Fauna indoor 15.04.2022 17:04
von Lichtfänger | 1.074 Beiträge

Hallo Uwe,

Du überraschst hier mit einem sehr interessanten Motiv. Bild 1, das Portrait, finde ich am gelungendsten und mit der besten Aussage.

Mit den besten Grüßen

Hans - Joachim


Es gibt täglich Neues zu entdecken, wir müssen nur wieder lernen genauer hinzusehen! Und!! Die besten Motive finden wir immer, wenn der Fotoapparat zu Hause liegt!
nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 14 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 725 Gäste und 12 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4753 Themen und 34428 Beiträge.

Heute waren 12 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).