#1

Teil-Selfie - Bartstoppeln

in Stacking: Flora und Fauna indoor 10.04.2022 20:39
von Lothman | 113 Beiträge

Hallo,

ich habe mal etwas gespielt und die Stoppeln eines 2-Tagebarts fotografiert - was bin ich borstig ;-)
Gruß
Lothar


Kamera: Sony A7r4
Objektiv: Mitutoyo 20x NA0.4
Blende:
Belichtungszeit:
Beleuchtung: LED Durchlicht und von li+re
ISO:
Dateiformat RAW/JPG:
Beschnitt in % (Breite und Höhe):
Abbildungsmaßstab:
Anzahl der Schritte: 170
Länge der Schritte: 3µm
Arbeitsabstand:
Stacking-Software: Zerene, Slapbbing + Retusche
Artenname: mitteleuropäischer alter Knacker
Aufnahmedatum: 10.4.2022
Sonstiges: Nassrasur

nach oben springen

#2

RE: Teil-Selfie - Bartstoppeln

in Stacking: Flora und Fauna indoor 10.04.2022 22:03
von Quartalsstacker | 518 Beiträge

Hallo Lothar,

es ist doch schön zu sehen, wenn ein "mitteleuropäischer alter Knacker" optisch was hermacht. Eine super Idee mit einem interessanten Resultat. Ich fürchte, dass viele der sich hier im Forum tummelnden Mitglieder in vergleichbaren Alterskategorien bewegen. Vielleicht könnten wir zur Verifizierung um mehr Stoppelbarthaarproben der Mitglieder bitten und eine Vergleichssammlung anlegen? Wenn Du bereit bist, die "Probennahme" zu definieren, damit die Vergleichbarkeit gegeben ist :-) Mich beeindrucken die glatten Schnittkanten, es muss eine scharfe Klinge gewesen sein.

LG Uwe

nach oben springen

#3

RE: Teil-Selfie - Bartstoppeln

in Stacking: Flora und Fauna indoor 10.04.2022 22:19
von Pit | 88 Beiträge

Hallo Lothar,

ohne die Erklärung wäre das Bild für mich ein unlösbares Rätsel gewesen. Danke für einen ungewohnten Blick auf ein alltägliches, sorry korrigiere auf ein zweitägiges Motiv.

Den Schnittstellen zufolge scheint die Klinge noch scharf zu sein.

Das Motiv hat einen sehr hohen Kontrastumfang. In hellen Bereichen lassen sich geringe Überstrahlungen wohl nicht ganz vermeiden.

VG Pit


zuletzt bearbeitet 10.04.2022 22:19 | nach oben springen

#4

RE: Teil-Selfie - Bartstoppeln

in Stacking: Flora und Fauna indoor 10.04.2022 23:16
von RheinweibAdministratorin | 4.648 Beiträge

Genial!!!


______________________________________________________________________________________________________

Wer zuletzt lacht, denkt zu langsam
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#5

RE: Teil-Selfie - Bartstoppeln

in Stacking: Flora und Fauna indoor 11.04.2022 21:21
von Peter17 | 47 Beiträge

Wunnebar, fühle mich ertappt. Obwohl bei mir der Weiß- und Grauanteil doch erheblich höher wäre. ;-)

Tolle Idee!

LG Peter

nach oben springen

#6

RE: Teil-Selfie - Bartstoppeln

in Stacking: Flora und Fauna indoor 11.04.2022 23:36
von gogs | 619 Beiträge

Hallo Lothar,
denke bin mitterweile auch ein mitteleuropäischer alter Knacker, zusammengemixt aus allen möglichen Vorfahren.
Dein Bild gefällt mir sehr sehr gut obwohl es bei einigen weißen Stellen scheinbar leichte ausgebrannte Stellen gibt stört es mich nicht wirklich.
Und vielen Dank für deine Kreaktivität mfG Christian

nach oben springen

#7

RE: Teil-Selfie - Bartstoppeln

in Stacking: Flora und Fauna indoor 12.04.2022 13:46
von Lothman | 113 Beiträge

Hallo,

Danke für die netten Kommentare. Zu den Schnittkanten, das war eine Nassrasur. Die Stoppeln sinken in einer Schale ab und können danach mehrfach gespült werden (Entkalker, Spüli, Isopropanol) .

Mich hat gewundert, dass die Stoppel so einen hellen Kern haben und ich frage mich ab die braunen Stoppeln auf dem halben Weg zu grau sind oder ob ich tatsächlich mehrfarbig bin.

Gruß
Lothar

Große Version:
http://www.lolux.de/Lothar/Stoppeln/Stoppeln_20x.jpg


zuletzt bearbeitet 12.04.2022 13:47 | nach oben springen

#8

RE: Teil-Selfie - Bartstoppeln

in Stacking: Flora und Fauna indoor 12.04.2022 15:54
von Kurt | 3.375 Beiträge

Hallo Lothar

Vielen Dank für den Link zur hoch aufgelösten Version.
Nun bin ich hell begeistert was wir Männer mitten im Gesicht so mit uns tragen,
Macho, Macho hat schon irgendwie seine Berechtigung
Hier sieht man an den unterschiedlichen Farben auch gut, wie vielfältig sich die Reifung des Mannes äussert,
schön dezent und nicht aufdringlich, doch vorhanden.

Schön und interessant wie gut man die Struktur der Haare und ihr Mark sieht.

Danke
Kurt


Bildergalie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/
nach oben springen

#9

RE: Teil-Selfie - Bartstoppeln

in Stacking: Flora und Fauna indoor 15.04.2022 14:58
von Lichtfänger | 1.074 Beiträge

Hallo Lothar,

auf die Idee muß man erst einmal kommen! Du eröffnest hier ein total neues Motivgebiet. Und jetzt bemerken wir alle erst, welchen Fehler wir alle beim Entsorgen der Rasur- und Haarschnittreste wir begangen haben.

Mit den besten Grüßen

Hans - Joachim


Es gibt täglich Neues zu entdecken, wir müssen nur wieder lernen genauer hinzusehen! Und!! Die besten Motive finden wir immer, wenn der Fotoapparat zu Hause liegt!
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 17 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4753 Themen und 34428 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).