#1

Ein in der Wohnung nicht gern gesehener Gast

in Stacking: Flora und Fauna indoor 04.02.2022 16:22
von Norbi | 6 Beiträge

Ein freundliches Hallo aus Ostfriesland,

zwar lese ich schon eine Weile mit, bin aber noch nicht dazu gekommen auch mal etwas zu zeigen.

Das Bild dieser Pelzkäferlarve ist sicher noch nicht perfekt, mMn aber zumindest zeigbar.
Kritik und Tipps nehme ich gerne an

Allen einen schönen (Feier-) Abend
Gruß Norbert

Kamera: Olympus OMD E-1MII
Objektiv: Noname 4x / 0,10 / Raynox DCR 150 /
Blende:
Belichtungszeit: 1/200
Beleuchtung: 2x Yongnuo YN560/// / 1/128 / Kaffeebecher
ISO: 200
Dateiformat RAW/JPG: JPG
Beschnitt in % (Breite und Höhe):
Abbildungsmaßstab:
Anzahl der Schritte: 105
Länge der Schritte:
Arbeitsabstand:
Stacking-Software: Helicon Focus 7
Artenname: Pelzkäferlarve
Aufnahmedatum: 11.01.2022
Sonstiges: Qool Rail 250+ USB (MJKZZ)

Angefügte Bilder:
Pelzkäferlarve_HF_ (C,Smoothing4)105_2_FSF_1.jpg

zuletzt bearbeitet 04.02.2022 16:32 | nach oben springen

#2

RE: Ein in der Wohnung nicht gern gesehener Gast

in Stacking: Flora und Fauna indoor 04.02.2022 17:59
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Hallo Norbert,
herzlich willkommen in unserer kleinen Gemeinde. Hui, was ist das denn für ein haariger Geselle.....
Was ich nicht ganz verstehe, Du schreibst bei Objektiv: Noname 4x / 0,10 / Raynox DCR 150 /
4x/10, das ist ja offenbar ein Mikroskopobjektiv, aber wie passt die Raynox dazu? Das würde mich
sehr interessieren.
Dein Enstandsbild gefällt mir gut, aber solche Kerlchen möchte man wirklich nicht als Untermieter
haben.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Gar nichts erlebt, auch schön.........W. A. Mozart
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 04.02.2022 23:43 | nach oben springen

#3

RE: Ein in der Wohnung nicht gern gesehener Gast

in Stacking: Flora und Fauna indoor 04.02.2022 18:14
von Michael S. | 42 Beiträge

Hallo Norbert,

Dein Bild gefällt mir richtig gut!
Mit Pelzkäferlarven hatte ich noch nichts zu tun.

Ich hätte noch versucht etwas Schmutz in der Bearbeitung zu entfernen. Das würde dem ansonsten tollen Motiv meiner Meinung nach den letzten Schliff verpassen.

Grüße, Michael

nach oben springen

#4

RE: Ein in der Wohnung nicht gern gesehener Gast

in Stacking: Flora und Fauna indoor 04.02.2022 19:51
von Norbi | 6 Beiträge

Hallo Heike, Hallo Michael,

das Objektiv ist ein unendlich korrigiertes Mikroskop-Objektiv und benötigt die Raynox als Tubuslinse.

Meine Versuche den Schädling zu reinigen sind leider kläglich gescheitet. Nachdem die Larve 2 Tage in Spiritus gebadet und anschließend im Utraschllbad war, hatte ich eigentlich gedacht sie wäre sauber. Da die larve so klein war, ist mir der Schmutz erst nach dem stacken aufgefallen. Hier muß ich wirklich noch dran arbeiten.

Unten noch ein Bild von der Anlage. Heike erkennt sicher unten links in der Ecke das halbe Biolam, bzw den Feintrieb.
Schönen Gruß
Norbert

Angefügte Bilder:
IMG_20211125_185910_FSF.jpg

zuletzt bearbeitet 04.02.2022 20:18 | nach oben springen

#5

RE: Ein in der Wohnung nicht gern gesehener Gast

in Stacking: Flora und Fauna indoor 05.02.2022 00:04
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Herrje, Norbert,
bei "Raynox" hatte ich spontan die bekannten Nahlinsen im Kopf.....ich wusste nicht, das Raynox auch Tubuslinsen herstellt,
alles klar.

Zitat von Norbi im Beitrag #4

Unten noch ein Bild von der Anlage. Heike erkennt sicher unten links in der Ecke das halbe Biolam, bzw den Feintrieb.



Allerdings, da kommt mir gleich mehrere Details doch sehr bekannt vor. Ich finds nach wie vor wirklich hochinteressant, welche Setups
so ersonnen und dann auch verwirklicht werden, teils nur sündhaft teues high end Equipment, teils halbe halbe, oder die ganz "sturen",
die beim ihren, seit langem bewährten Setups, bleiben.
Gelernt hab ich in der langen Zeit, in der ich das jetzt mache, dass das Setup selber an zweiter Stelle steht, ok, gegen gute Optiken ist
natürlich nichts "einzuwenden", aber wirklich wichtig ist eine andere Sache, die Hartnäckigkeit, dran zu bleiben, aber wieso schreib ich das,
......jeder hier weiß das ja.......

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Gar nichts erlebt, auch schön.........W. A. Mozart
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#6

RE: Ein in der Wohnung nicht gern gesehener Gast

in Stacking: Flora und Fauna indoor 05.02.2022 00:25
von Norbi | 6 Beiträge

Hallo Heike,
es ist eine der Dir bekannte Nahlinsen von Raynox, die DCR 150. Diese ist in den Tubus geschraubt, unmittelbar vor dem Mikroskop Objektiv.

LG Norbert

nach oben springen

#7

RE: Ein in der Wohnung nicht gern gesehener Gast

in Stacking: Flora und Fauna indoor 05.02.2022 01:22
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

HUCH!!!! Hmmm.....ok....ein Objektiv (Tubus???) an der Kamera, dann vorne drauf die Raynox DCR 150, davor das
4x/10 Mikroskopobjektiv...ist das so richtig?

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Gar nichts erlebt, auch schön.........W. A. Mozart
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#8

RE: Ein in der Wohnung nicht gern gesehener Gast

in Stacking: Flora und Fauna indoor 05.02.2022 11:40
von Norbi | 6 Beiträge

Guten Morgen,
ja genau. Das Tubussystem (von MJKZZ) ist mit der Raynox 200 mm lang und so für unendlich korrigierte Mikoskop Objektive geeignet. Bei endlichen Mikroskop Objektiven benötigt man die Raynox nicht und der Tubus ist dann "nur" 160 mm lang. Mit dem Mikroskop Objektiv habe ich den Kaffeebecher/Diffusor über einen Adapter direkt an die Raynox geschraubt.
LG Norbert

Angefügte Bilder:
Tubus1.jpg
nach oben springen

#9

RE: Ein in der Wohnung nicht gern gesehener Gast

in Stacking: Flora und Fauna indoor 05.02.2022 11:51
von Kurt | 3.375 Beiträge

Hallo Norbert

Herzlich willkommen in unserem Kreise.
Hier bist du neu, doch in der Fotografie und Fokus Stacking bist du kein Neuling.
Mir gefällt das Bild gut, da es noch viel Potenzial hat.
Erlaube mir deshalb einige Hinweise.

Könnte es sein, dass etwas Luft aus einer Dose die Fusel entfernt
und die aneinanderklebenden Haare befreit hätte?
Oft verwende ich dazu auch einen ganz feinen Malpinsel, Grösse 0 und kleiner.
Die Lichtsetzung und der Stack sind gut gelungen, lediglich die Belichtung ist allgemein etwas zu dunkel.
Die Blitze können näher beim Becher sein, wie gezeigt geht zu viel Licht verloren und von Objektseite betrachtet,
ist die Lichtabstrahlfläche grösser, wenn der Blitz näher ist.
Die Blitze verwende ich auf 24mm gezoomt und mit heruntergelassener Streuscheibe.
Dein Setup erachte ich als gelungen.

Die Raynox DCR 150 als Tubuslinse (zwischen Kamera und Objektiv) bei unendlich Objektiven ist sehr gut!
Dies vor allem, wenn man sie am Vollformat verwendet, der Randbereich ist besser wie mit einer etwa 7 Mal teureren Nikon ITL200.
Für Crop Format ist die Nikon -ITL200 besser, da sie im Zentrum höher auflöst.

Vielen Dank für dein erneutes Bild.
Der Ort der Raynox ist somit klar. Was ist mit Tubussystem gemeint (Tubuslinse?) und wo befindet sich das Noname 4x/0.1 Objektiv?

An deiner Stelle würde ich mich noch etwas mehr um die Bildbearbeitung kümmern.
Zur Ermunterung, habe ich das Bild etwas aufgehellt, es wirkt dadurch freundlicher und nicht so duster.

Falls ich meine Bearbeitung löschen soll, erwähne es.



Kurt


Bildergalie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

zuletzt bearbeitet 05.02.2022 11:56 | nach oben springen

#10

RE: Ein in der Wohnung nicht gern gesehener Gast

in Stacking: Flora und Fauna indoor 05.02.2022 13:49
von Norbi | 6 Beiträge

Moin Kurt,

erst einmal vielen Dank für die Hinweise und Tips, ich werde sie in Zukunft gerne beherzigen und freue mich natürlich das es hier trotz einiger „Macken“ gefällt. Deine Bearbeitung kannst Du natürlich gerne drin lassen.

Mit der etwas zu dunklen Belichtung hast Du natürlich auch recht, aber ehrlich gesagt war ich schon froh es so hinbekommen zu haben. Seit etwa 1 ½ Jahren bastel ich an der Anlage und es gibt immer wieder neuer Ideen bzw. Verbesserungen die umgesetzt werden wollen. Mittlerweile wiegt das ganze über 30 kg, was allerdings hauptsächlich der 8 mm dicken Stahl-Bodenplatte geschuldet ist.

Auf die Idee mit der Konserven-Luft bin ich noch gar nicht gekommen, das wird gleich nächste Woche mal getestet.

Das Tubussystem ist ein aus mehreren Segmenten zusammen geschraubtes Rohr, Durchmesser 57 mm und 160 mm lang, und ist über M42 - MFT an die OM-D M1 II adaptiert. Am anderen Ende ist dann die Raynox angeschraubt und übernimmt hier die Funktion als Tubuslinse (bei unendlich Objektiven). Über einen M49 – RMS-Adapter ist dann das Mikoskop Objektiv vor die Raynox montiert. Das Bild unten zeigt das Mikroskop Objektiv im Kaffeetassen-Diffusor.

Schönen Gruß
Norbert

Angefügte Bilder:
Linse.jpg
nach oben springen

#11

RE: Ein in der Wohnung nicht gern gesehener Gast

in Stacking: Flora und Fauna indoor 05.02.2022 14:29
von stekki | 2.926 Beiträge

Hallo Norbert und ein Willkommen auch von mir.
Der vorgestellte Wuschel kommt sehr gut rüber.
Kurt hat es schon erwähnt. Die Aufnahme ist etwas düster.

Hier mein Tipp: Oft kommt das von zu hell eingestellten Monitoren.
Das kann jeder selbst testen mit Referenz-Bildern (Graustufenkeile): https://www.google.de/imgres?imgurl=http...QMygAegUIARC9AQ

Optimal ist, wenn man die hellsten und noch die dunkelsten Lichtkeile gut erkennen kann.
Ich profiliere Monitore mit xrite https://www.xrite.com/de/categories/cali...g/i1display-pro


VG Ekkehard
nach oben springen

#12

RE: Ein in der Wohnung nicht gern gesehener Gast

in Stacking: Flora und Fauna indoor 05.02.2022 14:32
von stekki | 2.926 Beiträge

Uiiii, so ein Tierchen möchte man tatsächlich nicht in der Wohnung haben: https://www.umweltbundesamt.de/pelzkaefe...fungsmassnahmen


VG Ekkehard
nach oben springen

#13

RE: Ein in der Wohnung nicht gern gesehener Gast

in Stacking: Flora und Fauna indoor 05.02.2022 22:20
von Quartalsstacker | 518 Beiträge

Hallo Norbert,

zu Deinem Setup kann ich nichts sagen, meins ist ganz anders und an einem Reprostativ. Aber das Bild der Pelzkäfer kommt in der hellen Variante von Kurz schon gut. Diese Tierchen fressen quasi alles, was organisch und nicht imprägniert ist.

LG Uwe

nach oben springen

#14

RE: Ein in der Wohnung nicht gern gesehener Gast

in Stacking: Flora und Fauna indoor 06.02.2022 20:03
von gogs | 619 Beiträge

Hallo Norbert,
ein sehr gutes Einstandsbild vielen Dank,
dein Equipment sieht Spitze aus und ist für die Zukunft bestens gerüstet.
Du verfährst die Kamera und nicht das Aufnahme-Objekt, ist sicher O.K.
Ich denke man sollte das leichteste Equipment verfahren, aber vielleicht auch völlig egal und wie Kurt empfiehlt Licht so nahe wie möglich setzen und auch kleinere Papier-Zylinder-Diffussoren testen.
mit freundlichen Grüßen Christian


zuletzt bearbeitet 06.02.2022 20:59 | nach oben springen

#15

RE: Ein in der Wohnung nicht gern gesehener Gast

in Stacking: Flora und Fauna indoor 06.02.2022 22:46
von Kurt | 3.375 Beiträge

Hallo Norbert

Danke für das aufklärende Bild mit dem Objektiv vor der Raynox, die als Zwischenlinse (Tubuslinse) dient.
Somit ist mir dein Setup klar und ich finde es passend.

Kurt


Bildergalie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/
nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 18 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 501 Gäste und 8 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4753 Themen und 34424 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).